Windows 11 funktioniert nicht mehr?

3 Antworten

Um die Taskleiste unter Windows wieder einzublenden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie die Taskleiste am unteren Bildschirmrand per Rechtsklick aus und gehen Sie auf „Eigenschaften“.
  2. Nun müssen Sie den Haken bei „Taskleiste automatisch ausblenden“ entfernen.
  3. Funktioniert der Trick nicht, liegt ein tieferer Fehler vor.
  4. Um diesen zu beheben, müssen Sie die Registry öffnen. Dazu nutzen Sie die Tastenkombination [WIN] + [R]. Anschließend geben Sie [regedit] in das Textfeld ein und bestätigen mit [Enter].
  5. Navigieren Sie zu [HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Explorer/StuckRects2] und löschen Sie den Eintrag „StuckRects2“.
  6. Bestätigen Sie die Änderung und schließen Sie das Fenster der Registry.
  7. Anschließend sollte die Taskleiste wieder vorhanden sein.

Jolina349
Beitragsersteller

Ich habe alle Schritte durchgeführt, allerdings ist die taskleiste immer noch weg.

Als erstes solltest du dein System auf Adware untersuchen. Dazu kannst du das kostenlose Tool ADW-Cleaner von Malwarebytes benutzen. Es kann direkt gestartet werden und wird nicht installiert. Gefundene Bedrohungen solltest du löschen.

Dann öffne ein Eingabeaufforderungsfenster im Administratormodus. Dort gibst du "sfc /scannow" (ohne Anführungsstriche) ein und drückst Enter. Das Tool sucht nach defekten Systemdateien und repariert sie, wenn möglich.

https://www.malwarebytes.com/de/adwcleaner

Jolina349
Beitragsersteller

Was meinst du mit einem eingabeaufforderungsfenster im Administratormodus öffnen?

Jolina349
Beitragsersteller
@profanity

In den Schritten steht, dass ich etwas über die Suche eingeben muss. Das funktioniert aber leider bei mir nicht, weil die taskleiste ja nicht reagiert.

profanity  13.08.2024, 18:14
@Jolina349

Öffne den Dateiexplorer mit Windowstaste + E und wähle im linken Fenster C:, dann Windows und dann System32. Dort suchst du rechts nach der cmd.exe, klickst sie mit der RECHTEN Maustaste an und wählst im Kontextmenü "Als Administrator ausführen".

Jolina349
Beitragsersteller
@profanity

Okay schonmal vielen Dank. Hier steht jetzt, dass die beschädigten Dateien repariert wurden, allerdings funktioniert immer noch nichts.

profanity  13.08.2024, 18:25
@Jolina349

Dann versuch bitte noch das vom User Spirituoso mit der Registry.