Windows C Speicher Platz voll was tun?

11 Antworten

Kurz- bis mittelfristig suche dir eine Möglichkeit, Mediendateien, wie Filme und Fotos auf einer anderen Festplatte zu speichern.

Ob die extern über USB angeschlossen oder eingebaut wird in deinen Rechner, ist dabei egal.

Wenn du viele Spiele etc installiert hast, die viel Platz benötigen, ist ein Einbau die bessere Wahl. Die Spiele dann entfernen und neu installieren auf die andere Festplatte. Ein einfaches Verschieben funktioniert da meist nicht.

Alternativ deinstalliere ein paar, die du eh nicht mehr zockst.

Kurzfristig hast du eine vorübergehende Möglichkeit, etwas Speicher frei zu bekommen, indem die temporären Daten gelöscht werden. Das hilft aber nur vorübergehend, da das wieder mehr werden.

Dazu drückst du Windowstaste + R

In dem Dialogfenster gibst du ein. %temp% und drückst enter.

Es geht ein Explorerfenster auf.

Nun drückst du die Tasten STRG + A um alle zu markieren und anschließend die Taste Entf.

Keine Sorge, das ist Datenmüll.

Manche Dinge, die gerade in Benutzung sind oder die erweiterte Rechte benötigen, lassen sich nicht löschen. Das ist normal. Wenn sie ein Hinweis kommt, klickst du auf überspringen.

Dadurch können ein paar hundert MB bis zu 1-2 GB frei werden. Je nachdem, wie viel sich da angesammelt hat.

Aber wie schon gesagt, das ist nur eine vorübergehende Abhilfe, ein Workaround quasi.

Edit: Tippfehler -> %teMp% (nicht mit n)

Suche mal im Startmenü nach "Datenträgerbereinigung", Da RECHTSKLICK drauf und "Als Administrator starten". Laufwerk wählen, Haken setzen, starten und Kaffee trinken gehen (dauert oft länger).

Der bereinigt nicht nur temporäre Dateien, sondern auch Reste von Updates, etc.

Schau mal nach, ob Dein System Sicherungskopien anlegt und dadurch Deine Festplatte zugemüllt wird. Das Anlegen der Sicherungskopien kann man abschalten.

Ansonsten schaff Dir einfach eine externe Festplatte an und lagere darauf Deine Daten.

Würde mir ein weiteres speichermedium holen, ob ssd, oder hdd kommt drauf an, was reinpasst. Wenns geht ist es am besten einfach beide zu nutzen, sonst kopiere alles auf die, mit den meisten speicherplatz. Ich finde, gute ssds sind von kingston.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm ein Tool wie zB Treesize, um die Speicherfresser zu finden.

Dann kannst Du entscheiden, ob du einfach diese Daten auf eine zweite bzw externe Festplatte verlagern kannst oder eine neue Festplatte für Laufwerk C benötigst (dann musst Du auch das Betriebssystem übertragen bzw neu installieren).