Mein Laptop hat einen Virus was hilft da hab windows 10?

8 Antworten

Wieso glaubst du denn einen Virus auf dem Computer zu haben? Was sind die Sympthome? Es gibt auch sehr viele Software und Hardwareprobleme, die sich wie ein Virus anfühlen.

Heutzutage gibt es nicht mehr wirklich viele Viren und der onboard Virenschutz von Windows ist mittlerweile sehr gut, dass man sich im normalen Alltag fast nichts mehr einfangen kann. Ausser man handelt extremst fahrlässig und unvorsichtig...

guterfrager5  22.08.2024, 11:45
Was sind die Sympthome?

ich denke mal sowas wie Reizhusten, Schwindel, Verlust der Geruchs- und Geschmackssinne und zeitweise Übelkeit (falls es das Corona-Virus war) 🤓

Wenn du nicht viel erfahrung hast und du nichts wichtiges darauf hattest dann eifnach neu installieren accounts die nicht gehackt wurden sind eh gesichert aber halt datein wenn du sie nicht in einer cloud hattest sind es nicht.
Wenn du windows hast dann installiert man das so neu:
Windows neu installieren

  1. Stelle sicher, dass Dein Laptop vollständig ausgeschalten ist. ...
  2. Schalte den Laptop ein und wieder aus. ...
  3. Setze den PC zurück. ...
  4. Das brauchst Du: ...
  5. Lade auf dem anderen PC das Media Creation-Tool herunter. ...
  6. Folge den Anweisungen. ...
  7. Laptop mit USB-Stick starten. ...
  8. Führe die Installation durch.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Informatik, Technik aus

Daten sichern, Windows neu Installieren, keine Recovery,keine Wiederherstellung ,keine Rücksetzung versuchen.

Zu deiner Info

Alle Windows Versionen die je Existiert haben zusammengenommen.

Anzahl der Viren die so für Windows Vorhanden sind und Täglich mehr werden liegen bei 6-8 MILLARDEN !

Jensen1970  22.08.2024, 10:39

Hatte noch nie Probleme

Flips100  22.08.2024, 12:04
@Jensen1970

Du hattest mal welche ,aber hast diese schnell verdrängt oder Vergessen. ein Nutzer der keine Probleme unter Windows hat oder hatte gibt es nicht.

SetsunaKyoura  22.08.2024, 10:28
Anzahl der Viren die so für Windows Vorhanden sind und Täglich mehr werden liegen bei 6-8 MILLARDEN !

Trotzdem sind Viren heutzutage nicht mehr annähernd so ein Problem wie vor 20 Jahren noch. Wenn man halbwegs mit Verstand und aktuellem Betriebssystem/Browser im Internet surft, läuft man heute kaum mehr einem Virus über den Weg.

Vor Allem braucht es heutzutage gar keine Spyware mehr. Die Leute geben ihre Daten ja schon freiwillig auf Social Media, Cloundservices und allen anderen Internetdiensten preis...

Darum glaube ich sehr fest, dass der Fragesteller gar keinen Virus hat, sondern einfach ein Problem mit dem Computer. Leider war seine Aufmerksamkeitsspanne nur 3 Minuten lang und er scheint sich im Moment nicht mehr wirklich für seine Frage zu interessieren.

Alan1235  22.08.2024, 10:50
@SetsunaKyoura
Darum glaube ich sehr fest, dass der Fragesteller gar keinen Virus hat, sondern einfach ein Problem mit dem Computer.

Was ich mir gut vorstellen kann ist das er von einer Browser Website benachrichtugen aktiviert hat und dieser ihm jetzt Notfications über "Viren" schickt und ihn darauf auffordert irgendwas zu machen.

guterfrager5  22.08.2024, 11:49
@Alan1235

aber wie viele (fragwürdige) Webseiten muss man da gleichzeitig offen haben, dass man das nicht mehr weiß ... oder einfach den Tab zu macht 🙈

SetsunaKyoura  22.08.2024, 11:57
@guterfrager5

Es muss nicht zwingend die Website offen sein, damit man diese Notifications erhalten kann. Die kommen per Push-Benachrichtigung rein, sobald der Browser an sich geöffnet wird...

@Alan1235

Schon auch möglich das es sowas ist. Oder halt einfach irgendwas, das im Betriebssystem rumspinnt und Probleme macht. Treiber, Hintergrundprozesse, Systemfehler, Hardware... Kann alles sein, solange uns der Fragesteller die Sympthome nicht verratet.

Daten bergen, Linux installieren, gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flips100  22.08.2024, 09:07

Man kann predigen was man will die Leute Raffen das einfach nicht mehr. Manchmal kommt es mir so vor als ob Sie mit voller Absicht sich Probleme bereiten wollen.

Bricoleur  22.08.2024, 09:08
@Flips100

Wer keine Sorgen hat, der macht sich welche. Alte Kundenregel...

Flips100  22.08.2024, 09:09
@Bricoleur

Absolut korrekt , man will ja mit Voller Absicht ins Verderben reiten , wenn man dann betroffen ist und rumjammert , kein Verständnis für so was mehr.

Bricoleur  22.08.2024, 09:11
@Flips100

Vor 9 Jahren das letzte Windoofs durch Linux ersetzt. Entspanntes Arbeiten seitdem.

Flips100  22.08.2024, 09:32
@Bricoleur

Das habe ich seit über 20 Jahren schon :-) . wenn ich im Büro mich hinsetze , kann ich entspannt Arbeiten ,während die Windows Admins durch die Flure flitzen und ein Problem nach dem anderen Fixen. Abends haben die Jungs Kilometer gemacht. Dagegen hab ich meine Kanne Kaffee Leergepumpt , Tickests Bearbeitet , Reports hier und da gemacht und meinen Chef damit zufrieden gestellt. Die Windoof Admins werden dagegen Tag für Tag zusammengesch****issen für Ihre plumpen Repraturversuche .

Flips100  22.08.2024, 12:05
@Bricoleur

Alle in ein Sack gesteckt mit dem Knüppel druff, triffst immer den richtigen.

Schritt 1:

Windows Platt machen und neu installieren.

Schritt 2:

Sämtliche Passwörter für alle accounts ändern, dabei darauf achten dass du für jeden Account ein eigenes Passwort vergibst.

Schritt 3:

Deine wichtigsten Daten aus einem Backup wiederherstellen.