Windows C Benutzer Unterordner Ordner nicht löschbar?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegen tut das an Windows und der Tatsache, dass du nicht als Administrator selbst angemeldet bist. Du benötigst ein Konto mit der Administratorberechtigung oder du erledigst es über cmd bzw. Powershell als Administrator ausgeführt.

FabiWu22
Beitragsersteller

Und wie würde der Befehl dazu lauten ?

Tux20240301  07.06.2024, 21:19
@FabiWu22
rd /s /q "path"

Für Path bitte den Nutzerordner einfügen und in dem betreffenden Verzeichnis starten.

FabiWu22
Beitragsersteller
@Tux20240301

Sorry aber geht nicht. Hab die als Administrator ausgeführt aber dort steht

C:Users/syste/ansel - Zugriff verweigert

C: Users/syste/AppData - Zugriff verweigert

Woran könnte das liegen ?

Tux20240301  07.06.2024, 21:31
@FabiWu22

Geh mal zu den angegeben Pfaden und schau dir mal bitte die Zugriffsrechte an.

FabiWu22
Beitragsersteller
@Tux20240301

Dort steht ich habe nicht die Berechtigung die Sicherheitseigenschaften anzuzeigen obwohl sie administrative rechte besitzen oder so

FabiWu22
Beitragsersteller
@FabiWu22

Also der benutzer Ordner ist komplett leer mit Ausnahme von ansel (Ordner) den kann ich allerdings nicht öffnen

Tux20240301  07.06.2024, 21:35
@FabiWu22

Genau das ist der Grund. Dieser Ordner ist stärker geschützt. Es gibt glaube ich eine Option Nutzerordner über die Einstellungen zu beseitigen. Kannst du mal überprüfen.

FabiWu22
Beitragsersteller
@Tux20240301

Wenn ich auf system Speicherplatz und andere Personen klicke und dann auf andere Kontakte verwalten komme ich auf die übersicht der Benutzerkonten. Da ich den Nutzer allerdings vor einiger Zeit gelöscht habe ist er dort nicht mehr zu finden.

FabiWu22
Beitragsersteller
@Tux20240301

Meinst du den Administrator aktivieren und den dann über den Benutzer löschen ?

Tux20240301  07.06.2024, 21:42
@FabiWu22

Die Berechtigungen so setzen, dass du den Ordner lesen und schreiben darfst.

FabiWu22
Beitragsersteller
@Tux20240301

Auf den überordner also syste habe ich voll Zugriff aber auf ansel nicht den kann ich nicht bearbeiten. Dort steht ich habe nicht die Berechtigung die Sicherheitseigenschaften anzuzeigen obwohl sie administrative rechte besitzen oder so.

FabiWu22
Beitragsersteller
@FabiWu22

Update: Ich kam als ich auf erweitert gedrückt habe in ein neues menü und dort stand kein Besitzer ich habe den Besitzer also auf mich geändert und als ich ansel dann wiederblöschen wollte steht da ich benötige die Berechtigung von

"Mein Laptop Name"/"mein Benutzer"

Häh aber das bin ich doch ?

Tux20240301  07.06.2024, 21:56
@FabiWu22

Bei einer Größe von 0B dürfte nichts drin sein. Wen dies zutrifft, dann kannst du den Ordner belassen, da der Aufwand am Ende höher sein wird als der Nutzen. Wenn du es aber weiterhin entfernen möchtest, dann stehe ich auch weiterhin zur Verfügung.

FabiWu22
Beitragsersteller
@Tux20240301

Glaube ich hab's fast. Ich habe nochmal die Besitzrechte und Besitzer und alles verändert aber dort bei Sicherheit stehen 2 unbekannte Konten und 2 mal kein eigener und noch ein anderes der aber nicht wichtig ist. Warum sind da unbekannte Konten ?

FabiWu22
Beitragsersteller
@Tux20240301

Hab den Ordner ansel gelöscht gekriegt aber den Ordner syste noch nicht

FabiWu22
Beitragsersteller
@Tux20240301

Sorry meinte 2 mal ein unbekanntes also es heißt unbekanntes Konto und dann random zahlen und 2 mal kein eigenes Konto also doppelt

FabiWu22
Beitragsersteller
@FabiWu22

Ich habe es noch Mal über die cmd probiert (ansel habe ich wie gesagt gelöscht bekommen) allerdings kommt jetzt die Fehler Meldung

C:/Users/syste/AppData - Zugriff verweigert

Das kann eigentlich nicht sein weil der Ordner ist leer und hat 0B

Tux20240301  07.06.2024, 22:03
@FabiWu22

Wahrscheinlich ist das eine doppelte die Gruppe, während das andere Konto das eigentliche ist. Bei dem mit den Zahlen genauso, aber es ist ein Systemkonto.

Tux20240301  07.06.2024, 22:06
@FabiWu22

u.U. existiert der Ordner nicht mehr. Ich schlage vor, den Rechner einmal neu zu starten und anschließend die Existenz des Ordners nochmal zu überprüfen.

FabiWu22
Beitragsersteller
@Tux20240301

Ich bin so dumm. Der Ordner existiert aber ist ausgeblendet gewesen

FabiWu22
Beitragsersteller
@Tux20240301

Nicht ganz ich kann App Data nicht löschen😭 der ganze Dreck von vorher

FabiWu22
Beitragsersteller
@Tux20240301

Ja ist mir jetzt auch egal das Ding steht mir zu den Ohren raus. Ich habe App Data von innen her aufgelöst also der ganze inhalt bei AppData Local amd habe ich keinen Bock mehr die ganzen unter Ordner auf mich als besitzer um zu stellen deswegen lasse ich das einfach so. Ich schaue es mir wenn es mir wichtig ist ggf. Noch Mal an. Aber riesiges Dankeschön an dich das du deinen Freitag Abend geopfert hast um mir mit so einem Problem zu helfen. Schönes Wochenende.

Tux20240301  07.06.2024, 22:24
@FabiWu22

Wie gesagt: Gern geschehen. Wenn weitere Probleme/Fragen bestehen und/oder auftreten, dann kannst du mir auch gerne eine Nachricht schreiben.

ich benötigte Berechtigungen von Administratoren obwohl ich Admin bin

Admin != Administrator

Du musst deinem Benutzer schon vollumfängliche Rechte geben, wenn du der Oberchef sein willst.

FabiWu22
Beitragsersteller

Und wie mache ich das ?

DieStudierte  07.06.2024, 21:21
@FabiWu22

Na, da wo du grundsätzlich die Rechte für Ordnerzugriffe vergibst. Das weißt du doch, als Administrator.

FabiWu22
Beitragsersteller
@DieStudierte

@DieStudierte Geht trotzdem nicht. Es steht das selbe da wie vorher

DieStudierte  07.06.2024, 21:31
@FabiWu22

Nein, wenn du das richtig gemacht hast, kommt diese Meldung nicht mehr.