Windows 11 Check wegen ein Intel I7 prozessor 6700K nicht bestanden?

9 Antworten

Die Performance stellt nicht das Problem dar, sondern das dieser nicht in der Kompatibilitätsliste seitens Microsoft gelistet ist.

Ein Upgrade von Windows 10 auf 11 würde man nie erhalten, entsprechend müsste man Windows neu installieren direkt in form einer Windows 11 ISO.

Jedoch sei hier angemerkt, das Micrsoft gegen nicht Kompatible Systeme vorgeht und das sogar so weit diese dazu auffordert sowohl die Beta zu verlassen, wie auch Einschränkungen via dem Updatetool mit fehlenden Qualitäts und Sicherheitspatches geben wird.

https://www.notebookcheck.com/Microsoft-wirft-inkompatible-PCs-aus-der-Windows-11-Beta.557962.0.html

https://lifehacker.com/you-can-install-windows-11-on-unsupported-hardware-but-1847630897

du kannst bei deskmodder.de raussuchen wie du das umgehen kannst. i.d.R. sollte win11 auf deiner hardware locker laufen, tuts hier mit meiner i5-7300HQ auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasse mich mit Computer seit ich 10 war.

AnimeLOL  24.09.2021, 09:05

Tatsache, da nutzt wohl jemand ein ähnliches altes Notebook wie ich mit dem selben Chip. :D

Ja tut es, ob baldige Einschränkungen unter dieser Plattform geben wird ist noch nicht bestätigt jedoch aber so wie es derzeit wirkt gar realistisch.

AnimeLOL  24.09.2021, 09:08
@TjNiko

Für Computer schon. :D

Vorgestellt wurde dieses System 2017 und seitens Intel folgt jetzt die 12te Prozessor Generation. Also stolze 5 Generationen. :p

TjNiko  24.09.2021, 09:09
@AnimeLOL

WEnn es 5 Ryzen Generationen wären dann wäre es hart aber intel? pffft. mein 3rd Gen i7 war schneller.

AnimeLOL  24.09.2021, 09:11
@TjNiko

Schneller als der jetziger 7300HQ ?:p Stelle ich mir persönlich als recht schwer vor, sofern man beim 3gen i7 auch ein Notebooks Prozessor nimmt, andernfalls würde es mich nicht verwundern wenn die Desktop Variante Potenter ist.

TjNiko  24.09.2021, 09:12
@AnimeLOL

der davor war ein Hp PAvillion DV6 mit einer intel i7 3rd gen war can 15% schneller hatte auch mehr kerne (lul)

AnimeLOL  24.09.2021, 09:14
@TjNiko

Ohne Ryzen hätte Intel bis heute mit den starren Kernevergabe wohl nie etwas geändert.

2 Kerne i3

4 Kerne i5

4 Kerne + HT i7

Und was ist eigentlich mit dem alten Notebook ?

TjNiko  24.09.2021, 09:20
@AnimeLOL

der Taugt halt nicht zu zocken da die GPU eine ATI HD 6770m ist, liegt bei einer bekannten als Einzelteile ich hatte den 5 Jahre lang und schon locker 10 mal repariert gehabt da dieses modell eine Lüfter geht tot nach 1 Jahr schwäche aufwies. Irgendwann wollte ich Nier:Automata Zocken und so kamm der Lenovo Lapi für schlappe 1k euro in meinem besitz.

AnimeLOL  24.09.2021, 09:37
@TjNiko

Okay das ist echt Mies. Das hat sich wohl mehr oder minder auch bewahrheitet mit der Langlebigkeit bei Computern seitens HP. Das ist halt echt unglücklich, das man einen Dauerschaden versucht zum laufen zu bekommen. :p

Da hatte ich mit meinem 8 Jahre altem Dell wohl noch richtig glück wo nach wenigen Jahren als einzig defektes Teil der Lüfter ausgetauscht werden musste.

TjNiko  24.09.2021, 10:24
@AnimeLOL

Ja HP konnte da noch keine Ordentlichen Laptops bauen. Inzwischen solls ja gehen. aber ja nächstes mal gibt's ganz sicher ein lapi mit ner geilen AMD CPU der 5k serie, genug kerne für alles.

"nicht unterstützt" heißt nicht dass das System nicht genug Leistung hat, sondern dass das Betriebssystem voraussichtlich nicht die notwendige Unterstützung auf Softwarebasis besitzt, um mit dieser Hardware zu kommunizieren.

Wird aufgrund der Aktualität des Prozessors wahrscheinlich binnen weniger Wochen durch ein Update nachgebessert und dann ists gut. Der Fokus zu Release liegt eben auf aktueller Hardware.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

NicolasHelbig  24.09.2021, 00:41

Naja, Windows 11 funktioniert ja auf all diesen Systemen, jedenfalls läuft es in der Insider Preview problemlos, teils selbst mit aktiviertem VBS.

Microsoft lockt die nur aus, weil... Ja, warum eigentlich? Geld? Ich meine, das mit der Sicherheit können die mir nicht erzählen, da die ja Leute Windows 11 ohne Patches installieren lassen wollen, also ein Sicherheits-Albtraum.

Ich mag Microsoft ja echt gerne, aber diese Entscheidung stelle ich schon in Frage.

Die CPU Tests gehen nicht nach Leistung, sondern nach Hardware Generation. Bei Intels Core I Reihe sind nur Chips ab der 8. Generation erlaubt. Microsoft soll wohl an der 7. Generation testen, aber weiter zurück gehen sie wohl nicht.

Dein Chip ist also nicht zu schlecht, sondern zu alt, so Microsoft.

Microsoft hat für Win 11 recht strikte Vorgaben gesetzt welche CPU's damit laufen und welche nicht. In wie weit das dann wirklich so ist bzw. in wie weit sich das mit welchen Einschränkungen umgehen lässt...da wirst du noch ein paar Wochen bis zum offiziellen Release warten müssen.