Windows Leistungsindex 5,3 gut oder schlecht?

5 Antworten

Der Leistungsindex hat keine leistungsrelevante Aussagekraft und wurde mit guten Grund aus neueren Windows-Versionen entfernt. Highend-Hardware kann durch eine leistungsmäßig wenig relevante Festplatte von Bestwerten auf einen mauen Durchschnittswert gesenkt werden, da effektiv nur die jeweils schwächste Komponente den Index bestimmt.

Davon ausgehend dass der Leistungsindex seit Jahren nicht mehr relevant ist (es auch nie war) und nicht an moderne Hardware angeglichen wurde, ist jede Aussagekraft ohnehin hinfällig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Der rechts angegebene Leistungsindex bezieht sich auf die Komponente, die den niedrigsten Wert hat. - Nicht auf den PC.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: Wikipedia

 - (Computer, PC, Windows)

Offensichtlich überdurchschnittlich. Jedenfalls zum Zeitpunkt des Release der Windowsversion, die du nutzt (Win8 oder 7 ? )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

IlicKat74
Fragesteller

Windows 7 :)

Einigermassen schlecht. Du musst sehen, dass der Windows-Index noch auf ältere Hardware zugeschnitten ist. Damals habe ich mit einer normalen 5400-HDD von Samsung noch 5.8 erreicht.

Jetzt noch 5.3 zu erreichen, schliesst auf veraltete und mittelmässige Hardware, für Büroanwendungen usw. reicht es aber natürlich noch.

Eine 7.9 würde hankerum auch nicht bedeuten, dass die HW automatisch gut ist.

Wahnsinnig repräsentativ war das Ding eh nie wirklich, wurde dann ja auch entfernt.

Das Windows-Leistungsindex ist Humbug und hat keine Aussagekraft.