Windows bootet nicht mehr?

1 Antwort

Die wahrscheinlichste Fehlerursache für Deine Schilderungen ist ein nicht beendetes Update.

Ich muß jetzt hier fundierte Grundkenntnisse im Umgang mit dem Windows-Betriebssystem voraussetzen.

Immer, wenn die Anzeige "Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus!" erscheint, braucht der PC eine ganze Weile, bis das angefangene Update endgültig verarbeitet wurde. Je nach Hardware kann dies auch 'mal "länger" dauern. Wird der User jetzt ungeduldig und "schaltet irgend etwas an dem PC herum", kann dies zu dem von Dir geschilderten Zustand führen.

Windows hat das (neue) geupdatete System noch nicht komplett aufgespielt und das alte System noch nicht bereinigt. Übrig bleibt in solch einer Situation eine Art Multiboot-System - bestehend aus dem alten noch laufenden System und dem neuen noch unvollendeten System.

Bei Dir wurde jetzt - wie auch immer - das unvollendete System als Standard-System festgesetzt. Bei einem Neustart versucht der Rechner nun jedesmal das (unvollendete) Standard-System hochzufahren.

Versuche als erstes die "Erweiterten Startoptionen" aufzurufen und wähle dort die Optionen zur Systemstart-Reparatur.

Bringt dies nicht den erhofften Erfolg, solltest Du den PC im "Abgesicherten Modus" starten. (Wenn möglich, sichere hier Deine persönlichen Daten!) Dort rufst Du die Startoptionen auf, und setzt das funktionierende System als Standard fest. Nun kannst Du Deinen PC wieder starten und Dich um die Beseitigung des Update-Fehlers kümmern.

Wenn Du nicht im "Abgesicherten Modus" starten kannst, starte Deinen PC von einem Installations-Medium (DVD, Stick oder SD-Card) aus, und rufe dort die "Systemstart-Reparatur" auf.

Wenn auch das nicht funktioniert, brauchst Du ein so genanntes "Live-System". Das ist ein lauffähiges Betriebssystem (muß nicht unbedingt Windows sein!), welches von einem angesteckten Speicher-Medium aus gestartet werden kann. Mit Hilfe eines solchen Systems kannst Du dann Dein "verunglücktes" Windows-System reparieren.

Last but not least bleibt Dir immer noch die Möglichkeit, Dein Betriebssystem komplett neu aufzusetzen. Wenn irgend wie noch möglich, solltest Du zuvor Deine persönlichen Daten sichern!

Foencbf 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 21:29

Wie komm ich den zu den „Erweiterten Startoptionen“?

Also was muss ich machen um da hin zu kommen?

Eigentlich müsste das Update fertig gewesen sein. Ich habe auf „aktualisieren und herunterfahren gedrückt“

Foencbf 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 18:55
@dsteinigfn

Danke, hab das Problem aber schon gelöst!