Windows 10/11?

3 Antworten

Windows 11

Allerdings gibt es auch Berichte über Kompatibilitätsprobleme und Stabilitätsprobleme, insbesondere mit AMD Ryzen Prozessoren.

Windows 10 ist dagegen ein bewährtes und stabiles Betriebssystem, das von vielen Gamern bevorzugt wird.

Es gibt gegenüber Windows 11 weniger Kompatibilitätsprobleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows Insider Programm

Written5423  16.09.2024, 18:32
und stabiles Betriebssystem

Also ob man Windows als stabil ansehen sollte, naja.

Written5423  16.09.2024, 18:36
@chattemitmir

Nicht Windows ...
Debian 11/12 würde ich als stabil ansehen. Auch Fedora kann man hier dazu zählen. Wie es bei MacOS aussieht, keine Ahnung.

Win 11.

Es hat Tools wie z.B. direct Storage, was die Ladezeiten verkürzt und bei großen offenen Welten von Vorteil ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Bald nur noch Windows 11, da Windows 10 keine Updates erhalten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

chattemitmir  16.09.2024, 18:32

Mir egal werde trotzdem Windows 11 nicht einsetzen.

Written5423  16.09.2024, 18:34
@chattemitmir

Also entweder Linux oder du bist bzw. wirst ein Sicherheitsproblem. Veraltete Systeme die keine Updates bekommen sind eben nun mal nicht mehr einzusetzen und sollten nicht verwendet werden.
Wenn du mit Win11 nicht zufrieden bist, musst du eben eine Alternative finden, aber eines kann ich dir sagen Win10 ist es nach 2025 nicht mehr.

chattemitmir  16.09.2024, 18:42
@Written5423

Hat den Hintergrund warum ich kein Windows 11 will.

Die neue Microsoft RECALL-Funktion ermöglicht es Microsoft in Windows 11 alle fünf Sekunden einen Screenshot vom Bildschirm zu machen und lokal zu speichern. So entsteht eine komplettes Protokoll von ca. 7.000 Bildern pro Tag vom Arbeiten des Benutzers auf dem PC.

Das ist natürlich eine optimale Überwachungsmöglichkeit und an diesen Daten habe sicher viele Interesse. Mit künstlicher Intelligenz und der von Microsoft genannten SCREENRAY-Technik werden diese Bilder auf Inhalte und Texte untersucht.

Eine so weit reichende Überwachungs- und Analysefunktion hat es in der Vergangenheit bei keiner Organisation gegeben. Diese RECALL-Funktion ist auch ideal für Arbeitgeber, die die PCs ihrer Mitarbeiter in Sekundenschnelle mithilfe von künstlicher Intelligenz analysieren möchten.

https://www.youtube.com/watch?v=izlfHgN7vSg

Written5423  16.09.2024, 18:44
@chattemitmir

Ja cool und?
Ich habe nicht gesagt, dass du Windows 11 nutzen musst. Du kannst auch zu Linux oder MacOS gehen. Aber ein System ohne Updates ist ein reines Sicherheitsrisiko und führt auf Dauer zu Problemen.

Written5423  16.09.2024, 18:51
@chattemitmir

Eher mit solchen die eher so gemeint sind:
- Linux/Mac ist keine Alternative
- Mir egal ich nutzte trotzdem Windows 10 (auch wenns 2026 ist)
- Auch ohne Sicherheitsupdates ist das System auf Dauer sicher

BigBenGermany  16.09.2024, 18:32

Doch, bis Oktober 2025 wird Win 10 weiterhin supportet. Erst dann ist Schluss.