Windows 98 Computer läuft nicht?

3 Antworten

Hm leider hast du die Stecker nicht so fotografiert, dass man sehen könnte, ob sie mit was beschriftet sind. Das einzige, was man mal von der glatten Seite sieht, ist der Speaker-Anschluss (der ist zwar unbeschriftet, aber mit seinem breiten Stecker unverkennbar).

Das Board ist beschriftet, die Ausrichtung der Beschriftung scheint auch logisch angeordnet, also die obere Schriftreihe (näher am Stecker) für die obere Pinreihe, die untere Schriftreihe (weiter vom Stecker weg) für die untere Pinreihe.

Leseart:

Links oben/unten: G+/G- - ich weiß ehrlich gesagt nicht, was G ist, evtl. ein Green Mode (Stromsparmodus), das ist dann für das Green Mode LED (weil polungsabhängig)

Dann kommt die Lücke, unten nur 1 Pin, daneben hast du auf den nächsten zwei Pins der unteren Reihe RE, das sollte Reset sein. Oben ist die Lücke 2 Pins groß und daneben kommt, auch horizontal ausgerichtet, PW, was der Power-Schalter sein sollte.

Neben dem Reset in der unteren Reihe kommt dann der 4-polige Speaker (evtl. ist da noch mal 1 Pin Lücke zwischen - sieht zumindest von der Beschriftung her so aus, neben dem Power-Schalter PW dann wohl das Power-LED P+/P-. P- kommt auch noch ein zweites Mal, falls es ein 4-poliger. Power-LED Stecker ist.

Dann kommt vor der Lücke rechts noch H+/H- für das HD-LED, dieses mal vertikal, dann die Lücke und dann ganz rechts GN auch vertikal, was ich halt mal vermute, dass das ein Green Mode Schalter ist - Turbo-Schalter gab es ja bei ATX nicht mehr wirklich, auch würde die Beschriftung dazu ja auch nicht passen, aber es gab ja diesen Schlafmodus/erweiterten Standby mit Schnellstart.

Jetzt spielen wir noch lustiges Kabelraten-

Wie gesagt, der 4-polige ist für den Speaker. Polung ist hier relativ egal (auf dem Board nicht markiert - haarig kann es nur werden, wenn du den Speaker zur Soundkarte führst, dann sollte Masse auch auf Masse sein, damit du keinen Kurzschluss verursachst - ja in der Hifi-Welt zählt die Polung, aber der PC-Speaker ist ja kein Hifi). Evtl. richtest du die glatte Seite einfach nur so aus, wie bei den anderen Steckern auch.

Alles was ein schwarzes Kabel dabei hat, dürfte für eine LED sein, weil hier die Polung wichtig ist und und schwarz ist minus. Rot-Schwarz müsste die Power-LED sein, Gelb-Schwarz die HD-LED.

Dann bleibt nur noch ein Kabel, aus dem ich gar nicht schlau werde (hat nur ein schwarzes Kabel dran) und ein rot-grünes, was eine sehr ungewöhnliche Farbcodierung für den Power-Schalter ist, aber es bleibt ja nur noch dieses eine. Die Polung ist hier wieder egal, aber damit es schön aussieht, wieder mit der glatten Seite so ausrichten, wie die gepolten Kabel.

Auf den Steckern sollte in abgekürzter Form stehen, wofür sie sind.

Steht normalerweise auch ganz klein bei den Pins am Board, hier allerdings nicht ganz eindeutig. Bei den LED (z.B. "HD LED") mußt Du auch auf die Polung achten.

Das einfachste wäre, im Netz das Handbüch für das Motherboard zu suchen, runterzuladen und dort nachzusehen. Hier wird normalerweise alles genauestens beschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist klar das der nicht funktioniert, das war unter anderem der Start Knopf. Alle Kabel sind beschriftet, ebenso das Board. Steck die Pins wieder dran, dann kauft die Kiste wieder

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“