Windows?

4 Antworten

Falls du ein Android Handy hast, dann kannst das auch über Handy ein Bootbare USB Stick erstellen. Denn es gibt auch Rufus für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mixapplications.rufus&hl=de

Alles was du dafür brauchst, ist ein OTG Adapter damit du USB Stick auf dein Handy anschließen kannst.

Wenn du kein Adapter hast, dann kannst im Amazon welche kaufen. Ist auch nicht so teuer (kostet um die 5,49€ bis 10€).

julihan41  19.09.2022, 11:58
Note: this is an unofficial app.

Sehr vertrauenserweckend... vor allem bei Werbung und In-App-Käufen.

PrincPersia  19.09.2022, 11:59
@julihan41

Ja dann sucht man sich ein alternative App. Aber für Notfall wäre besser als nichts. Denn gerade in jetzige Situation kann nicht jeder ein zweiten PC leisten.

julihan41  19.09.2022, 12:01
@PrincPersia

Wenn das Ding dann aber deine Privatsphäre verletzt und vielleicht ebenfalls Viren auf das Bootmedium schreibt, hat man nichts gewonnen.

Ein Bekannter, der einen Windows-PC hat, ist da vertrauensvoller und zielführender.

julihan41  19.09.2022, 12:09
@PrincPersia

Weil Windows absurde Ansprüche hat. Da muss der Stick vorher NTFS formatiert werden oder so. Deswegen kann man auch nicht mit dd oder Balena Etcher eine Windows ISO schreiben, sondern muss sowas Rufus überlassen.

Microsoft geht gerne eigene Wege.

Windows Install Sticks besser mit dem offiziellen Media Creation Tool erstellen oder am besten garnicht, sondern auf vertrauenswürdige, sicherer und zuverlässige Software setzen.

PrincPersia  19.09.2022, 12:16
@julihan41

Oder! Noch eine idee:

Man ladet erstmal auf dem Stick irgendein Linux Distribution, installiert man das am PC. Und von dort am PC kann man dann ein Boot Stick Software für Linux Herunterladen und von dort die Windows Bootbar Stick machen. Und wenn es fertig ist, kann man dann die Windows installation von Stick booten... warte mal Partition problem. Stimmt, jetzt wäre die frage ob man unter Windows installation auch Linux Partition komplett Enternen kann. Weil ich glaube nicht das man so danach Windows installieren kann, wenn Linux schon installiert ist.

julihan41  19.09.2022, 12:19
@PrincPersia

Doch, klar kann man. Man lässt Windows einfach komplett die Festplatte besetzen.

Die Partitionen könnte man auch hinterher löschen, nur nicht darauf zugreifen.

Aber warum sollte man Sicherheit, Zukunftssicherheit, Benutzerfreundlichkeit, Privatsphäre, Kompatibilität aufgeben und Windows installieren?

PrincPersia  19.09.2022, 12:20
@julihan41

Weil man auch gerne Spiele und Software benutzen möchte, die nur für Windows gibt (Beispiel: Forza Horizon 5 und FLStudio).

julihan41  19.09.2022, 12:23
@PrincPersia

Ja. Dann ist man selbst schuld. 🤷‍♂️

Ich würde das nie aufgeben, was ich an Freiheit und angenehmer, nachvollziehbarer Bedienung ich mit Linux bekomme.

Viele Spiele funktionieren übrigens über Linux via Proton. Teilweise sogar besser als unter Windows.

PrincPersia  19.09.2022, 12:35
@julihan41

Ja. Aber nicht jeder. Ich habe auch versucht FLStudio unter Linux Mint zu betreiben (mit hilfe von Wine). Und najja, es läuft auch nicht zu 100% einwandfrei. Denn die VSti Plugin Datenank wird Doppelt aufgelistet und der Patcher (die ich auch gerne benutze) funktioniert nicht mal. Also da würde ich bei Windows bleiben.

Denn da ist Wine auch nicht die 100% lösung, da viele Software unter Wine teilweise verbuggt oder mehr funktion einschränkungen hat. Im schlimmstenfall wird dein lieblingsspiele gar nicht starten können.

Mir ist auch klar, das die Freiheit und Datenschutz unter Windows nicht die beste ist. Aber ich selber kann nichts dafür, das manche Entwickler nicht in der lage ist seine Software auch für Linux zu entwickeln.

Außerdem für Home Office arbeit bin ich nur mit Photoshop angewiesen. Mit Gimp komme ich da gar nicht klar, denn der Pfadwerkezug unter Gimp ist der grausam. Da ist bei Photoshop um 100 mal besser.

julihan41  19.09.2022, 12:52
@PrincPersia

"Ich bin anderes gewöhnt" ist halt nur ein Schein Argument. Was es eigentlich heißt : "ich bin zu faul, mich umzugewöhnen".

Weil die Software ist da, und sie ist gut und zuverlässig. Habe ein YouTube Video gesehen, in denen der Grafiker Logos by Nick erklärt, warum Photoshop schlechter ist als seine freien Konterparts wie Inkscape. 🤷‍♂️

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Aktuell tut sich mit dem Steam Deck ja sehr viel, sodass mehr Entwickler für Linux optimieren.

Ich habe vor Jahren den Umstieg auf Linux und Open Source Software gemacht und kann erheblich besser, schneller, optisch ansprechender und zukunftssicherer arbeiten als meine Kolleg:innen, die auf Windows oder MacOS setzen.

PrincPersia  19.09.2022, 13:08
@julihan41
Weil die Software ist da, und sie ist gut und zuverlässig. Habe ein YouTube Video gesehen, in denen der Grafiker Logos by Nick erklärt, warum Photoshop schlechter ist als seine freien Konterparts wie Inkscape. 🤷‍♂️

Ok. Und was ist mit dem liquify? Gibt es unter Gimp auch vernümpftige liquify Tool? Denn die brauchten wir für Home Office beim Hemden Gerade ausrichten und Semetrisch auch oft. Und funktioniert der bereichs Reperatur Pinsel und Gimp auch genau so gut wie in Photoshop das man fast jedes kleine Schmutz auch gut weg retschieren kann?

Und was ist mit FLStudio? Ist Kostenlose FLStudio Alternative auch besser? Gibt es dort auch Patcher? Und wie kann ich Windows VSti Plugin dort betreiben ohne das es einschränkung und bugs gibt?

julihan41  19.09.2022, 13:13
@PrincPersia

Das sind alles sehr spezielle Probleme. Habe ich keine Ahnung von.

FLStudio sagt mir noch nicht mal was. Klingt nach Bananensoftware.

PrincPersia  19.09.2022, 13:16
@julihan41

FLStudio nutze ich für Musik Produzieren. Und warum soll ich auch FLStudio verzichten wenn ich mir 250€ ausgegeben habe?

FLStudio ist kein Bananne, sondern das wird auch von Professionälle Künstler benutzt (z. B. Avicii oder Martin Garrix). Und ja auch Avicii Lieder die du im Radio hörst, wurde auch mit FLStudio produziert.

Und außerdem gibt es auch Zahlreiche Kostenpflichtige VSti Plugin die nur mit Windows und Mac funktionieren. Jetzt rate mal warum die meisten Professionälle Musik Produzent meistens entweder Windows oder Mac benutzen?

julihan41  19.09.2022, 13:22
@PrincPersia

Kann ich dir sagen: Monopolstellung und Vendor Lock-In. 👍

Hollywood hat es verstanden, warum man auf Open Source Software setzen sollte, un fördert das freie Blender Projekt. Dadurch kann jeder Hobbyist, jeder Schüler oder Student kostenfrei die Software holen, die man später im Beruf braucht. So kann man direkt die Leute rekrutieren und muss sie nicht erst monatelang an neue Software gewöhnen.

Die Musikindustrie hat das noch nicht verstanden. Wundert mich auch nicht, so kaputt wie die ist.

PrincPersia  19.09.2022, 13:24
@julihan41

Ok. Dann sag mir, welche Open Source FLStudio Alternative gibt es? Und dann brauchte ich noch Open Source VSti Plugin Instrumente der genau so gut und Realistisch klingt wie in Kostenpflichtige Plugin (und kein Midi oder Handy mäßige Billige Töne).

PrincPersia  19.09.2022, 13:28
@julihan41

Und wenn du kein Musiker bist, wie stellst du fest dass die Musikindustrie noch nicht verstanden hat? Für was haben die noch nicht verstanden?

julihan41  19.09.2022, 14:06
@PrincPersia

Die Konzepte brauchen keine konkrete Software dafür. 😅

Aber ja. Es müsste erst eine quelloffene Software geben oder sich eine Gemeinschaft finden, die eine solche erstellt. Dafür könnte sich die Musikindustrie zusammen tun, so wie es die Filmindustrie getan hat.

Waldelb3  19.09.2022, 14:09
@julihan41

So weit ich das bisher mitbekommen habe, scheint Audio-Software auf Linux tatsächlich etwas problematisch zu sein. Hab schon ein paar Berichte gelesen, wo die dann einfach eine VM genutzt haben, weil alle anderen Lösungen zu kompliziert waren

PrincPersia  19.09.2022, 14:09
@Waldelb3

Ja es ist natürlich die frage ob das kein illegal Gecrackte Photoshop ist. Und ob das wirklich 100% einwandfrei unter Linux funktionert. Und ob Forza mit Protondb auch nicht schlechter laufen wird als unter Windows.

Waldelb3  19.09.2022, 14:10
@PrincPersia

Kann ich dir beides leider nicht sagen. Hab weder Forza, noch Photoshop.

PrincPersia  19.09.2022, 14:31
@Waldelb3
dann einfach eine VM genutzt haben, weil alle anderen Lösungen zu kompliziert waren

Virtual Maschine ist auch keine Lösung, denn da hast du dafür weniger Perfomance und nicht so stabille FPS (also wieder ein anderes problem). Außer man hat ein Höllenmaschine PC und dass Virtual Maschine in der lage wäre, am besten direkt auf eingebaute Dedizierte Grafikkarte zu zu greifen, damit dein zweite Bildschirm trotz unter Virtual Maschine stabille FPS bekommt. Um auch Inputlag zu vermeiden, muss Virtual Maschine auch alle eingabe Geräte direkt in Virtual Maschine verbunden sein.

Ich selber habe auch Virtualbox probiert, und ich kann aus meine erfahrung sagen: Dass man leider kein stabille FPS bekommt, was beim Maus bewegen deutlich bemerkbar macht. Kein wunder das man virtualbox guest additions installieren muss, damit wenigens nur die Maus Cursor flüssig funktioniert, was daran liegt das der Mauszeiger durch Treiber nicht mehr in Virtualmaschine Bildschirm anzeigt sondern nur dein Cursor von Hauptsystem (Also Virtualmaschine ist auch wie ein Touchscreen Tablet und dein Mauscursor der Stift für Tablet).

Ok für Office ist unstabille FPS nicht so problematisch. Für Games eher schon. Denn bei Sonic Generation habe ich bemerkt das mit 60FPS deutlich mehr spaß macht als unter 60FPS.

Waldelb3  19.09.2022, 14:33
@PrincPersia

Ja, das mit der VM war für audio Kram, wie FL oder so.

Allerdings ist eine VM mit GPU passthrough ziemlich performant. Hab da mal einen Test gesehen, da war die sogar etwas besser als Windows auf bare metal. Das geht natürlich nicht mit Virtualbox, da brauchst du KVM.

Hallo,

ohne einen "anderen" PC geht das leider nicht.

Dafür würde dir aber auch ein ganz einfacher Windows PC reichen.

Bestimmt kennst du jemanden der dir gerne helfen könnte.

Und Rufus zur Ergänzung:

https://www.youtube.com/watch?v=Bv8743LV8Lg

Hansi

PrincPersia  19.09.2022, 11:57

Doch. Notfalls kann man das auch im Handy machen, denn der Rufus gibt es auch für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mixapplications.rufus&hl=de

Kerner  19.09.2022, 12:17
@PrincPersia

Schon,

aber das ist ja dermaßen umständlich.

Da fährt man zweimal zu einem Spezl mit Laptop, und wieder zutück..

Hansi

PrincPersia  19.09.2022, 12:18
@Kerner

Ja umständlich, aber wenn man kein andere wahl hat. Ist das die beste methode.

PrincPersia  19.09.2022, 12:24
@Kerner

Stell dir vor. Du hast ein brand neue Rechner, wo noch kein Betriebssystem installiert ist. Und du hast kein zweite Rechner (und hast nicht mal Geld dafür), kein bekannte Familie oder Freunde in der nähe der auch PC hat. Wenigstens hast du ein Handy, USB Stick und OTG Adapter dabei. So: Wie würdest du trotzdem denn Stick selber Windows Bootbar machen?

Kerner  19.09.2022, 13:10
@PrincPersia

Verzeihung,

ich habe (fast) immer einen Booting-Stick dabei.

Aber kein Handy.

Was man nicht im Rucksack hat, muss man halt in den Beinen haben.

Bei einem Kaffee wäre das jetzt anders.

Den OTP-Adapter habe ich gerade, in der Mittagspause, geholt.

KOLUMNE:

Ich kann mir aber vorstellen dass man einen brandneuen PC, ohne Betriebssystem, von der DHL bekommt, mitten im Nirgendwo, ohne Internet, aber mit GSB-Empfang. DHL liefert, laut Russland, ja sogar Waffen an die Front im Donbass.

Hansi

Besuche einfach schnell deine Familie oder Freunde und installier den Stick da kurz.^^

Frage jemanden in deinem Familien- oder Freundeskreis. Das sollte am schnellsten gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration