Windows 8.1 gut oder schlecht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist besser. Dazu wird die Unterstützung für Windows 8 2015 eingestellt, irgendwann wird es also Pflicht sein, zu updaten, wenn man weiterhin mit Updates versorgt werden möchte.

Vorteile:

  • Anpassbarkeit erweitert
  • Desktop Boot
  • Übersichtlicher
  • Schöner
  • weitere Apps
  • etc.

Letztendlich ist es deine Entscheidung, im Internet gibt es genug Einsichten in das große Update von Windows 8.

Die Frage ob man jetzt "Windows 8" benutzen kann, ist mit einem klaren Ja zu beantworten dank einiger signifikanten Änderungen mit dem 8.1 "Patch" Blue. Das heißt, Windows 8 ist jetzt endlich erträglich und das Update ist sozusagen Pflicht. Direkt auf den Desktop booten, Windows Button etc...

homme  23.10.2013, 09:41

Bin deiner Empfehlung gefolgt und habe noch gestern Nacht versucht, Windows 8.1 zu installieren. Nach dem langen Update-Vorgang erschien dann folgendes Fenster:

Secure Boot Violation

Invalid signature detected

Check Secure Boot Policy in Setup!

Obwohl ich soweit Englisch verstehe, kam ich dann nicht weiter und musste alles auf Windows 8 zurücksetzen. Habe aber seither bei jedem Neustart trotzdem die vorgenannte Meldung. Weißt du zufällig Rat?

WillTell  24.10.2013, 09:49
@homme

Was es genau auslöst muss recherchiert werden, genauso ob es zu lösen ist ohne Abschaltung (siehe Artikel unten) beides beschrieben.

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Secure-Boot-1747460.html

Kurzfassung:

F2 oder ENTF/DEL beim Start des Computers (mehrmals betätigen), daraufhin die Einstellung Secure-Boot suchen und deaktivieren/disable. Das ganze sichern und neu starten. Nun sollte die Fehlermeldung weg sein.

homme  24.10.2013, 10:12
@WillTell

Danke für den Tipp. Allerdings kommt man bei Windows8 nicht mehr traditionell ins Bios, sondern nur auf Umwegen über eine separat aufrufbare Programmvariante.

Wenn man im Bios unter Secure-Boot auf "disable" umstellt, ist zwar die ursprüngliche Fehlermeldung weg. - Jedoch erkauft man sich damit einen neuen Begleiter: Auf dem Startbildschirm erscheint von nun an immer rechts unten in der Ecke folgende Meldung:

"Windows 8.1 - Sicherer Start ist nicht korrekt konfiguriert. Build 9600"

Stellt sich für mich und möglicherweise andere User nur noch die Frage - welches ist das geringere Übel?

Ich weiß schon, woher ich meine Skepsis gegenüber allen Neuerungen von Windows habe. :-))

WillTell  24.10.2013, 10:50
@homme

Ich war mal so frei und habe etwas recheriert. Microsoft hat dazu auch etwas gesagt.

Also erst einmal vorne weg, ich habe auch von WIN 7 auf WIN 8 und dann auf 8.1 geupdated. Bei mir erscheint weder die Fehlermeldung und ich kann Secure Boot aktivieren sowie deaktivieren. Des Weiteren komme ich ohne weiteres ins Bios.

Über Umwege sähe das dann auch für dich so aus: SHIFT gedrückt halten und im rechten Menü (Windows + C) oder am rechten Bildschirmrand nach unten fahren auf Einstellungen, dann auf EIN/ Aus und dann wie oben schon gesagt mit SHIFT auf Neustarten klicken, dort gibt es massig Einstellungen, auch wie man ins Boot und Bios Menu kommt.

Hier geht Microsoft näher auf Secure Boot ein:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dn441535.aspx

Vor allem der Punkt:

If you’ve disabled Secure Boot and added your own drivers, you may need to reset your PC back to the factory state before you can re-enable Secure Boot. For more info, see How to restore, refresh, or reset your PC.

könnte eine Lösung ein. Da geht es zwar primär und das aktivieren, aber anders herum sollte das ganze ggf. auch resettet werden. Das würde bedeuten, dass du den PC leider zurücksetzen musst. Das geht unter anderem (wie oben schon beschrieben) über SHIFT+Neustart und dort die entsprechende Option zum Zurücksetzen/Wiederherstellen etc wählen. Bei solchen Spielereien immer eine Sicherung erstellen oder die wichtigen Daten extern speichern.

Vielleicht ist es so lösbar oder du stößt dort ggf. darauf. Vielleicht hilft es auch einfach das ganze Teil platt zu machen, Secure Boot zu deaktivieren (bzw. schon vorher) und daraufhin Windows frisch zu installieren. Ist ärgerlich und etwas arbeit, aber wenns dann mal läuft.... MAC OS ist mir zu sehr Apple und Linux furchtbar für den Endanwender und täglichen Gebrauch.

Windows ist (momentan immer noch) für den Endanwender die beste Lösung.

homme  24.10.2013, 17:29
@WillTell

Danke für deine Mühe. Aber wir reden oder schreiben etwas aneinander vorbei. -Natürlich kann ich im Bios auf "disabled" umstellen und auch beliebig wieder auf "enabled" zurück, doch bleibt eine Fehlermeldung immer zurück - entweder die erstgenannte mit "Secure Boot Violation", oder die andere mit der Meldung "Sicherer Start ist nicht korrekt konfiguriert". - Habe im Netz inzwischen recherchiert, dass auch zahlreiche andere User über dasselbe Problem klagen.

Habe übrigens nicht wie du von Windows 7 auf Windows 8 und dann auf 8.1. umgestellt, sondern direkt von 8 auf 8.1. Wenn sich das Problem nicht lösen wird, gehe ich wahrscheinlich wieder auf Windows 8 zurück. Habe zum Glück ein Speicherabbild gesichert.

Du musst Windows nicht gegenüber MAC OS und Linux "verteidigen". Zumindest MAC OS kenne ich sehr gut - läuft blendend und zuverlässig, ist aber auch nicht mein Geschmack, weshalb ich einen fast neuen iMac 27 zum halben Preis wieder hergegeben habe. LG homme.

Ich selbst bin auch an diesem Thema bzw. der Antwort interessiert. - Bis jetzt gibt es aber wohl noch keine zusammenfassende Beurteilung, welche wirklich praxisbezogen über die ersten typischen Anpreisungen von Microsoft, oder das übliche "Geschwafel" der Fachmedien hinausreicht.

Wissen tust du es erst, wenn du dich darauf eingelassen hast und damit kämpfst. - Wetten dass? - "Das hat Windows schon immer so interessant gemacht." :-))

Mein Tipp, wenn du kannst, dann warte noch etwas ab mit dem Update.

WillTell  22.10.2013, 19:46

Mit diesem Update zu "warten", ist nicht zu empfehlen, dieses update bringt ausnahmsweise mal wirklich praktische Dinge mit sich. Dinge, die schon seit Release mit integriert hätten sein sollen.

homme  22.10.2013, 20:01
@WillTell

Danke für diese Tipp. - Hoffen wir dass die augenscheinlichen und vordergründigen Verbesserungen die seither stets mit in Kauf zu nehmenden "kleinen Fehler" überwiegen. - Mache dich auf jeden Fall verantwortlich! :-)))

Ich hatte es installiert. Von Windows 7 auf Windows 8.1 --> keine gute Idee.

Ich bin nach 2 Tagen wieder auf Windows 7 umgestiegen. Wenn du bereits Windows 8 hast, empfehle ich dir jedoch das Update, da es doch viele nützliche Neuerungen bietet.

Ich war mit Windows 8 im allgemeinen nicht zufrieden, da ich der Meinung war, es habe sich verschlimmbessert. Mit Windows 8.1 kamen Neuerungen dazu, welche mir positiv auffiellen und mich von WIndows 7 komplett lösten.

Kurz: Wenn WIndows 8, dann 8.1 !!