Windows Installation funktioniert nicht wie es soll?

Codeline  25.10.2023, 21:51

Hast du den Pc selber aufgesetzt? Hast du den usb selber erstellt?

Maneelo961
Beitragsersteller

Ja

Physics96  25.10.2023, 22:05

Ist es immer an der gleichen Stelle?

Maneelo961
Beitragsersteller

Ja

Physics96  25.10.2023, 22:28

Wie hast du das Bios eingestellt? UEFI-Modus oder CSM aktiviert?

Maneelo961
Beitragsersteller

ich hab beides probiert, aber gerade uefi

Physics96  25.10.2023, 22:30

Hast du mal alle Partitionen gelöscht? Obwohl, musst du ja zwingend wegen GPT...

Maneelo961
Beitragsersteller

Ja gelöscht, neu gemacht, mal garnicht gemacht nix hat geklappt

Physics96  25.10.2023, 22:32

Welches Mainboard hast du?

Maneelo961
Beitragsersteller

Ich habe das B760M DS3H DDR4 von Gigabyte

2 Antworten

es ist eigentlich normal, das der pc bei der installation mehrfach neu startet.

nachdem alle daten vom stick kopiert sind ziehe den raus. vlt startet dein pc immer wieder den versuch dann vom stick zu starten. was ja nicht mehr notwendig ist.

Maneelo961
Beitragsersteller

Der geht halt auch ab und zu einfach mal aus, ich würd beschreiben wie wenn der Strom weggenommen wird

Maneelo961
Beitragsersteller

Daran hab ich auch schon gedacht, leider ist dies nicht der Fall. Momentan ist es sogar so das meine ssd nicht mehr erkannt wird

Maneelo961
Beitragsersteller
@data2309

Ja, ich habe probiert mit den bootprioritäten Bischen „rumzuspielen“ und seitdem ich des ausgeschaltet habe wird es nicht mehr angezeigt

data2309  25.10.2023, 22:16
@Maneelo961

BIOS mal in Werkseinstellungen zurücksetzen.

SSD stromlos machen. paar min. später wieder rein und dann nochmals alles in Ruhe komplett von vorne.

vlt mal PC über Nacht vom Strom trennen.

Maneelo961
Beitragsersteller
@data2309

ich Habe es tatsächlich schon 3 mal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu Sprobiert bis jetzt ohne Erfolg

Mach mal bitte zuerst ein Bios Update. Da gab es wohl einige Besserungen bezüglich Systemstabilität.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B760M-DS3H-DDR4-rev-10/support#support-dl

Den "Intel SATA Preinstall driver" kannst du auch laden im Vorfeld der Installation.

Maneelo961
Beitragsersteller

sowas hab ich erlichgesagt noch nie gemacht. Lade ich das auch einfach auf einen usb Stick und steck ihn in pc?

Maneelo961
Beitragsersteller
@Physics96

Brauche ich davon die ZIP Datei oder die entpackt? Wenn die entpackt welche davon?

Physics96  26.10.2023, 13:36
@Maneelo961

Du musst es entpacken. Im Ordner befindet sich eine Anleitung im pdf Format.

Maneelo961
Beitragsersteller
@Physics96

Ich finde beim entpackt leider keine pdf Anleitung

Physics96  26.10.2023, 15:18
@Maneelo961

In dem zip Ordner sind 5 Dateien (1 davon ist ein Unterordner und eine pdf Datei namens efiflash SOP_MElock.pdf)

Maneelo961
Beitragsersteller
@Physics96

ich habe mit der Suchfunktion die Partner durchsucht, weder pdf Datei oder die oben genannte. Entweder habe ich das falsche runtergeladen oder keine Ahnung. Wenn ich die zip Datei entpacke komm 1 Ordner namens „IRST“. Da sind dann 5 Unterordner „HsaComponent“ „HsaExtension“ „NonVMD“ „PinningComponent“ und „VMD“

Physics96  26.10.2023, 15:27
@Maneelo961

Ach so ja du hast den SATA Treiber heruntergeladen. Dachte du machst zuerst das Bios Update. Den Treiber musst du bei der Windows Installation auswählen, da wo man die Partition auswählen muss.

Maneelo961
Beitragsersteller
@Physics96

Was ist schlauer Bios Update zuerst oder sata Treiber?

Maneelo961
Beitragsersteller
@Physics96

Ich hab jetzt von F10 auf F15 geupdated. Den sata treiber pack ich auf den selben Stick wie die Windows Installation oder auf einen eigenen? Wähle ich dann den Stick mit dem Treiber aus um Windows zu installieren oder meine ssd?

Physics96  26.10.2023, 16:05
@Maneelo961

Der gleiche Stick sollte gehen denk ich. Du wählst zuerst "Treiber laden" aus und lädst den Treiber. Danach wählst du die SSD oder Partition aus.

Maneelo961
Beitragsersteller
@Physics96

Bin doch noch nicht ganz fertig, ich bin in dem Schritt wo man „FS0“ eigenen soll, aber es kommt immer die Meldung „ FS0 is Not recognized as an internal or external command, operable program, ob script file.“ auf der Anleitung steht das ich das angeben soll und enter drücken soll

Maneelo961
Beitragsersteller
@Maneelo961

Hab’s hinbekommen, habe den : dahinter nicht gecheckt

Maneelo961
Beitragsersteller
@Physics96

Welchen der 5 Unterordner wähle ich den bei Treiber aus? Irgendwie hab ich jetzt welche drinne und die sind nicht mit meiner Hardware kompatibel

Physics96  26.10.2023, 16:29
@Maneelo961

Das ist eine gute Frage. Bist du alle Unterordner durchgegangen? Das mit dem Hardware nicht kompatibel stimmt auch nicht immer.

Maneelo961
Beitragsersteller
@Physics96

ja bin alles durchgegangen. Gerade kommt ein Problem von ganz am Anfang wieder zum Vorschein. Ich will einfach Bischen rum schaun und Windows installieren und der pc geht einfach aus und startet neu, ohne Grund. Und ich würde es wieder wie ein Strom weg Ding bezeichnen. Könnte des vielleicht an RAM/ssd liegen?

Physics96  26.10.2023, 16:35
@Maneelo961

Ja das könnte sein. Könnte auch am Netzteil liegen. Oder am Mainboard selbst... aber es scheint tatsächlich ein Hardwaredefekt zu sein.

Maneelo961
Beitragsersteller
@Physics96

Merkwürdig denn die Teile sind alle erst bestellt worden, sprich Brand neu. Was mach ich denn jetzt? RAM Slot benutze ich 2 und 4 und ssd kann ich mal mit einer anderen probieren

Physics96  26.10.2023, 16:38
@Maneelo961

Naja du musst den Fehler iwie eingrenzen. Versuch es mal z.B. nur mit einem RAM Riegel. Oder andere Festplatte testen. Es könnte auch die CPU defekt sein...

Maneelo961
Beitragsersteller
@Physics96

Ich habe Bischen rumprobiert, am RAM liegt es nicht. Ich habe die ssd ausgetauscht und jetzt geht er aus wie davor aber jetzt macht der immer so ein pieps Geräusch kurz bevor er aus geht bzw. wärendessen ganz am Anfang

Maneelo961
Beitragsersteller
@Physics96

Das seh ich leider nicht so gut, müsste das mainboard ausbauen

Maneelo961
Beitragsersteller
@Physics96

Ich hab jetzt ein neues mainboard bestellt. Bin mir swhe sicher das es daran liegt

Maneelo961
Beitragsersteller
@Physics96

Ja so ziemlich, ich bin mir wirklich sehr sicher das es am motherboard liegt(also entweder mainboard oder Netzteil)

Maneelo961
Beitragsersteller
@Physics96

Es sieht gut aus, keine abstürzte mehr. Jedoch greift er nicht nachdem er Windows installiert hat auf die Festplatte, woran kann das liegen?

Maneelo961
Beitragsersteller
@Physics96

Ich glaube des liegt daran das ich keine Boot Priorität eingestellt habe, wie macht man das? Bessergwsagt welche reinfolge

Physics96  03.11.2023, 23:10
@Maneelo961

Das machst du im Bios unter boot options oder so ähnlich. An erster Stelle sollte der "Windows Boot Manager" sein, falls du im UEFI-Modus installiert hast.

Maneelo961
Beitragsersteller
@Physics96

Da gibt es nur „Hard disk, CD/dvd, usb key, usb Floppy und Network“ jeweils „UEAFI“ davor

Physics96  04.11.2023, 17:23
@Maneelo961

Dann mach Hard disk. Aber ich verstehe das Problem nicht. Hast du schon Windows installiert? Wird es nicht erkannt oder wie?

Maneelo961
Beitragsersteller
@Physics96

Ich probiere dir nochmal zu beschreiben. Ich habe mit dem usb Stick Windows ganz normal installiert. Nachdem es installiert hat startet er neu (was er soll) aber startet wieder in der Installation. Ich hab den pc ausgemacht und usb Stick entfernt und neugestartet da das anscheinend das Problem lösen soll. Jedoch komm ich dann ins Bios weil er nicht über die ssd bootet wo ich davor Windows daraufgeladen habe. Ich habe mir gerade ein viedeo angeschaut und gesehen das der Typ die Option „Windows Boot Manager“ hatte. Vielleicht mach ich irgendwas gewaltig falsch. Ich Converte die ssd zu gpt, erstelle eine neue patition vorm installieren und denke das ich alles richtig mache. Hast du zufällig discord?