Meinung zu den Snapdragon-Laptops?

4 Antworten

Ave!

Diese Laptops haben eine vergleichbare Leistung mit aktuellen Flagship-Smartphones - sollte klar sein.

Der Grund, weshalb solche Laptops mit Smartphone-Prozessoren auf den Markt kommen ist simpel: Akku-Laufzeit. Die Snapdragons sind sehr gut optimiert und verbrauchen in Relation wenig Strom.

Daher ist mit einem normalen Laptop-Akku eine viel längere Laufzeit zu erreichen.

Fürs Surfen, Video-Besprechungen und ähnliches reicht es allemale - eben das, was man auch mit einem Smartphone machen kann.

Video-Besrbeitung, Programmieren, Spielen und andere anspruchsvollere Aufgaben sind damit aber nicht gut zu erledigen.

Diese Laptops sind für Personen gedacht, die beruflich viel unterwegs sind und beispielsweise im Zug ein bisschen Vorarbeiten wollen.

medmonk  03.07.2024, 04:45
Diese Laptops haben eine vergleichbare Leistung mit aktuellen Flagship-Smartphones - sollte klar sein.

Nein, dem ist nicht so. Die Architektur mag die Gleiche sein, Hardware- sowie Software-seitig gibt es dennoch einige Unterschiede. Derlei Gleichstellungen sind so nicht richtig und in jene ARM-Computer teils nochmal deutlich mehr Leistung mitbringen.

Video-Besrbeitung, Programmieren, Spielen und andere anspruchsvollere Aufgaben sind damit aber nicht gut zu erledigen.

Ebenso falsch, da unter anderem entsprechende System-APIs und Bibliotheken dafür sorgen, dass derlei Anwendung ebenso performant laufen. Dasselbe betrifft selbst die Emulationsebene bei der Verwendung von x64-Anwendungen.

Ich arbeite seit gut einem Jahr beruflich an einem aktuellen MacBook mit M2 und trotz der anderen Architektur nicht auf Leistung verzichten muss. Ganz im Gegenteil - selbst rechenintensivere Aufgaben werden leicht abgearbeitet.

Egal ob in Cinema4D, Blender, diverse IDEs oder die Arbeit mit lokalen LLMs. Lediglich bei letzteren kommt es gelegentlich vor, das die Lüfter kurz aufdrehen. In der Regel aber nur bei den etwas größeren Modellen. Ansonsten alles wie unter meinem x64 ThinkPad.

MagisterSamael  03.07.2024, 05:37
@medmonk

Du verstehst meine Antwort auf grundlegender Ebene nicht und willst hier einen Strohmann ins Rennen schicken.

Bei der Gegenüberstellung wirst du für den gleichen Preis niemals die Gleiche Performance erreichen. Darauf zielt meine Antwort ab - auf nichts anderes.

Ebenso falsch, da unter anderem entsprechende System-APIs und Bibliotheken dafür sorgen, dass derlei Anwendung ebenso performant laufen.

Habe ich nie widersprochen, du kannst aber noch so gute Software schreiben, bringt dir auch nichts, wenn die Hardware es nicht her gibt - und das tut sie hier einfach nicht auf äquivalentem Niveau.

Argument dementsptechend am Thema vorbei geschossen...

Ich arbeite seit gut einem Jahr beruflich an einem aktuellen MacBook mit M2 und trotz der anderen Architektur nicht auf Leistung verzichten muss. Ganz im Gegenteil - selbst rechenintensivere Aufgaben werden leicht abgearbeitet.

Ja und ich arbeite seit einigen Monaten mit dem Threadripper PRO 7965WX. Tut zwar nicht zur Sache oder unterstützt/widerlegt meine Aussage, aber du hast ja damit angefangen völlig unnötige Dinge zu argumentieren.

Egal ob in Cinema4D, Blender, diverse IDEs oder die Arbeit mit lokalen LLMs. Lediglich bei letzteren kommt es gelegentlich vor, das die Lüfter kurz aufdrehen

Auf meinem Smartphone läuft auch Ollama. Unterstützt das jetzt irgendeine Aussage? Nö, weil diese Programme auch laufen - dem ich nie widersprach. Nur nicht auf dem Niveau, das wirklich für professionelles Arbeiten nötig wäre.

Ich weiß ja nicht, welche kleinen Spielereien du machst, aber wenn dir die Leistung wirklich ausreicht, dann kann es nichts produktives oder hochwertiges sein.

Ansonsten alles wie unter meinem x64 ThinkPad.

Bei gleichem Preis hast du unter dem ThinkPad die gleiche Leistung?

Mein Beileid, du wurdest offensichtlich komplett über den Tisch gezogen.

MagisterSamael  03.07.2024, 05:44
@MagisterSamael
Ich weiß ja nicht, welche kleinen Spielereien du machst, aber wenn dir die Leistung wirklich ausreicht, dann kann es nichts produktives oder hochwertiges sein.

Hab's an deinem Profil herausgefunden: UI/UX & Fullstack-Developer.

Da haben wir die Krux.

Die neuen Notebooks mit ARM-Architektur sind dank ihrer Energieeffizienz wirklich tolle, mobile Arbeitsgeräte. Genau in diesem Bereich passen auch gut hin und halt für jene etwas sind, denen ein möglichst langer Akkubetrieb wichtig ist.

Was mich jedoch stört und mir zunehmend auf den Senkel geht, wie sie beworben werden. Das gilt sowohl für derlei Notebooks als auch für Peripheriegeräte, bei denen Hersteller auf Krampf meinen auf den KI- resp. Copilot-Zug aufspringen zu müssen.

Ich arbeite jetzt seit gut einem Jahr beruflich an einem MacBook Pro mit M2 und bin nach wie vor von dessen Leistung begeistert. Anfangs war ich etwas skeptisch, vor allem mit Blick in Richtung ältere Anwendungen die über Rosetta laufen/liefen.

Meine anfänglichen Bedenken haben sich als unbegründet herausgestellt, zumal viele Hersteller recht schnell mit nativen Versionen nachgezogen haben. Auf Leistung musste ich auch nicht verzichten und die Performance immer noch begeistert.

Was jetzt andere Notebooks mit Snapdragon angeht, auch auch da vorerst abwarten werde. Einerseits der Preise wegen und anderseits immer etwas abwarte. Für mich sind oder wären die Geräte ohnehin nur mit Blick in Richtung Linux interessant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Anfangs habe ich davon nicht ganz so viel gehalten.

Aber als ich dann mal so bisschen mehr darüber efahren habe, vorallem hinsichlich Akku-Laufzeit und dennoch wirklich ziemlich guter Leistung muss ich sagen: Bin echt beeindruckt.

Klar, viele Softwares laufen entweder noch gar nicht, oder eben nur emuliert auf diesen Geräten.

Ich hätte ansich schon gerne so ein Teil, da ich einen Laptop habe, dessen CPU nur 4.0/4.5W TDP hat, dieser aber dennoch nur so 3-4 h hält.

Allerdings hoffe ich, dass zukünftige Gerätr diese Copilot-Taste nicht haben.

Ich nutze das ganze KI-Zeugs von MS nicht.

Es wird früher oder später vielleicht Software geben, die die NPU auch Sinnvoll beschäftigen kann.

Deswegen: Die Taste gehört wieder weg, so wie davor auch.

Und was eben echt ordentlich ist, sind die Preise.

Die Geräte haben einen Einstiegspreis von High-End Samrtphones.

Wenn es da irgendwann mal bezahlbare Geräte geben sollte, die meintetwegen nur ein ¼ an Leistung haben, aber eine ergleichbare Akkulaufzeit, dann wäre ich da voll dabei.

Und ich hoffe, dass auf diesen bald ein richtiges (vollwertiges) Linux läuft, was nicht nur auf den Namen Ubuntu hört.

Mal sehen, wie sich das künftig noch entwickeln wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Ganz ordentliche Hardware, aber die Einstiegspreise sind mit 1200€+ viel zu hoch

Windoofs10  03.07.2024, 06:01

Geht mir genauso.

Diese Geräte haben Preise von High-End Smartphones... :/