Windows 11 neu aktivieren auf neuer Festplatte OEM licens?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal… einfach Win installieren ohne Key und sobald ein Internet hat aktiviert es sich selbst, dank hinterlegter Hardware-ID auf dem MS Server

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

MiauKatzePC 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 16:57

Danke hab dazu nämlich nichts gefunden

MichaelSAL74  21.04.2025, 17:27
@MiauKatzePC

Echt nicht? Wundert mich. Wird schon seit 10 so gehandhabt

und wenn du nen MS-Acc hast mit dem Du Dich bei Win anmeldest, dann sowieso, denn dann wird’s mit dem MS-Acc verknüpft

Wenn Du Dich mit demselben Microsoftkonto anmeldest wie jetzt auch, sollte Windows automatisch aktiviert werden, da die Lizenz im Rechner und auch im Microsoftkonto gespeichert ist.

MichaelSAL74  22.04.2025, 17:03

wenn Überhaupt wird’s im MS-Acc gespeichert und nicht aufm PC

und die Mär, daß das im BIOS gespeichert wird ist und bleibt eine Mär

rkwiss  22.04.2025, 18:25
@MichaelSAL74

Du kennst Dich mit den aktuellen Windowsversionen garantiert besser aus als ich. Dennoch habe ich es schon gehabt, dass die Version von Win 10, die ich frisch dem Patienten auf die vorher geleerte Platte gebracht und mich mit einem lokalen Konto angemeldet habe, automatisch aktiviert war. Wie kann das funktionieren, wenn der Key nicht lokal gespeichert ist?

MichaelSAL74  22.04.2025, 18:58
@rkwiss

Ganz einfach: du gibt’s einem ein frisch installierten win auf einem neuen PC einen Key, Win ruft zur Aktivierung beim Aktiviertúngs-aservee bei MS an, dort wird dann eine Hardware-ID hinterlegt, die nur auf dieses eine Gerät paßt und sobald du mit dem Gerät nochmals ein neu installierst wird diese Hardware-ID abgeglichen und schon wird Win aktiviert ohne, daß man erneut den key eingibt

rkwiss  23.04.2025, 12:41
@MichaelSAL74

Ok, so wird es dann wohl sein, klingt plausibel und sinnvoller als die BIOS-Variante. Danke.

Der Aktivierungsode wäre dann einzugeben.