Alle Dateien/Ordner kopieren außer par Ordner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem ich die anderen Antworten und deine Kommentare gelesen habe:

Kannst du nicht

Wenn du Ordner hast, welche nicht mitkopiert werden sollen. Diese aber kein bestimmtes Muster aufweisen, dann kannst du es nicht automatisieren. Woher soll dein Scripte denn auch wissen ob der Ordner kopiert werden soll oder nicht...

Einziger Ansatz, welcher mir einfallen würde ist es, dass man die Namen der Ordner und Dateien in eine Liste aufschreibt und vor dem Kopieren gegen diese Liste prüft. Würde aber auch nur funktionieren, wenn die Namen einmalig sind und wahrscheinlich so viel Zeit kosten, dass es sich nicht lohnt ;)

Nevum
Fragesteller

Ja, die Namen der Ordner wären einmalig, kannst du mir aufschreiben wie es gehen würde, also wenn du mir es schnell erklären kannst, oder brauch man dafür etwas länger?

Eismensch  07.11.2016, 18:55
@Nevum

"Würde aber auch nur funktionieren, wenn die Namen einmalig sind und wahrscheinlich so viel Zeit kosten, dass es sich nicht lohnt ;)"

Um mich mal selbst zu zitieren. Du müsstest eine Liste anfertigen, in welcher alle Namen der Ordner stehen, welche du nicht kopieren willst. Dann müsstest du ein Script schreiben. Dieses muss vor jedem Kopiervorgang prüfen ob der Ordnername in der Liste auftaucht. Falls JA: nicht kopieren, NEIN kopieren.

Wie man Listen aus Dateien durchläuft wird hier beschrieben:

http://stackoverflow.com/questions/14225139/using-the-command-line-i-would-like-to-see-if-a-list-of-files-exist

Kopieren kann man mit z.B. https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb491035.aspx

Wie man das ganze nun zusammenfügt muss du selbst dir ausdenken.

Wie gesagt. Man könnte es automatisieren, aber ob es sich zeitlich lohnt ist eine andere Sache.

Haben die nehmenden bzw. die auszulassenden Ordner denn ein gewisses gemeinsames Muster?

Nevum
Fragesteller

Nicht wirklich, es sind unterschiedliche Dateien vorhanden.

Drück Steuerung A, dann geh von A runter und klick mit gedrücktem STRG auf die Ordner die du nicht willst

Nevum
Fragesteller

Ja schon klar, aber das ist mir zu stressig irgendwann... ich will das ganze automatisieren. Ich muss echt viele Verzeichnisse in vielen anderen kopieren und dann müsste ich jedes mal gucken, welche ich nicht kopieren soll.

Nevum
Fragesteller

Edit: Das wäre nicht die Antwort auf meine Frage.