Windows Installation abgebrochen, nun startet der Laptop immer wieder neu?

4 Antworten

So, die ersten zwei Zeilen reichen schon um erst mal den Standard-Textbaustein rauszuholen:

mchawks Textbaustein 15:
Eine Neuinstallation oder "Zurücksetzen des Systems" sind kein Reset oder Neustart.
So was eliminiert keinen Fehler - vor allem in den Situationen, in denen Laien dazu neigen, diese Funktion zu nutzen: Bei Hardwarefehlern.

So was vernichtet nur Systemprotokolle, an denen man hätte Fehler analysieren können - vor allem bei Hardwarefehlern.

Auch wird das System nicht beschleunigt oder "entschlackt". Das ist nur ein esoterischer Effekt der sich spätestens dann wieder eliminiert, wenn man anfängt seine Programme erneut zu installieren. Viel Arbeit - kein Effekt.

Eine kleine Recherche auf dieser Plattform genügt auch, um zu sehen, dass das "Zurücksetzen" so häufig Probleme macht und auch Nutzer komplett aus ihrem System ausschließt, dass man diese Funktion besser meiden sollte, wie der Teufel das Weihwasser.

Es ist keine DoItYourself-Lösung für Laien es bestenfalls der letzte Ausweg, wenn Profis nichts mehr einfällt. Selbst dann würden Profis Windows von einem Installationsdatenträger neu installieren!

Profis legen übrigens regelmäßige Backups an und nutzen diese. Da braucht man so was wie "zurücksetzen" nicht.

Mit "Zurücksetzen" werden übrigens Deine persönlichen Daten nicht zwangsläufig so gelöscht, dass sie nicht (teilweise) für Profis wiederherstellbar sind. Also nützt diese Funktion bei einem Weiterverkauf des Rechners auch nicht viel.

Lass mich raten: Du machst keine Backups?

Lisa1331
Beitragsersteller

Nein, da ich halt unter anderen die Daten auf den Laptop nicht mehr brauche, es hatte auch außerdem noch einen zweiten Grund warum ich den Laptop zurücksetzen wollte, ich wollten diesen nämlich weitergeben.

mchawk777  03.07.2020, 00:04
@Lisa1331

In dem Fall hast Du erst Recht nicht klug agiert. (Ist ja in meinem Textbaustein beschrieben.)

Bau die Festplatte aus, schließe sie an einem anderen PC an und mache zumindest ein LowLevelFormat. Dann wären Deine Daten einigermaßen nachhaltig entfernt.

Sollte die Festplatte eine Recovery-Partiton haben, dann rette alle Daten von dieser damit Dein Nachfolger keine Probleme mit der Treiberfindung hat.

Lisa1331
Beitragsersteller
@mchawk777

Wie kann ich die Festplatte aus einem Laptop ausbauen?

Starte doch einfach nochmal komplett neu. Besorg dir einen bootfähigen USB-Stick mit der Windows-ISO, änder im BIOS die Bootreihenfolge und installiere dann vom Stick (vorher Festplatte formatieren).

(Ach ja. Falls du eine CD/DVD hast geht es damit auch. Es soll ja noch Leute geben, welche so etwas besitzen.)

Lisa1331
Beitragsersteller

also ich habe schon einen bootfähigen USB-Stick aber wie genau stelle ich den Rest an, also wie kann ich jetzt die Festplatte formatieren und dam mit dem BIOS?

neutrino666  03.07.2020, 00:06
@Lisa1331

Um ins BIOS zu gelangen, musst du normalerweise direkt nach dem Hochfahren die Entfernen-Taste drücken (bei manchen Mainboards ist es auch mal F12, F2, F1...). Im BIOS findet sich dann ein Eintrag mit der Boot-Reihenfolge, also wo er zuerst nach einer Boot-Partition sucht. Hier sollte dann der bootfähige Stick auf der eins stehen.

Danach BIOS speichern und er sollte vom Stick booten. Bei der Installation sollte man eigentlich die Partition auf der man installieren will, auswählen und vorher formatieren können (es gäbe auch noch die Option über die Kommando-Zeile mit diskpart etc. manuell zu formatieren, also mit Texteingaben; das ist dann aber etwas anspruchsvoller).

Es sollte aber eigentlich ausreichen die alte Windows-Partition auszuwählen, zu formatieren und dann dort erneut zu installieren. Der Rechner kann sich schon mal beim Installieren aufhängen und dann muss man eben von vorne beginnen. Ich würde mir jetzt keine all zu großen Sorgen um deinen Laptop machen.

Wenn du es selbst nicht alleine hinbekommst, dann findest sich doch sicherlich jemand, der dir helfen würden.

Ansich solltest du im Registry nichts verändern, wenn du keine Ahnung hast sonst hast du den Salat bei der falschen Ausführung.

Du kannst anhand einer CD oder USB Stick mit aktuellem Windows drauf, das Windows neuinstallieren. Davor musst du es noch die Reihenfolge ändern und am besten würde ich, alle Festplatten löschen und Windows auf SSD installieren.

Lisa1331
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ich nur ein paar sekunden habe bis der Laptop sich wieder neu startet, in der Zeit schaffe ich das nicht

Ich würde die Platte nochmal neu Formartieren und ganz von Vorne starten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lisa1331
Beitragsersteller

wie kann ich die Platte formatieren, ich kann ja momentan eigentlich nichts mehr machen?