Windows 11 Installation (UEFI, MBR, ...)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also kurz zum Thema UEFI und BIOS.

  1. UEFI ist der Nachfolger zum BIOS, kann auch mehr als BIOS
  2. Der UEFI-Boot-Modus verlangt eine HDD, die mit GPT (GUID-Partition-Tabelle) erstellt wurde. Der Bootloader liegt hierbei in der ESP (EFI-System-Partition). Das ist diese FAT32 formatierte Partition (einige hundert MByte groß) am Anfang der HDD.
  3. Der BIOS-Boot-Modus verlangt den alten MS-DOS Master-Boot-Record (MBR). Dieser liegt ganz am Anfang der HDD und ist nur einige Kilobyte groß. Dort sucht das BIOS nach dem Bootloader.
  4. Daraus folgt das ein BIOS nichts mit GPT-Platten anfängt und umgekehrt UEFI erst mal nichts mit MBR-Platten.
  5. Man kann im UEFI einen Legacy-Modus aktivieren. Der erlaubt das booten von MBR-Platten und dient als Hilfskrücke für alte Betriebssysteme, die kein GPT unterstützen.

Alles weitere kannst Du Dir auch im Internet zusammensuchen!

gogogo
Beitragsersteller

Ich danke dir. Das war sehr hilfreich

Von Experte Physics96 bestätigt

also ehrlich... mit so nem alten System würd ich auf 10 bleiben bis es ausläuft und mir dann Gedanken über ein neues System mit W12 machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

gogogo
Beitragsersteller

Ich wollte nicht die die alte Hardware behalten sondern neue aussuchen. Dabei möchte ich verstehen, was das Zitat bedeutet.

MichaelSAL74  29.07.2023, 18:36
@gogogo

Wenn Du eh die Plattform wechselst, dann ist das Zitat irrelevant

Aber für Dich: Dein aktueller Bootdatenträger ist mit mit nem MBR-Bootsektoer formatiert, damit kann 11 aber nicht, das will nen GPT-Bootsktor haben, sprich der muß komplett neu partiioniert werden. GPT geht aber nur mit einem UEFI-BIOS, was Dein Board wohl auch nicht kann

Ist aber hinfällig, da die Board der letzten Jahre UEFI können und daher dann auch GPT ohne Probleme zu machen ist

UEFI läuft nur mit GPT.

Legacy BIOS läuft nur mit MBR.

Hast du überhaupt ein UEFI BIOS? Wenn nicht, kannst du Win11 vergessen.

gogogo
Beitragsersteller

Vermutlich habe ich mich schlecht ausgedrückt.

Ich wollte neue Hardware aussuchen.

Physics96  29.07.2023, 18:05
@gogogo

Neuere Motherboards haben immer UEFI. Von daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

gogogo
Beitragsersteller
@Physics96

Danke. das mache ich mir auch nicht.

Will ja nur die Begriffe und Aussagen einordnen können. Nur was bedeutet die Aussage in dem Zitat?

Physics96  29.07.2023, 18:28
@gogogo

Das was ich ganz am Anfang geschrieben habe. Entweder ist eine Platte im GPT Stil oder im MBR Stil. Beides geht nicht.