Windows 11 - PC unterstützt Systemanforderungen nicht?
Guten Tag,
ich habe ein Problem beim installieren von Windows 11. Bei der Installation von Windows 11 von meinem USB kommt die Fehlermeldung, dass mein System den Anforderungen nicht genügt.
Ich habe schon sehr lange keinen PC mehr zusammengebaut und ebenso schon lange mich damit nicht beschäftigt.
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600G
Mainboard: Asus Prime B450M-A II
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeancw LPX DDR4 2x16GB
1TB SSD
Da der PC nicht fürs gaming gedacht ist, bleibe ich bei der onboard des Prozessors.
TPM und CSM ist aktiviert.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
CSM
TPM
4 Antworten
Wenn Du versuchst auf Windows 11 24H2 zu updaten, dann wird ohne spezielle Modifikationen am Setup bzw. ohne das Setup von der Kommandozeile mit Parameter auszuführen auch nichts gehen. Da Windows 11 24H2 TMP und Secure Boot zwingend voraussetzt.
Nachdem ich die Einstellung auf nur UEFI geändert und gespeichert hatte, gab es nach dem Neustart einen blackscreen. Neustart gemacht und im BIOS nachgeschaut...er hat die SSD nicht mehr erkannt. Alles zurück gesetzt. Nochmal Neustart und er bootet den USB wieder, aber noch immer das gleiche Problem. Habe ein Update vom BIOS gemacht, aber das hat auch nichts gebracht. Nochmals nur mit UEFI versucht und Installation läuft gerade.
Sehr merkwürdig, warum es jetzt geht und vorher nicht, aber ich bin jetzt froh, dass es geht.
Danke für eure Unterstützung
Zur Erklärung: Secure Boot braucht UEFI, bei einem Boot mit zusätzlicher MBR Unterstützung kann es passieren, das der Boot-Installations-Stick oder das Boot-Installations-Medium im MBR Modus startet.
Genauso wie Windows 11 24H2 (ohne Modifikation der Installation)
zwingend SecureBoot also auch UEFI erfordert.
Das bezieht sich auch auf den Start von Windows 11 24H2 (ohne Modifikation).
Deshalb hattest Du wahrscheinlich das Problem.
Ich update nicht. Es handelt sich um eine Neuinstallation. Ansonsten weiß ich nicht, was ich mit deiner Antwort anfangen kann.
CSM aus!
Kannst du nicht eine 30-Tage-Version von Win10 installieren (ohne Key) und die PC-Integritätsprüfung laufen lassen und die entspr. Angaben dieser Software im OP ergänzen?
notting
Daran habe ich auch schon gedacht. Wollte es als Notlösung nehmen.
Das Leben kann so einfach sein - ganz ohne MS Gängelung.
Mit dem nutzerfreundlichen Linux Mint wird der Rechner noch 10 Jahre performant laufen und alles tun was du möchtest.
Ach ja und stell auf reines UEFI Boot