Windows 7 entfernen/deinstallieren und neu installieren

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir auch empfehlen den Rechner neu zu machen. Allein schon aus Sicherheitsgründen. Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber wer weiß ob da nicht irgendwelche Schadsoftware o.ä. mit drauf kopiert wurde. Ich würde auch auf Nummer sicher gehen wollen.

Nun wenn du deinen Rechner neu aufsetzten möchtest, ist das gar nicht mal so schwer wie du vllt. vermutest. Es kommt dir sicher einiges schwierig vor, weil du einige Dinge das erste mal hörst und wahrscheinlich nichts damit an zu fangen weißt. Falls das so sein sollte, Frage ruhig nach. Wir alle haben mal klein angefangen und lernen ebenfalls noch immer wieder gerne dazu.

Es gibt viele Möglichkeiten und Herangehensweisen den Rechner von Windows zu befreien. Ich benutze dazu eigentlich immer nur die Windows eigene DVD. Das Setup (Installations Programm von Windows) bringt soweit eigentlich schon alles mit was du für das entfernen und neu drauf Kopieren von Windows benötigst. Du benötigst also weder einen zweiten Rechner noch sonst etwas, es reicht die Originale Windows DVD.

Jetzt wird es evtl. etwas Kompliziert. Die Windows DVD ist eine sogenannte Bootfähige DVD. Das kennst du vllt. noch von den alten 3,5 zoll Disketten, damals nannte man sie "Boot Diskette". Diese kann beim Start des Rechner eingelegt werden. Der Rechner prüft beim Start erst alle Laufwerke durch, ob sich in den Laufwerken Bootfähige Medien befinden. Ist das der Fall, gibt dein Rechner eine Meldung raus und fragt dich ob du anstatt von deiner Festplatte, wo Windows drauf ja drauf ist, lieber von der DVD bzw. Diskette starten möchtest. Dieses ganze vorgehen des Rechners ist festgelegt und kann in seiner Reihenfolge verändert werden. Es nennt sich Bootfrequenz. Im Normalfall sind die heutigen Rechner so eingestellt, das die Bootfrequenz meistens so aussieht.

  1. CD/DVD Laufwerk
  2. Floppy Disk A
  3. Festplatte

ect. ... Wenn du aber Pech hast, und das gillt es zu kontrollieren, ist deine Festplatte an erster Stelle und damit schaut der Rechner gar nicht erst in das Laufwerk sondern bootet gleich von der Windows Partition in Windows hinein. Das macht man normalerweise damit der Rechner schneller hochfährt. Und man nicht immer Ewigkeiten warten muss, bis er alle Selbsttests abgeschlossen hat.

Wenn dein Rechner "normal" eingestellt ist, du die Windows DVD einlegst, den Rechner startest. Hörst du erst wie dein DVD Laufwerk anschiebt und dann auf dem Monitor die Aufforderung erscheint "Beliebige Taste drücken um von CD zu starten ......"

Drückst du nun eine Taste, lädt dein Rechner automatisch das Windows Setup von der DVD. Folge nun zu erst einmal den Bildschirmanweisungen des Setups. Keine Sorge selbst wenn es so aussieht als tue der Rechner nichts, warte kurz ab. Nun, noch relativ am Anfang wird er dich Fragen, auf welche Festplatte (Partition) denn dein neues Windows installiert werden soll. Dort werden dir dann auch dinge wie die Größe des Datenträgers angezeigt, sowie wie viel Speicherplatz noch auf diesem vorhanden und wie viel Speicherplatz auf der Platte belegt sind.

Im unterem Rand steht "mehr Anzeigen oder Extras oder Experteneinstellungen" bin mir jetzt nicht ganz sicher. Auf jedenfall findest unter den Optionen die Möglichkeit deine Festplatten komplett zu Formatieren. Du klickst die Platte an die Formatiert werden soll und anschließend auf Formatieren. Wichtig zu erwähnen ist hierbei immer, das Sämtliche Daten verloren gehen, wenn du den Vorgang durch ziehst. Das heißt nur das du für Dich wichtige Daten vorher sichern solltest. Sonst sind diese weg ! - Die Formatierung sollte Vorgenommen werden, damit die Festplatten leer sind, also so wie du es Dir ja wünscht.

Gut, hat er die Formatierung abgeschlossen kannst du im Prinzip weiter den Bildschrimanweisungen des Rechner folgen. Bei Windows 7 macht er den Rest beinahe von allein. Du musst nachher nur noch deinen Benutzernamen und Kennwort festlegen.

Wenn du dann Windows drauf hast, fehlt deinem System eigentlich fast alles. Okay Windows bringt einiges mit, damit du wenigstens Tastatur, Maus, Monitor benutzen kannst. Aber du solltest schon mal gucken was deinem System so fehlt.

Start--->Systemsteuerung--->System--->Geräte Manager

Darin sind alle Geräte die an deinen Rechner angeschlossen sind aufgelistet. Wenn Ausrufezeichen oder Fragezeichen vorhanden sind, fehlen deinem Rechner Treiber die es braucht um korrekt mit dem angeschlossenem Gerät Kommunizieren zu können. Sonst funktioniert das Gerät nicht richtig. Du kannst nun durch einen Rechtsklick auf das entsprechende Gerät, Windows nach Treibern suchen lassen. Dazu benötigst du aber eine Internetverbindung, diese solltest du vorher am besten eingerichtet haben.

Rechtsklix auf Start ---> Windows Explorer öffnen ---> Rechtsklick auf Netzwer--->Eigenschaften.

Hier kannst du wählen welche Verbindungsart bei Dir zu Hause angeschlossen ist. Hast du WLAN oder gehst du per Modem (Kabel gebunden) ins Netz ? Da musst du die entsprechende Anschlußart ....

Himb33rtoni  06.01.2012, 12:25

.... selbst wählen und diese dann einrichten.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter, bei Fragen, immer her damit ...

Viel Erfolg und Gruß

Mieze2012
Beitragsersteller
@Himb33rtoni

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hilft mir doch schon sehr weiter!

Das DVD-Laufwerk macht beim Hochfahren immer ein kurzes Geräusch, also ist es sehr wahrscheinlich, dass es in der Bootfrequenz oben steht. Das ist ja schon mal gut.

Aber wenn das Notebook aus ist, kann ich das DVD-Laufwerk nicht öffnen und demnach auch nicht vor dem Hochfahren die Windows-DVD einlegen. Wenn ich es einschalte, fährt es immer sehr schnell hoch und ich wüsste auch nicht, wie ich das anhalten könnte um vorher die DVD einzulegen (also in der Zwischenzeit vom Draufdrücken auf die An-Taste und dem Windows-Symbol). Kann ich denn so vorgehen: PC hochfahren - WindowsDVD einlegen und falls sie automatisch irgendwas startet das abbrechen - PC runterfahren und DVD im Laufwerk lassen - mit DVD im Laufwerk wieder hochfahren und hoffen, dass er dann von der DVD aus startet?

Noch eine Frage zum Formatieren: Ich hab mal nen USB-Stick und ne externe Festplatte formatiert, mehr auch nicht. bigfun4444 hat geschrieben, ich sollte NTFS auswählen. Meinst du das auch? Gibt es da noch mehr zum auswählen bzw. irgendwas was man wissen muss zum Formatieren (hab Schiss was falsch zu machen)? Wäre gut, vorher zu wissen, was man alles nicht machen sollte bzw. wie mans richtig macht, dann kann ich hoffentlich Fehler vermeiden.

Nach dem Formatieren den Bildschirmanweisungen folgen und Benutzerkonto einrichten usw. das müsste ich hinkriegen wenn der Computer mir sagt, was ich machen soll. Wenn dann alles funktioniert, dann wäre mein nächster Schritt eine Internet Security zu installieren. Das krieg ich hin. Danach richte ich das Wlan ein, das hab ich auch schon mal gemacht und das war nicht so schwer. Wenn das Notebook dann hoffentlich immer noch das Netzwerk erkennt, dann muss man ja nur noch das Wlan Passwort eingeben. Falls der plötzlich mit dem WLan-Signal Probleme hat, dann schließe ich das Notebook per Kabel an, das hab ich auch schon mal gemacht. Wenn die Internetverbindung klappt, dann lasse ich Windows und das Virenprogramm erstmal nach Updates suchen und installiere diese. Danach schließe ich den Drucker an und hoffe, dass die Treiber wie beim ersten Mal problemlos runtergeladen werden. Wenn das dann alles läuft, dann mach ich Luftsprünge :) Danach installiere ich die paar Programme, die ich immer brauche neu. Wobei, die hab ich fast alle auf Festplatte D installiert und wenn ihr meint, D muss nicht formatiert werden, dann sind die wahrscheinlich noch da. Ob sie noch funktionieren ist ne andere Frage aber dann kann ich sie ja deinstallieren und nochmal neu installieren. Das ist nicht so das Problem. Und zum Glück habe ich alle wichtigen Dokumente und Dateien auf nem USB-Stick gesichert, sodass der Datenverlust beim Formatieren egal ist.

Was meinst du zu dem oben beschriebenen Vorgehen? Müsste das so klappen? Hab ich was vergessen?

So, nun lese ich mich noch ein wenig durchs Internet welche Windows 7 Version (32 oder 64 bit) ich nehmen soll. Hab keinen Plan und muss mir erstmal die Unterschiede durchlesen, wovon es abhängt wann man was nimmt usw... Trotzdem, wenn ihr nen Ratschlag dazu habt, nur her damit.

Mieze2012
Beitragsersteller
@Mieze2012

Also von den Hardwarevoraussetzungen könnte mein Notebook beide Versionen (32 oder 64 Bit) haben. Tja, so richtige Vor- und Nachteile habe ich jetzt nicht gefunden, scheint so, als ob es relativ egal ist, welche ich nehme? Und für nen Otto-Normal-Nutzer wie mich (Internet, Office, etwas Musik und DVD, ein paar kleine Programme aber keine Spiele) ist da überhaupt ein Unterschied zu merken zwischen den beiden Versionen?

Und noch eine Überlegung: Ich bin mir absolut nicht sicher, ob nicht doch Viren drauf sind weil der "clevere" Bekannte auch so ein blödes kostenloses, ständig nervendes Sicherheitsprogramm drauf gemacht hat. Wenn ich sicher gehen will, dass alle eventuell vorhandenen Schädlinge entfernt werden, dann wäre es doch wahrscheinlich am besten, wenn ich direkt C und D formatiere? Geht das gleichzeitig bzw. nacheinander oder muss dafür erst das Betriebssystem auf C sein damit ich dann von da aus D formatieren kann? Meine Befürchtung ist, wenn ich erst alles schön auf C neu installiere und D nicht anrühre, dass dann irgendwas von D nach C übergehen könnte bevor ich D formatiert habe. Wäre natürlich super blöd. Oder ist so eine Befürchtung unbegründet?

Himb33rtoni  07.01.2012, 12:29
@Mieze2012

rehi,

Die Bootfrequenz kann man wie gesagt umstellen. Das sind 30 sek. Arbeit, wenn man weiß wo man gucken muss Also falls Schritt 1 nicht klappen sollte, wäre das auch schnell erklärt.

Also sobald der Rechner ein laut von sich gibt, bekommt das DVD Laufwerk Strom und kann somit sofort geöffnet werden. Du hast zwar ein etwas kleines Zeitfenster um die DVD einzulegen, doch dein Gedankengang hierzu ist genau richtig, falls der Rechner zu schnell hochfährt, einfach nochmal runterfahren und wieder wieder von vorn. Ein "Neu Start" also Reboot langt auch. Du musst also nicht unbedingt "Herunterfahren" wählen.

Ja, das hätte ich wohl noch erwähnen können stimmt. Ja Windows braucht seid XP die Formatierungsmethode NTFS. Diese sollte aber bereits automatisch ausgewählt sein. Denn auf die alte FAT32 Partitionierung lässt sich Windows 7 gar nicht erst ein. Hintergrund: Früher waren die Festplatten nicht sonderlich Groß also wenn du sie in der Hand hattest schon, nur boten diese eben nicht viel Speicherplatz im inneren. Als dann die neuen Generationen der Festplatten erschienen waren diese vom Speicher her zu Groß. Der Rechner konnte nur bis zu einer gewissen Größe, den vorhandenen Speicher auf der Festplatte erkennen und verwalten. Somit mussten sich die Herren für Windows was neues überlegen. Der bisherige Standard war Fat32. Für Windows XP aber riefen sie den neuen Standard NTFS ins Leben. Dank diesen Standards können die heutigen Rechner auch Festplatten verwalten die einen wesentlich größere Speicher haben als die damaligen Platten. Seid dem läuft Windows auf oder sagen wir unter NTFS. Dieses ist aber wie gesagt bereits so eingestellt. Du müsstest erst bewusst von NTFS auf Fat32 umstellen.

Das du einige Dinge bereits mal gemacht hast, kommt dir hier wirklich zu gute. Denn jetzt weißt du schon ungefähr wie es aussehen muss am Ende. Selbst wenn was schief geht, du kannst eigentlich nichts kaputt machen. Windows lässt sich immer und immer wieder drauf machen. Das einzig blöde, falls was schief laufen sollte, ist immer nur die Zeit die man wieder davor sitzt um das Problem zu lösen. Aber ansonsten, kann da nicht viel passieren.

Was die Installierten Programme angeht die auf D:\ liegen. Also es ist ein unterschied ob du die Programme installiert hast, oder die Programme als "Setup" (Installations Programm) auf der Festplatte vorliegen hast. Wenn du Programme installierst (z.B. Microsoft Office), werden Grundsätzlich immer Daten auch auf C:\ geschrieben. Selbst wenn du als Installationsort eine andere Festplatte angibst, in Windows wird immer etwas niedergeschrieben. Wenn du jetzt ein Programm auf D:\ installiert hast und C:\ formatierst, fehlt dem neuem Windows später dieser Eintrag. Und damit funktioniert das Programm dann nicht. Du musst also, jedes Programm einzeln wieder installieren. Deswegen empfehle ich meistens (Wenn man nur 1 Festplatte hat) diese zu Partitionieren. Also aufzuteilen in C:\ (wo alles drauf installiert wird + Windows) und D:\ wo man dann Musik, Filme, Bilder ect. drauf speichert. ( Wenn du 2 Festplatten hast, musst du nichts Partitionieren, dann ist Harddisk 1 = C:
Harddisk 2 = D:)

Bei solchen Dateien ist es egal, die werden oder müssen ja nicht installiert werden. Daher liegen sie gut auf D:. Denn falls mal was mit C:\ sein sollte, kann man immer noch an seine Lieblings Daten heran. Ja also ich würde Dir empfehlen gleich beide Festplatten neu zu machen. Und dein USB Stick, auf dem die Wichtigen Daten liegen, nach der Installation von der Internet Security mal checken zu lassen.

Was meinst du zu dem oben beschriebenen Vorgehen? Müsste das so klappen? Hab ich was vergessen?

Soweit alles okay :c)

Ich würde Dir zu einer 32 Bit Version raten, bzw. dir raten bei deiner Version zu bleiben also 32 oder 64 bit. Je nachdem was du da derzeit fährst. Denn wenn du einen wechseln machst, gibt es Kompatibilitätsprobleme mit deinen Programmen die du hast. Wenn du z.B. von 32 auf 64 Bit umstellst, musst du auch alle anderen Programmen die du so hast, auf 64 Bit umstellen. Sprich deine Programme die 32 Bit sind, laufen dann auf 64 bit nicht mehr Dann heißt es sich die 64 bit Version zu besorgen. Es gibt zwar auch den Versuch von Microsoft mittels Software das ganze per Vorgaukeln einer 32 Bit Version trotzdem irgendwie auf den Rechner zu bekommen, aber das ganze hat mich nicht sonderlich überzeugt. Mit anderen Worten, lass es ;c)

So, ich hoffe ich hab nichts vergessen oder übersehen.

Gruß !

Mieze2012
Beitragsersteller
@Himb33rtoni

Vielen vielen Dank für deine Mühe dich mit meinen Fragen herumzuschlagen! Die jetzige Windowsversion ist 32 bit, dann bleibe ich auch dabei. Werde mir nun die original Windows DVD kaufen und das ganze ausprobieren, wo ich hier so eine super Anleitung bekommen habe mit der eigentlich wirklich nichts mehr schief gehen kann ;) Ganz ganz großen Dank und viele Grüße!

Hast du denn kein Key / Schlüssel für die Windows 7 Version bekommen? Also Treiberprobleme unter Windows 7 bekommst du nur wenn das Notebook schon sehr alt ist. Treiber wie für das CD-Rom laufwerk sind standart Treiber die jede Windows Version schon mitbringt, da brauchst du dir also keine sorgen zu machen dass das später nicht funktioniert. Für eine Neuinstallation brauchst du keinen 2. PC. Einfach CD ins Laufwerk und neustarten.

Anleitung gibts genug. Gib in Google "Windows 7 installieren" ein und such dir eine aus :)

Mieze2012
Beitragsersteller

Nein, hab keinen Key für Windows bekommen.

Wegen den 2 PCs: das habe ich vor ein paar Jahren mal bei Nachbarn mitgekriegt, da war ein Computerfritze im Haus und hat denen den PC "saniert" und alles runter gemacht mit nem 2. PC. Er meinte dann, man müsste das so machen, sonst wäre es nicht ordentlich gemacht und nicht alles entfernt was dann wieder zu Problemen führen würde. Na ja, das hat sich dann halt so in meinem Kopf festgesetzt und ich war immer erstaunt, warum im Internet alle Leute schreiben, dass sie keinen 2. PC verwenden.

TitusPullo  06.01.2012, 11:40
@Mieze2012

Der hat warscheinlich die Festplatte am 2. PC angeschlossen um diese an dem PC mit nen vernünftigen Programm zu formatieren. Unrecht hat er ja nicht, die Windows formatierung ist da längst nicht so sauber. Ob das zu Problemen führt oder nicht kann ich nicht sagen, schaden tut es aber mit Sicherheit nicht.

Hast du denn keine Möglichkeit sich bei dem zu melden und den Lizenzschlüssel einzufordern?

Mieze2012
Beitragsersteller
@TitusPullo

Den Lizenzschlüssel einfordern hat glaube ich keinen Sinn. Der Bekannte, der damals die geklaute Windows-Version draufgemacht hatte, ist auch kein guter Bekannter von mir (war ein Bekannter von Bekannten...). Ich gab ihm das Geld für Windows weil er es selber besorgen wollte. Tja und das hat er wohl nicht sondern hat das Geld behalten und nen kopierten Müll draufgemacht. Als ich ihn darauf ansprach, hat er nur dreist und frech dahergeredet und ich habe auch keine Lust mich weiter darum zu streiten. Ist eh sinnlos, das Geld oder nen Lizenzschlüssel sehe ich im Leben nicht mehr. Will mich auch nicht mehr weiter mit dem rumärgern oder überhaupt mit irgendwelchen selbst ernannten PC-Experten, die an meinem PC rumbasteln und dann mehr Schaden als Nutzen anrichten. Davon hatte ich in der Vergangenheit genug. Da lerne ich das doch lieber selber, dann muss ich mich nicht mehr auf andere verlassen.

  1. Auf der Seite des Herstellers nachschauen, ob es für das Notebook Treiber für Win7 gibt (meist kein Problem, wenn es schon für Vista welche gab).
  2. Original Software Win7 kaufen
  3. Original-CD einlegen und Rechner neu starten.
  4. Während der Installation wird die Festplatte gesucht und gefunden (c:). Über den Button "Erweitert?" kannst du dann dieses Laufwerk löschen und neu erstellen. Danach fragt das Installationsprogramm, wie es formatieren soll: NTFS auswählen. Danach läuft der Rest der Installation fast komplett selbstständig.
  5. Nach der Installation kommt evtl noch ein oder mehrere Meldungen, dass neue Hardware gefunden wurde. Klicke hier auf automatisch installieren. Sollte das nicht klappen, so brauchst du die Treiber vom Hersteller. Notfalls mit einem anderen Rechner auf die Herstellerseite gehen und die passenden Treiber herunterladen. Per USB-Stick auf das Notebook kopieren und installieren.
  6. Fertig

Ich hoffe dir geholfen zu haben. Gruß BigFun4444

Mieze2012
Beitragsersteller

Noch eine Frage: Das Notebook hat zwei Festplatten (C und D). Sollte ich dann mit D auch so vorgehen wie du es für C beschrieben hast (löschen und neu erstellen und NTFS formatieren?) Intuitiv würde ich es machen, wollte aber besser vorher noch einmal fragen ;)

bigfun4444  06.01.2012, 12:00
@Mieze2012

das Laufwerk D kannst du eigentlich lassen, da man dort normalerweise seine eigenen Daten (Bilder, Musik, u.ä.) ablegt. Diese Daten kannst du ja behalten, damit sie nicht verloren sind. Laufwerk D wird vom Betriebssystem nicht benötigt.

Mieze2012
Beitragsersteller

Das klingt gut! Danke.

Wenigstens nicht so eine Anleitung wo man irgendwelche Programmierbefehle eingeben soll und kompliziert rumbasteln muss. Hatte da nämlich was auf der Computerbild-Seite gelesen und das sah mir dann doch etwas zu kompliziert aus. Würde mich mal als durchschnittlich begabt am PC bezeichnen. Im Vergleich zu meinen Eltern bin ich ein Computerexperte, im Vergleich zu anderen Mädels aus meinem Studium bin ich Durchschnitt ;)

du musst Windows 7 nicht deinstallieren und neu installieren. Wichtig ist nur, dass du einen passenden, gekauften Lizenzschlüssel eingibst. Sobald dieser aktiviert wird, regt sich Windows auch nicht mehr auf und benimmt sich lammfromm.

Mieze2012
Beitragsersteller

Hmmm, au die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob gewisse "Spacken" davon weggehen. Ich bin mir halt auch nicht sicher, ob dieser Bekannte damals das Vista richtig entfernt hat... wenn ich einmal alles runter machen würde, wäre ich wenigstens sicher, dass alle eventuell verbliebenen Reste und sonstiger Müll weg wären.

bigfun4444  06.01.2012, 11:33
@Mieze2012

wenn es ein "gecraktes" Betriebssystem ist, wirst du mit einem Schlüssel keinen Erfolg haben und Probleme werden weiterhin auftauchen. Ist schon die bessere Wahl, alles einmal RICHTIG und neu zu machen.

Mieze2012
Beitragsersteller
@bigfun4444

Ja, das denke ich eben auch. Ich weiß ja nicht, was für nen Mist der Bekannte damals verwendet hat. Wenn man eh für ein neues Betriebssystem Geld ausgeben muss, dann doch lieber alles ganz ordentlich machen und nicht wieder so ein rumgefrickel, ich denke das macht sich auf die Dauer bezahlt weil dann die Wahrscheinlichkeit für Fehler, die sich eingeschlichen haben, geringer ist. Und ich habe vor, das Notebook noch ne Weile zu verwenden...

Hallo da ihr alle anscheinend comuterexperten seit könnt ihr auch vlt. Mir helfen. Ich kann mich aus welchem grund auch immer nicht mehr einloggen, und jetzt bekam ich den tipp windows einfach neuzuinstallieren. Aber ich habe keine solche instalatuer dvd, jz wollt ich fragen, würdtet ihr auch einfach eindows neu installieren oda gibts da andere möglichkeiten. Und wie viel kosstet so eine instalatuer dvd Lg Aurelie