Ist ein Core i7 6700K Prozessor schon zu alt für heutzutage?

11 Antworten

Eigentlich sind Prozessorem bereits seit vielen Jahren schnell genug, um alle "normalen" Aufgaben flott erledigen zu können. So auch der mittlerweile 9 Jahre alte i7 6700k.

Meistens wird geupgradet, weil gespielt wird. Und je neuer ein Spiel, desto anspruchsvoller ist es. Und fürs flüssiges Zocken muss dann meistens halt was starkes her.

Aber auch die Ansprüche vieler PC-Spieler sind gestiegen.

Haben beispielsweise ganz früher den Leuten 30-40 FPS gereicht, so waren es später dann 60 FPS, die sein mussten. Heute wird häufig "rumgeheult", wenn man nicht wenigstens 100 FPS oder mehr hat. Für viele sind sogar 120 FPS zu wenig, weil man ja unbedingt 240 braucht.

Klar, der i7 6700k hat nur 4 Rechenkerne, während moderne Prozessoren mindestens 6 bzw. 8 Kerne oder gar mehr haben. Und klar, anspruchsvolle Aufgaben, wie Rendering dauert auf so einem älteren Chip eben länger. Aber trotzdem wird man auch damit arbeiten können.

Fuck, bis letztes Jahr hatte ich sogar einen FX 8350 von AMD im Einsatz - eine CPU von 2012(!), welche weitaus langsamer ist als der hier erwähnte i7. Und trotzdem hat er eigentlich gereicht. Aber ich wollte halt wieder Zocken und naja, dafür war er dann wirklich nicht mehr schnell genug.

Der i7 6700k ist noch O.K., wenn du nicht den neuesten Shit spielen musst oder sehr viele FPS erwartest. Aber bedenke, dass dieser von Windows 11 nicht unterstützt wird.

Windows 10 kann man damit freilich nutzen, doch am 14. Oktober 2025 läuft der Support für dieses Betriebssystem aus.

Kommt immer auf die Anforderungen an.

Für Office und Web reicht es. Für aktuelle Spiele oder anspruchsvolle Anwendungen reicht er allerdings nicht mehr wirklich. Der Prozessor wird auch bald 10 Jahre alt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ratsucher92  07.09.2024, 19:23

Wahnsinn ich wusste garnicht, dass man vor 10 Jahren den PC nur fürs Surfen und Briefeschreiben benutzt hat.

Ihr übertreibt völlig - total abgehoben ist das.

Ireeb  07.09.2024, 19:39
@Ratsucher92

Achtung, für dich wohl ein neues Konzept:

Die Anforderungen, die Spiele an die Hardware stellen, sind gestiegen.

Man konnte auch auf einem Intel 8086 Spiele spielen, also muss nach deiner Logik auch z.B. Black Myth Wukong drauf laufen, oder?

Ratsucher92  07.09.2024, 19:41
@Ireeb

Also dein Beispiel ist schon übertrieben, findste nicht? Bei den Spielen gehe ich mit, aber den i7 so darzustellen, dass man damit nur noch YouTube schauen kann, ist ziemlich übertrieben. So ein Taugenichts ist der auch nicht.

Vergiss nicht, dass früher eine CPU bereits nach 2 Jahren sogar für Standardzeug nicht mehr zu gebrauchen war.

-1
Ratsucher92  07.09.2024, 19:45
@Ireeb

Ach und wo wir bei diesem Wokung wären: der 6700k schafft das wohl noch ganz passabel. Laut PCGHX kratzt sogar der 4790k noch an der 60 FPS Marke. Klar, keine glatten Frametimes aber noch spielbar. Nicht schlecht Herr Specht für so einen angeblich "alten Müll".

-1
Ireeb  07.09.2024, 19:46
@Ratsucher92

Also für aktuelle Spiele reicht er nicht. Video und CAD Rendering auf 4 Kernen wäre auch unerträglich langsam (was auch damals schon so war, und weshalb es dann z.B. die Skylake-X Familie für solche Workloads gab).

Also für was reicht er dann noch außer für Office, Web, und natürlich einfache/ältere Spiele?

4 Kerner werden aus gutem Grund heute kaum noch verwendet, außer in den niedrigsten Preisklassen. Selbst Mittelklasse-Smartphones bieten da mittlerweile mehr.

Ireeb  07.09.2024, 19:49
@Ratsucher92

Wo habe ich den Prozessor als alten Müll bezeichnet? Du legst mir hier irgendwelche Dinge in den Mund. Lies bitte den Satz, mit dem ich meine initiale Antwort begonnen habe, nochmal ganz langsam und ganz genau durch.

-1
Ratsucher92  07.09.2024, 19:53
@Ireeb

Ich habe nicht explizit dich gemeint. Ich habe nur allgemein das Gefühl (vor allem in PC Foren) dass Hardware, die schon älter ist, so behandelt wird, als sei sie aus dem 19. Jahrhundert. Gilt auch für Grafikkarten. Die muss dann mindestens die Power einer RTX 3080 haben am besten mit drölfzig Gigabyte VRAM.

Ireeb  07.09.2024, 20:12
@Ratsucher92

Du kritisierst mich für das, was andere schreiben. Bist du nur hier, um Leute zu ärgern? Du interpretierst irgendwelche Dinge in meine Antwort, die ich nie behauptet habe.

An keiner Stelle habe ich den Prozessor als schlecht oder unbrauchbar bezeichnet. Was andere behaupten, ist ja wohl egal, wenn du meine Aussage kritisierst.

Wenn du wirklich nur das liest, was ich wirklich geschrieben habe, und deine blühende Fantasie mal kurz abstellst, habe ich (bewusst) keine eindeutige Antwort gegeben, ob der Prozessor zu alt/unbrauchbar ist oder nicht.

Deshalb ist eben auch der erste Satz so wichtig:

Kommt immer auf die Anforderungen an.

Je nach dem, was man mit dem Prozessor macht und was man davon erwartet, kann er ausreichend sein, oder eben nicht.

Und deshalb habe ich dann eben zwei Beispiele gegeben. So habe ich attestiert, dass er für Office und Web in jedem Fall ausreicht. Damit habe ich quasi indirekt verneint, dass der Prozessor obsolet wäre - viele Nutzer machen mit ihrem PC genau das, für die wäre er auf jeden Fall uneingeschränkt geeignet.

Allerdings kann man auch nicht so tun, als würde dieser Prozessor für alle Nutzer und alle Anwendungen ausreichen. Deshalb habe ich eben Beispiele gebracht, bei denen er nicht ausreichen würde. Das sind eben aktuelle und anspruchsvolle Spiele und Anwendungen, da reicht er meist nicht mehr aus.

Mir ist es nämlich wichtig, Nutzern nicht irgendwelche Dinge zu empfehlen, ohne deren Anforderungen zu kennen. Die sind hier nicht gegeben, daher habe ich eben einen Rahmen abgesteckt, in dem der Nutzer sich dann selbst einordnen kann.

Wenn es jemand liest, der eben den PC nur für einfache Workloads oder ältere Spiele braucht, weiß er durch meine Antwort, dass der Prozessor für ihn ausreicht.

Wenn es jemand liest, der immer die aktuellsten Spiele spielen will oder anspruchsvolle Workloads hat, dann weiß er, dass dieser Prozessor vermutlich nicht mehr ausreicht.

Dass der Prozessor fast 10 Jahre alt ist, ist ein Fakt (Markteinführung 2015). Die Information sollte dabei helfen, einzuschätzen, was man davon eben noch erwarten kann. Spiele, die vor 10 Jahren rauskamen, werden logischerweise noch gut darauf laufen. Je weiter man sich Richtung 2024 bewegt, desto schwieriger wird es, gute Bildraten und Frametimes zu bekommen - insbesondere, da viele Spieler auf 144Hz-Screens oder besser setzen.

Für manche Leute reicht der Prozessor aus, für manche nicht. Was anderes habe ich nie behauptet.

Also, wo habe ich gelogen?

Kommt drauf an, für Office/Multimedia ist er schnell genug aber zum Zocken oder sonstige rechenaufwändige Aufgaben ist er zu langsam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Ratsucher92  07.09.2024, 19:25

Auch dir sage ich, dass ich mir garnicht im Bilde darüber war, dass man einen PC vor 10 Jahren nur zum Briefeschreiben oder Filmegucken verwendet hat.

Völlig abgehoben dieses Getue.

-1

Hallo,

"zu alt" nicht unbedingt. Für Office und zum Surfen reicht der Prozessor noch aus. Gaming ist mit Abstrichen ebenfalls möglich.
Windows 11 läuft halt nicht mit dem Prozessor. Das ist die einzige wirkliche Einschränkung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Fürs Zocken auf jeden Fall

Da sollte es schon mindestens die 10 Gen, besser 12 Gen sein.