Windows C speicher wird beim hochfahren überprüft und Repariert?

2 Antworten

Von Experte Erzesel bestätigt

Das ist ein Checkdisk, wenn du ihn einmal komplett laufen lässt sollte sich das erledigen. Checkdisk dient dazu Dateisystemfehler zu finden und zu reparieren. Schlimmstenfalls entstehen solche Fehler aufgrund eines Datenträgers dessen Tod sich ankündigt. Bestenfalls konnte dein PC irgendwann Mal nicht ordentlich herunterfahren (zb Durch stromausfall oder einen Absturz).

Sollte Checkdisk wieder beim Start auftauchen, obwohl du es eben erst hast komplett durchlaufen lassen, dann solltest du erstmal den erweiterten Checkdisk durchlaufen lassen:

  • Drück auf Start, Gib cmd ein und starte die Eingabeaufforderung über Rechtsklick > als Administrator Ausführen
  • Gib den folgenden Befehl ein und führe ihn mit enter aus
chkdsk C: /f /r
  • Die Konsole wird dich jetzt zum Neustart auffordern, tu das und dann geh erstmal Netflix schauen. Das kann eine Weile dauern (je nach Größe und Geschwindigkeit von Laufwerk C dauert dass mehrere Stunden.

Danach sollte der PC erstmal keine weitere Meldung darüber bringen.

Im zu überprüfen sie es um den Zustand deiner Datenträger steht kannst du das kostenlose tool CrystalDiskInfo nutzen. Das zeigt dir neben den detaillierten SMART-werten des Datenträgers auch über eine simple Ampelfarbe an wie es dem Datenträger so geht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Vielleicht ist an der Festplatte ein Fehler(defekt, etc)

Und deswegen Versucht Windows die zu reparieren