Win 7 Installation - Shift +F10 geht nicht?

2 Antworten

Dein vorheriges Win8 war sehr wahrscheinlich im UEFI-Modus mit GPT Patitionsstil installiert.

Für die Win7 Installation musst Du Dein UEFI auf Legacy umstellen.
Meiner Meinung nach solltest Du die EFI- und die Systempartition löschen und dann die vergrößerte Partition für die Win7-Installation auswählen.

Anmerkung: Ich würde nicht von Win8 auf Win7 wechseln. Wenn Du das Win7 Startmenü vermissen solltest, installiere Dir das Startmenü von Classik Shell.

Erdbeermuetze12
Beitragsersteller

Ich habs. Wieso nicht Win7? Ich fand es sehr robust und stabil. Win 8 dazu im Gegensatz gar nicht mehr. Ich habe überlegt mir iwann mal win10 zu holen, aber da stört mich die datenkralle und die massiven Updates

Hallo, man kann nicht auf jedem Acer Notebook Windows 7 installieren. Daran bin ich vor ein paar Jahren auch gescheitert und habe dann das Notebook mit vorinstalliertem Windows 8.1 zurück ins Saturn-Ladengeschäft gebracht, wo ich unkompliziert ein anderes Acer Notebook auswählen konnte, das nicht so stümperhaft kriminelle BIOS/UEFI Programmierfehler aufwies, und bezahlte dann die Differenz zum günstigeren Notebook.

Welches Acer Modell hast du denn da genau?