Wie kann man bei Windows 7 herausfinden, ob 32 oder 64 Bit?

6 Antworten

auf windows7 64-bit funktionieren natürlich auch 32-bit anwendungen --- nur umgekehrt nicht

Joachim61389  12.11.2015, 06:13

nicht alle es gibt 32er die sich gar nicht erst installieren lassen

LemyDanger57  12.11.2015, 06:51
@Joachim61389

Das liegt aber dann an etwas Anderem, mit der Bus-Architektur hat das nichts zu tun.

Eigentlich braucht er nur auf Computer und da Rechtsklick und auf Eigenschaften gehen

Es ist völlig egal welche bit Version das Notebook hat. Auf 64 Bit laufen alle 32 Bit Programme.

Einfach links unten auf den Windows-Knopf klicken, dann "Systemsteuerung" auswählen und hier dann "System", da wird dann eine Übersicht mit verschiedene Basisdaten angezeigt, etwas unterhalb der Mitte steht es, bei Systemtyp.

Das ist aber eigentlich nicht relevant, da 32bit-Programme auf 64bit-Systemen in der Regel laufen. Sollte es wirklich mal ein Problem bei der Installation geben, kann man versuchen, das Programm im Kompatibilitätsmodus zu installieren. Dazu machst Du bei der Installation statt mit der linken Maustaste einen Klick mit der rechten auf die Setup und wählst dann "Kompatibilitätsprobleme beheben".

Ein 32 Bit Windows erkennt man daran, dass unter dem Systemlaufwerk C: kein Ordner mit dem Namen "Programme (x86)" existiert. Alternativ unter Start (Symbol links unten) in das Suchfeld "System" eingeben. Dort wird die verwendete Version von Windows angezeigt.

Ob die Software dann aber unter Windows 7 läuft, ist eine andere Frage.