Windows 11 - Bilder von Webseiten auf dem Computer wiederfinden?

3 Antworten

In keinem.

Wenn du die direkte URL des Bildes angewählt hättest, dann kannst du über den Suchverlauf das Bild wiederfinden, ansonsten nicht.

Dass der Browser angezeigte Bilder auf dem Rechner lokal zwischenspeichernt ist falsch.

donyelle  13.09.2022, 21:18

Natürlich werden Bilder gecached

Valentin1720653  13.09.2022, 21:20
@donyelle

Du bist also der Meinung dass das Bloße "ansehen" eines Bildes im Webbrowser direkt zu einem Download und Cache auserhalb des Arbeitsspeichers führt ?

Das ist mir neu, sag mir Mal bitte wo ich das sehen würde.

donyelle  14.09.2022, 05:33
@Valentin1720653

Ganz allein davon abgesehen, dass es dir auffallen sollte, dass Chrome nach einem Neustart immer noch beim Cache leeren hunderte MB an Bildercache aufzeigt (welche offensichtlich daher auf der Festplatte gespeichert werden), ist der Ordner hier: C:\Users\<username>\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Cache\Cache_Data

NobbyNopps  15.06.2023, 09:42

Du hast ja Ahnung! Natürlich werden die Daten temporär gespeichert! Sonst wären die Löschfunktionen ja auch Quatsch!

wenn Du mal alle Bilder aus dem Chromecache extrahieren möchtest, könnte folgendes kleine Script nützlich sein.

extractChromeCache.cmd

<# : Batch
start ""  powershell -c "iex (gc '%~f0' -Encoding UTF8 -ReadCount 0 | out-string)"
exit /b
: End Batch#>
 #path of chromcache
$ChromeCach='{0}\Google\Chrome\User Data\Default'-f $env:LOCALAPPDATA
 #folder  at Desktop (or  whreever)
$DestinationFolder = '{0}\Desktop\CachePics'-f $env:UserProfile

Add-Type -a System.Drawing ;
$codecs = [System.Drawing.Imaging.ImageCodecInfo]::GetImageDecoders()

if (!(Test-Path -path $destinationFolder)) {New-Item $destinationFolder -Type Directory >$Null}
Start-Process $DestinationFolder
$files = gci -path $ChromeCach -file -recurse |?{$_.FullName -like '*cach*'}
$files|%{
    $img = try {
        [System.Drawing.Image]::Fromfile($_.FullName)
    }
    catch{}
    if ($img) {
        $ImgFormatName = ($img_codec = $codecs|?{$_.FormatID.guid -eq $img.RAWFormat.Guid}).FormatDescription
        $Dest_Full_Path = '{0}\{1}.{2}'-f $DestinationFolder, $_.Basename, $ImgFormatName
        Write-Host found: $ImgFormatName  at $_.Fullname -fo green
        Copy-Item $_.FullName -Destination $Dest_Full_Path
    }
pause

Code in Editor einfügen und als Name.cmd speichern.

das Duchsuchen kann etwas dauern (ca.1..2 Minuten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Stackerworld
Fragesteller

Danke, aber mir dann beim Starten der Datei ein CachePics-Ordner erstellt und der bleibt leer.

Erzesel  14.09.2022, 15:31
@Stackerworld

dann verwendest Du nicht Chrome oder Du hast den Browsercache von Chrome gelöscht oder unter Sicherheit "Lokale Daten nach Beenden des Browsers löschen" eingestellt. Dann ist natürlich auch alles weg. (es soll solche Sicherheitsfanatiker geben)

Wenn nichts im Cache ist kann, das Script auch nichts finden.

Zu einem hängt das vom Browser ab und wozu? Nutz doch einfach den Verlauf und geh wieder auf die Websites.

Für Chrome wäre es theoretisch in

C:\Users\<dein Nutzername>\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Cache\Cache_Data

Um schnell zu sehen was welches Bild ist, müsstest du für jede Datei ".png" als Dateiendung hinzufügen

Stackerworld
Fragesteller

Danke, den Ordner "Default" gibt es in dem Verzeichnis bei mir für Chrome leider nicht. Auch nichts mit "Cache" in dem gleichen Verzeichnis.
Ich hatte mit AI Bilder generiert und ausersehen neu geladen, ohne ein bestimmtes Bild abzuspeichern.