Windows 7 Datei nicht verschieben, nur kopieren!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dabei "STRG" gedrückt halten.

Nein. Das Ziehen in einen Ordner auf einer anderen Festplatte/Partition bewirkt Kopieren. Auf die gleiche Festplatte/Partition wie jene, von der das Gezogene stammt, bewirkt aber Verschieben. Ich wüsste keine Möglichkeit, das umzustellen.

Evtl. gibt es Software, die das kann.

Ich persönlich nutze meistens Strg+C, bzw. Strg+X, gefolgt von Strg+V. Das ist einfach und schnell.

Da ich dieses Verhalten von Windows schon immer ziemlich blöde fand und es mich auch nervt, wenn ich noch extra eine Taste drücken muß, habe ich mir angewöhnt, sämtliche Datei-Aktionen unter Windows nur noch mit der rechten Maustaste durchzuführen. Ziehst du die Datei nämlich mit der rechten Maustaste irgendwohin, wirst du beim Loslassen gefragt, ob du verschieben, kopieren oder verknüpfen willst. In meinem Linux ist das glücklicherweise das Standard-Verhalten des Dateimanagers bei Datei-Aktionen.

Ich habe allerdings kein Windows 7 sondern XP - aber ich vermute mal, das hat auch da noch seine Gültigkeit.

Nein, kann man nicht umstellen

datei rechts anklicken und auf kopieren statt verschieben