Windows 11 installieren?
Hallo, ich hab mir einen neuen PC zusammengestellt aber noch ohne Windows.
Ich hätte gerne win 11 pro
Wie bekomme ich das herunterladen?
Kann ich da irgendwie wen mein PC angeschlossen ist das herunterladen?
2 Antworten
Schau mal hier: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Scrolle runter bis zu "Erstellen von Installationsmedien für Windows 11". Das herunterladen. Dieses Tool bügelt Windows 11 auf einen USB-Stick und macht ihn bootfähig. Dazu ist ein leerer formatierter Stick erforderlich.
Danach müssen sie sich noch einen Lizenzschlüssel erwerben. Den bekommt man hier: https://www.softwarehunter.de/deu/ Das ist ein Händler der mit günstigen OEM und Retail Lizenzen handelt. Das ist in Deutschland legal. Dazu gibt es ein Gerichtsurteil aus dem Jahr 2000. Ich empfehle immer die Retail Lizenz zu kaufen. Das sind Lizenzen die man auch übertragen kann. Der Preisunterschied zwischen OEM und Retail ist gering.
Wenn man dann Windows 11 installiert hat, kommt die Ersteinrichtung. Dort sollte man sich ein Microsoft-Konto erstellen. Mit diesem dann als Benutzer bei Windows 11 einloggen. Falls man schon eines hat, loggt man sich damit als Benutzer bei Windows 11 ein. Man kann Windows 11 ohne Aktivierung 30 Tage lang nutzen. Danach wird eine Aktivierung verlangt.
Dann geht man in die Aktivierung und gibt dort den Lizenzschlüssel ein. Die Aktivierung ist dann dauerhaft im Microsoft-Konto gespeichert. Falls man Windows neu installieren muss, einfach wieder mit dem Microsoft-Konto als Benutzer bei Windows 11 einloggen. Dann aktiviert es sich wieder vollautomatisch ohne das man den Lizenzschlüssel eingeben muss.
Wenn man sich iregendwann einen neuen PC selbst zusammenstellt, lässt sich eine Retail Lizenz auf den neuen übertragen. Das geht inzwischen bequem mit dem Microsoft-Konto. Dann ist die Lizenz beim vorherigen PC verschwunden.
Naja, so wie die anderen Leute auch rufst du an einem anderen Rechner eine Suchmaschine auf und suchst dort nach dem Microsoft Media Creation Tool Windows 11. Damit kannst du dir dann einen Windows Installationsstick erstellen, von dem aus du Windows 11 auf deinem Rechner installieren kannst. Du brauchst dazu noch einen USB-Stick, der mindestens 8 GB Speicherplatz hat.
Während der Installation wählst du dann aus, dass es Windows 11 Pro sein soll.
Und danach kauft du dir noch eine Windows 11 Pro Lizenz, mit der du dann dein Windows 11 Pro aktivieren kannst.