Windows 11 Defender Funktioniert nicht?
Guten Tag
Seit meinem Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 funktioniert der Defender nicht mehr. Nach dem Starten des PC's Ist er für kurze Zeit im Hintergrund offen, bevor er abstürtzt. In dieser Zeit, lässt er sich aber nicht über das Icon öffen.
Wenn ich den Defender über das Startmenü suche, lässt er sich zwar öffen, lädt aber nicht (Screenshot).
Ich habe schon viele Lösungen Ausprobiert (App zurücketzen, SFC-Scan...)
Interessanterweise ist der Defender weder im "Editor für lokale Gruppenrichtlinien" noch in "Dienste" Aufgelistet (obwohl er das eigetlich sein sollte...).
Ich verwende auch keine externe Antivirensoftware.
Habt Ihr noch eine Lösung? Eine Windows-Neuinstallation möchte ich, so gut es geht vermeiden, würde diese aber durchführen, wenn es keine andere lösung gibt.
Freundliche Grüsse
Noch als Info: Fehlende Updates sind nicht das Problem
Bitte keine weiteren Antworten, da ich wahrscheinlich den besten Weg zur Lösung des Problems gefunden habe:
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe 🙂
2 Antworten
Falls das Sicherheitscenter unter den Apps auch fehlt, hilft vielleicht dieser Tipp weiter:
Microsoft Defender Antivirus aktivieren | Microsoft Docs
Win11 aktualisieren, da immer noch nicht ausgereift, auch wenn hier Leute unterwegs sind, die das behaupten, die breite Mehrheit spricht sich gegen 11 aus
Ansonsten: Einfach wieder zurück auf 10 gehen, Du hast ja zehn Tage Zeit dafür
Ich habe sonst keine Probleme mit Windows 11 und würde nun nach über 2 Monaten intensiver Benutzung auch nicht mehr zu Windows 10 zurück wollen.
Zudem kann es sein, dass das Upgrade nicht ganz sauber war, da ich beim ersten Versuch zu Upgraden eine Bluescreen bekommen habe.
Ich denke, dass ich um eine Neuinstallation nicht herumkomme.