Windows 11 Requirements nicht erfüllt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sollte laufen 100%
Funktioniert nicht 0%

5 Antworten

Sollte laufen

Im BIOS muss natürlich noch fTPM aktiviert werden, sollte es dann immer noch nicht gehen, solltest du ein BIOS-Update durchführen (musste ich mit B550 Tomahawk nämlich ebenfalls machen).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Sollte laufen

Du musst wahrscheinlich im BIOS dein Tpm Modul und dein secure Boot aktivieren dann bist du kompatibel

Sollte laufen

Hole Dir dazu auch die Eingriffsmöglichkeiten in die provisorische Registry für die Installation.

Wobei noch alles unklar ist. Das Zeug ist so neu, dass sie während der Auslieferung vielleicht schon wieder Änderungen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Was sagt denn dieses Tool, das Heise empfiehlt, dazu? https://www.heise.de/download/product/WhyNotWin11

InfinityLaun
Beitragsersteller

Kein gpt

Ralph9  06.10.2021, 17:00
@InfinityLaun

siehe dazu hier : https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

"GPT ist dabei der Nachfolger der Partitionstabelle des Master Boot Record"

Master Boot Record = MBR ...

das könnte sich konvertieren lassen, siehe z.B. hier : https://praxistipps.chip.de/festplatte-mbr-in-gpt-aendern-so-klappts_38640 oder unter vergleichbaren Anleitungen

aber denk immer dran, dass Du vor derartigen Dingen auf jeden Fall Deine Daten sicherst und bestenfalls ein komplettes Image machst ... und informier Dich gründich, bevor Du Hand anlegst.

Falls es nicht Dein eigener persönlicher Rechner sein sollte, den nur Du allein nutzt, könnte es aus diversen Gründen sehr sinnvoll sein, vorher mit allen Nutzern (und ggf. dem Eigentümer) Rücksprache zu halten ...

InfinityLaun
Beitragsersteller
@Ralph9

Hab keine Daten die ich sichern müsste (ist mein Pc also keine sorgen wegen Eigentümer)

InfinityLaun
Beitragsersteller
@Ralph9

Gibt es einen einfachen weg es zu Convertieren?

Ralph9  06.10.2021, 17:08
@InfinityLaun

naja, wenn allein fehlende GPT das Problem sein sollte, dann könnte die Konvertierung der Festplatte von MBR zu GPT eine Option sein, die das Problem bestenfalls löst ... die Vorgehensweise wäre wie in der verlinkten und -zig weiteren Anleitungen beschrieben ...

InfinityLaun
Beitragsersteller
@Ralph9

Der Button "zu Gpt Datenträger Convertieren" ist Grau (kann ihn nicht drücken)

InfinityLaun
Beitragsersteller
@Ralph9

Es sind wohl Partitionen auf der Festplatte