WIndows 7 / hat keine Sicherheitsupdates mehr, bin ich trotzdem mit einem Antivirus geschützt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein du solltest unbedingt umsteigen 79%
Ja ein Antivirus reicht aus 21%

12 Antworten

Nein du solltest unbedingt umsteigen

Ein AntiViren-Programm bietet keinen hundertprozentigen Schutz, schon gar nicht in diesem Fall. Durch die fehlenden Sicherheitsupdates begibt man sich mit der weiteren Nutzung von Windows 7 in Gefahr, da man gegen aktuelle Bedrohungen nicht mehr geschützt ist. Du bist trotzdem nicht gezwungen, dir ein neues Betriebssystem zuzulegen, aber es wäre ratsam. Zumindest dann, wenn man im Internet unterwegs ist.

Wenn dein Gerät nicht sehr alt ist und Windows 7 ohne Probleme ausführen kann, was die Leistung betrifft, dann sollte es auch keine Probleme unter Windows 10 geben. Arbeitsspeicher sollten aber mindestens 4 GB verbaut sein. Eine SSD ist nebenbei erwähnt für einen deutlichen Geschwindigkeitsschub auch von Vorteil.

Du kannst kostenlos auf Windows 10 umsteigen, indem du ein Upgrade durchführst. Das kostenlose Upgrade wurde zwar offiziell schon eingestellt, funktioniert aber immer noch mit einer Windows 7 oder Windows 8.1 Lizenz.

Das läuft auch alles automatisiert ab. Am Ende hast du im Normalfall auch noch alle deine Daten. Deine wichtigen Dateien solltest du aber vorher trotzdem auf einem USB-Stick oder auf einer externen Festplatte sichern. Bei so einem Upgrade kann immer etwas schiefgehen.

Für das Upgrade gibt es das Media Creation Tool von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Nachdem man das Programm heruntergeladen und geöffnet hat, gibt es dort eine Option, um ein Upgrade durchzuführen. Hier dann einfach alle Schritte befolgen.

Was Windows 10 angeht, ist das Betriebssystem im Vergleich zu Windows 7 natürlich aufgrund der vorhandenen Updates sicherer, aber auch leistungsfähiger. Negativ werden manche möglicherweise die Sache mit dem Datenschutz unter Windows 10 sehen. Man hat aber auch die Möglichkeit, diesbezüglich bei Bedarf diverse Funktionen zu deaktivieren. Schnell und einfach geht das zum Beispiel über O&O ShutUp10: https://www.oo-software.com/de/shutup10

Optisch muss man sich auch erst mal an Windows 10 gewöhnen, wenn man von Windows 7 umsteigt und nie Windows 8 bzw. Windows 8.1 verwendet hat. Meiner Meinung nach sind die größten Änderungen das neue Startmenü und die Kacheln. Die Kacheln kann man gänzlich ignorieren, die benutze ich überhaupt nicht. Das Startmenü habe ich mir angepasst, sodass es so wie unter Windows 7 aufgebaut ist. Das funktioniert mit dem kostenlosen Programm Classic Shell: http://www.classicshell.net/

Dort kann man auch noch einige andere Optionen vornehmen. Es gibt zum Beispiel noch eine nervige sogenannte „Charms Bar“ unter Windows 10, die sich öffnet, sobald man mit dem Mauszeiger in eine der Ecken der rechten Bildschirmhälfte geht. Die habe ich auch über Classic Shell deaktiviert und auch alle anderen Ecken, die irgendetwas auslösen.

Ansonsten gewöhnt man sich eigentlich schnell an Windows 10. Wer hohe Sicherheitsbedenken hat, könnte alternativ auch erst mal auf Windows 8.1 umsteigen, da ist das mit dem Datenschutz noch besser. Dort läuft der Support auch noch 3 Jahre. Hier müsste man sich dann allerdings einen Produktschlüssel kaufen. Ich persönlich mache mir da aber keinen großen Kopf und würde wie bereits oben erwähnt lieber zu Windows 10 wechseln. Und wer Windows gänzlich den Rücken kehren will, sei es wegen der Sicherheitsbedenken oder weshalb auch immer, hat als weitere Alternative noch diverse Linux Distributionen, die Windows sehr ähneln und kostenlos sind.

Ja ein Antivirus reicht aus

Zunächst geht das gut, aber im Laufe der Zeit stellt sich die Sicherheitsfrage, wie schon von WinXP her bekannt.

Ich würde ein Win10-Upgrade (kostenlos) durchführen. - Win7 ist inzwischen ein Oldie.

Es geht ziemlich einfach. - Deine Daten, Einstellungen und installierten Programme bleiben dabei erhalten.

Weiteres, siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=H023d_ADRIo

und zur Ergänzung:

https://www.youtube.com/watch?v=IWEP3XhLX_Q

Wichtig:
Wenn es sich hier um einen Laptop handelt, lade vorher den Akku voll und schließe vorsichtshalber auch das Netzteil an.

Bevor Du mit dem Upgrade startest, deinstalliere Dein Virenschutzprogramm.

Sorge auch dafür dass dabei der Laptop/PC per LAN mit dem Internet verbunden ist

Rechne mit rund 2,5 Stunden.

Sicherheitsupdates und Antivirus sind eigentlich zwei verschiedene Dinge.

Problem ist eigentlich das die Treiber und Programmunterstützung nach und nach aufgegeben wird. Merkt man schon an Windows XP, der von aktuellen Programmen NICHT mehr utnerstützt wird und es für viele neuere hardware keine Treiber gibt.

Ansonsten das mit der Umstellung ist reine Panikmache und Marketing, für schwerwiegende Sicherheitslücken wird Microsoft auch in zukunft noch kostenlose Sicherheitsupdates anbieten.

Nein du solltest unbedingt umsteigen

Ein wenig ja und nein.

Windows 7 ist jetzt nicht automatisch unsicher. Nur wenn eben eine Sicherheitslücke auftaucht gibt es da keine Updates mehr für, die diese Lücke schließen.

Daher sollte man auf Dauer (!) den Umstieg machen.

Es gibt für Windows 10 einige Tools, die das Betriebssystem dann wieder in den Look und die Handhabung von Windows 7 setzen. Allerdings kann man sich auch relativ simple in Windows 10 einarbeiten - vieles ist gleich/ähnlich und an der gleichen Stelle zu finden. Für den "normalen" Benutzer sieht es nur etwas anders aus. Zudem gibt es einige Funktionen die wirklich praktisch sein können, die Windows 7 so nicht geboten hat (z.B. Windows-Taste+Shift+S drücken um direkt das SnippingTool zu nutzen)

Nein du solltest unbedingt umsteigen

Das Problem sind die Updates von Sicherheitslücken IM SYSTEM, das hat nichts/fast nichts mit Viren/Trojaner/Malware etc. zu tun.

Bevor man in Panik verfällt: Es wird nicht allzu schädlich, sollte man bei Win7 bleiben. Das Problem werden eher Treiber die dir fehlen werden, sowie Software die z.B. nicht für Win7 erstellt wurde und nur eingeschränkt/mit Problemen/gar nicht für dich funktioniert.

Man kann noch immer kostenlos auf Win10 upgraden, außer das wurde in den letzten 2 Monaten raus genommen. Ich würde es empfehlen, ich habe Win7 wie du geliebt und musste leider auch Win8 aus Neugier erleben, Win10 war eine Wohltat und hat mich dazu bewegt kurz nach Release von Win10 auch auf meinem Laptop auf Win10 hoch zu gehen.