Windows 8 ohne ,,NX“ möglich?
Guten Abend,
ich besitze ein Acer TravelMate 8372. Nun habe ich noch Windows 7 drauf und habe vorhin versucht Windows 10 zu installieren, allerdings stand dort ,,CPU nicht unterstützt (NX)“, obwohl Windows 10 schon mal drauf war (zum Release vor ein paar Jahren) und lief. Ich las, dass man NX meist per BIOS einschalten kann, leider gibts diese Option nicht im BIOS und eine neuere BIOS-Version gibts für das besagte Notebook nicht mehr. Nun wollte ich mich erkundigen, ob ich denn Windows 8 wenigstens installieren kann oder gar doch Windows 10 wieder drauf bekomme🤔 Per USB-Stick evtl.
Danke im Voraus!
1 Antwort
Vermutung:
Deine CPU wird nicht mehr(!) von Windows 10 unterstützt.
Es gibt ja einige Generationen inzwischen.
Die Frage ist halt, ob und wo man ggf. die Windows 10-Version bekommt, die beim Auslieferungszustand dabei war. Normalerweise sollte die auf einer Recovery-Partition abgespeichert sein. (Sofern Acer eine angelegt hat niemand diese gelöscht hat!)
(Ich hoffe mal, dass es für das Gerät überhaupt kein BIOS gibt, denn sonst wäre das Ding über 10 Jahre alt und dementsprechend wirklich zu alt für Windows 10!)
Wenn es kein UEFI hat, dann ist es schon mal (teilweise) inkompatibel mit Windows 10. (Es sei denn ASUS hätte zu der Zeit ihr UEFI "BIOS" genannt - kommt leider je nach Hauptplatine auch vor!)
Hast Du denn keine Recovery-Partition?
Doch doch es besitzt ein recht simplen BIOS. Die CPU ist der Intel i5-460M 2,53 Ghz
Müsste doch wenigstens für Windows 8 reichen🤔
und ja habe es versucht per Partition Win10 zu starten, aber dann komm ich eine Boot-Loop😪 ganz komisch, dass es damals ging und heute scheinbar nicht mehr 🤔