Windows 10 zurücksetzen ohne treiber zu installieren?

3 Antworten

Moin Gammastern,

es gibt Möglichkeiten, die installierten Treiber zu sichern, aber Du solltest ganz einfach eine normale saubere Neuinstallation von Windows 10 durchführen und im Anschluss alle Treiber manuell neu installieren. Die meisten Treiber werden auch bereits von Windows 10 mitinstalliert und den Rest findet man auf den jeweiligen Herstellerseiten. Bei einem Desktop-PC gibt es die meisten Treiber beim Mainboardhersteller und ansonsten würde ich mir noch den aktuellsten Grafikkartentreiber herunterladen.

Lade dir mal das MediaCreationTool von Microsoft herunter, worüber Du dir einen Installationsdatenträger (DVD oder USB-Stick) für Windows 10 erstellen kannst: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Führe das Programm aus und befolge alle Schritte. Boote danach vom erstellten Installationsdatenträger, indem Du die DVD ins Laufwerk legst bzw. den USB-Stick in einen deiner USB-Slots steckst und anschließend deinen Rechner neu einschaltest. Sollte dein Rechner wie gewohnt starten, dann musst Du vorher noch im BIOS die Bootreihenfolge ändern: https://www.edv-lehrgang.de/bios-bootreihenfolge-aendern/

Befolge anschließend alle Schritte des Installationsvorgangs. Wähle als Installationsart Benutzerdefiniert aus und lösche im Partitionsmanager alle vorhandenen Partitionen. Bedenke, dass dabei alles gelöscht wird. Wenn dort eine Partition "Recovery" oder so ähnlich heißt, dann musst Du diese nicht zwingend löschen. Es sei denn, Du benötigst sie sowieso nicht.

Klicke danach auf Neu, um eine neue Partition zu erstellen. Wähle diese dann für die Installation von Windows aus. Die Größe der Partition würde ich so belassen. Die Eingabe des Keys überspringst Du, wenn Du danach gefragt wirst. Der Rest ist dann selbsterklärend.

Nach der Neuinstallation solltest Du dann erst mal alle nötigen bzw. noch fehlenden Treiber und die neusten Windows Updates installieren.

Gruß
Lukas

Gammastern
Beitragsersteller

Das ist zu kompliziert für mich. :(

Lukas  22.10.2017, 14:35
@Gammastern

Das ist ganz einfach und in wenigen Minuten erledigen. Sag mir, was genau Du nicht verstehst, dann helfe ich Dir weiter.

Gammastern
Beitragsersteller
@Lukas

Gerade lade ich mir das neueste update für meine graka runter. zu dem usb stick erstellen frage ich mich wie das alles klappen soll denn ich habe woanders gelesen dass man dafür eine iso braucht aber so eine hab ich nicht.. zum BIOS.. da traue ich mich nicht rein, das check ich überhaupt nicht.. will da auch nichts verstellen..Ich kenne mich damit NICHT aus. Welche treiber und wie ich diese finde ist auch so ein problem..

Lukas  22.10.2017, 14:52
@Gammastern

Gerade lade ich mir das neueste update für meine graka runter.

An Treibern musst Du erst mal überhaupt nichts herunterladen. Das kannst Du alles später machen, nachdem Du Windows neu installiert hast. Windows läuft nach der Neuinstallation auch ohne aktualisierte bzw. manuell installierte Treiber ganz normal. Du könntest lediglich schon mal auslesen, was für ein Mainboard Du hast, falls Du das nicht weißt. Benutze dafür das kostenlose Programm Speccy, was Dir deine verbaute Hardware auflistet: https://www.piriform.com/speccy

zu dem usb stick erstellen frage ich mich wie das alles klappen soll denn ich habe woanders gelesen dass man dafür eine iso braucht aber so eine hab ich nicht

Nein, braucht man nicht. Dafür gibt es das MediaCreationTool von Microsoft, welches ich oben bereits verlinkt habe: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Du lädst dir das Programm herunter, führst es aus und befolgst alle Schritte. Diese kann ich Dir auch mal genau auflisten. Wenn du das Programm ausführst, klickst Du erst mal unten auf Akzeptieren.

Danach werden Dir folgende zwei Optionen angezeigt:

  • Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen
  • Installationsmedium für einen anderen PC erstellen

Da wählst Du logischerweise den Punkt mit dem Installationsmedium aus. Danach musst Du Sprache, Edition, Architektur auswählen. Hier sollte bereits automatisch ausgewählt sein, was auf dein System zutrifft. Das wird vermutlich Folgendes sein:

  • Deutsch
  • Windows 10
  • 64-Bit

Danach wählst Du ,,USB-Speicherstick" oder ,,ISO-Datei" aus. Wählst Du USB-Speicherstick aus, dann wird automatisch ein einsatzfähiger USB-Stick erstellt, über den Du später Windows 10 installieren kannst. Bei der ISO-Datei wird eine ISO-Datei erstellt, die Du dann später selbst noch auf eine DVD brennen müsstest, aber das wäre auch ganz einfach, da unter Windows 10 bereits eine Funktion zum Brennen einer DVD angeboten wird.

Mache dafür einen Rechtsklick auf die ISO-Datei und wähle Datenträgerabbild brennen aus. Das läuft dann auch alles automatisch ab.

Danach eben vom erstellten Datenträger (DVD oder USB-Stick) booten. Welche Taste Du drücken musst, um ins BIOS zu kommen, hängt davon ab, welchen Mainboardhersteller Du hast. Beim Hochfahren wird Dir vermutlich angezeigt, welche Taste das ist.

Danach landest Du in einem Menü, wo Du oben in der Navigation Boot über die Pfeiltasten auswählst. Dort ist eine nummerierte Auflistung bzw. eine Liste, wo Du das Laufwerk oder den USB-Stick über die Pfeiltaste an die erste Stelle setzt. Bei manchen Geräten geht das Verschieben nicht über die Pfeiltaste, sondern über U und D. In der Regel steht auch unten am Rand, welche Tasten für die Bedienung im BIOS zuständig sind. Danach wählt man oben in der Navigation Save & Exit oder so ähnlich aus und speicherst die Einstellungen darüber ab.

Nach dem Abspeichern wird das Windows-Setup gestartet. Wie Du dort vorgehen musst, steht ja oben in meinem Beitrag. Glaub mir, da kannst Du nichts falsch machen.

Lukas  22.10.2017, 14:54
@Lukas

Du kannst bezüglich des Bootens von einer DVD oder einem Stick auch mal die Windows-Taste + i drücken. Navigiere dann zu Update und Sicherheit => Wiederherstellung.

Dort sollte es etwas weiter unten Erweiterter Start oder so ähnlich geben. Wähle die Option mal aus, worauf ein Neustart durchgeführt wird. Danach müsstest Du in einem Menü landen, wo Du auswählen kannst, dass Du von einem eingesteckten USB-Stick oder von einer eingelegten DVD booten willst. Da müsstest Du dann also nicht ins BIOS gehen.

Gammastern
Beitragsersteller
@Lukas

habe kein cd laufwerk in meinem pc :D

Lukas  22.10.2017, 14:56
@Gammastern

Brauchst Du auch nicht. Verwende einen USB-Stick und wenn Du den auch nicht hast, kannst Du dir ja einen zulegen, kostet nicht die Welt.

Gammastern
Beitragsersteller
@Lukas

OK. Jetzt wird Win 10 auf den USB Stick runtergeladen. Wenn ich dieses runtergeladen habe soll ich also die windows taste+i drücken und erspare mir das neustarten und ins bios gehen oder ?

Lukas  22.10.2017, 15:02
@Gammastern

Ja, kannst Du mal ausprobieren. Ansonsten halt über den Weg mit dem BIOS, was auch keine große Sache ist.

Gammastern
Beitragsersteller
@Lukas

OK dann eine frage im vorraus, möchte mich auch entschuldigen falls sich diese frage jetzt später von alleine beantwortet aber, wenn ich auf erstweiterter start klicke wird er neu gestartet.. muss ich nachdem noch irgendwas wissen ? oder nur schritte befolgen? Und wird dann mein system wie neu sein oder ist dann noch alles beim alten ?

Lukas  22.10.2017, 15:19
@Gammastern

Da landest Du wie gesagt erst mal in einem Menü, wo zum einen ein Punkt zu sehen sein sollte, bei dem man auswählen kann, dass z.B. vom Stick gebootet werden soll. Daraufhin sollte dann die Windows-Installation bzw. das Setup bekommen, wo Du die Schritte befolgst, die ich in meinem ersten Beitrag genannt habe.

Gammastern
Beitragsersteller
@Lukas

Ok. und wie sieht des dann aus ist dann alles neu?

Lukas  22.10.2017, 15:25
@Gammastern

Ja, da Windows ja neu installiert wurde, wenn Du alles wie oben beschrieben durchgeführt hast.

Gammastern
Beitragsersteller
@Lukas

also.. bin bei den menü angekommen. unter weiteren steht da zur auswahl: (ein gerät verwenden: USB-Laufwerk, Netzwerkverbindung oder Windows-Wiederherstellungs-DVD verwenden) und (Problembehandung: PC zurücksetzen oder erweiterte Optionen anzeigen).. welches von denen müsste ich jetzt drücken ?

Gammastern
Beitragsersteller
@Gammastern

bin da etwas vorsichtig deswegen frage ich da doppelt oder genau nach.

Lukas  22.10.2017, 17:18
@Gammastern

Ein Gerät verwenden => USB-Stick, aber diesen musst Du natürlich erst mal fertig über das MediaCreationTool erstellen, falls Du das noch nicht gemacht hast.

Lies dir danach oben meine Antwort ab ,,Befolge anschließend ..." durch.

Gammastern
Beitragsersteller
@Lukas

hm habe versucht zurückzusetzen bekom aber jetzt die meldung problem beim zurücksetzen des pcs es wurden keine veränderungen vorgenommen

Gammastern
Beitragsersteller
@Gammastern

Vielleicht sehen wir das von 2 anderen seiten.

unter "Ein Gerät verwenden" gibts folgende menüpunkte:

UEFI: Built-in EFI Shell

UEFI:CD/DVD Drive

UEFI: Removable Device

Uefi: Networj Device

Ich finde da nichts was mit dem USB Stick zu tun hat. Deswegen bin Ich auf problehmbehandlung gegangen und habe auf pc zurücksetzen geklickt und da sagt es mir dann bei ca 60% dass es ein problem bei der zurücksetzung des pcs gegeben hat. vielleicht kannst du mir mit den oberen 4 punkten da weiter helfen denn ich finde da wirklich nichts und der USB stick steckt noch im fach

Lukas  22.10.2017, 18:50
@Gammastern

Darüber sollst Du den PC auch nicht zurücksetzen... Das ist die Funktion, die von Windows selbst angeboten wird. Die ist Mist und da treten oftmals Probleme auf, wie man nun sieht. Dann stell es wie oben beschrieben im BIOS um.

Gammastern
Beitragsersteller
@Lukas

Ok. Habe es nun in BIOS umgestellt und habe es jetzt fertig eingerichtet. Ist wieder schön leer. :)

muss ich jetzt das in Bios wieder zurückstellen ? oder kann ich jetzt den usb stick rausnehmen ? Ich bin schon auf dem desktop also eig. alles fertig. blos noch die treiber. wie finde ich das nun raus ? graka ist leicht und wie siehts mit den anderen aus ?

Lukas  22.10.2017, 19:03
@Gammastern

Was hast du für ein Mainboard? Wenn du das nicht weißt, dann lies wie gesagt mal die Modellbezeichnung über Speccy aus: https://www.piriform.com/speccy

Und ja, ich würde das im BIOS wieder zurücksetzen, also die Festplatte an die erste Stelle setzen. Den Stick kannst Du wieder entfernen, sonst wird bei einem Neustart wieder davon gebootet. Vielleicht reicht es auch schon, nur den Stick zu entfernen.

Kollegen meinten ich soll Treiber davor runterladen
und auf einen USB Stick ziehen weil der Pc in diesen
Zustand zurückgesetzt wird wo ich ihn gekauft habe

Wenn alles klappt, dann hat dein Kollege Recht. Mein Laptop hat damals beim zurücksetzen immer einen "unbekannten Fehler" rausgegeben, mußte also stattdessen das ganze System neu aufsetzen.

Und dann wirst du dankbar sein, wenn du dann alles schon passend zur Hand hast.

Dazu würde ich mir als erstes mal die bisherigen Windows-Updates runterladen. Für die 64bit-Version wären das diesehier:

http://www.chip.de/downloads/CHIP-Windows-10-Update-Pack-64-Bit_81976935.html

Und (da du nichts von LAPTOP geschrieben hast) und es ein GamingPC ist, könntest du ja auch Hardware ausgetauscht haben (weiß ich halt nicht) z.B. ne andere Grafikkarte drin als beim Kauf.

Darum würde ich mir für deine aktuellen Geräte die aktuellen Treiber runterladen und auf eine CD oder nen USB packen. Denn für viele Geräte liefert Windows nicht automatisch die Treiber (oder nur unpassende Universaltreiber). Und wer will schon ein "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager?

Kann ich den Pc auch zurücksetzen ohne die treiber
davor runterzuladen und die nach der einrichtung
selbst installieren?

Ja kannst du. Wenn du seit Kauf keine Hardware ausgetauscht hast, geht das sogar ohne Probleme.

Allerdings lade ich die Windows-Updates lieber vorher runter (sie per Windows-Update-Funktion nachher runterzuladen dauert immer ewig und kommt sich oft selbst in die Quere).

Treiber für die einzelnen Komponenten kann man (wenn nicht von Windows automatisch bereitgestellt) auch nachher noch runterladen.

Oder kann ich den pc zurücksetzen sodass die
treiber bestehen bleiben und nur die viren
(falls vorhanden) und der andere (müll) der sich
ansetzt gelöscht wird?

Ich glaube, dafür hat dein Zurücksetzen keine Funktion. Das kann glaube ich nur komplett das alte Image zurückspielen oder neu drüberinstallieren. In beiden Fällen wären die Treiber weg.

JimiGatton  22.10.2017, 13:30

Weil letzten Dienstag das neue, fette Update rausgekommen ist (1709), würde ich deswegen eher direkt die aktuelle Version saugen und frisch installieren ;-)

Bei nem einfachen Update müllt dir Win10 leider den Rechner voll, weil es sich komplett neu installiert (dann hast Du nochmal Windows old auf C..... )

Genau aus diesem Grund werde ich alle Rechner meiner Familie frisch aufsetzen ;-)

Moin Gamma,

sch...s auf zurücksetzen, Du solltest am besten das neue Win10 1709 frisch installieren : https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Die paar Treiber saugst Du dir von der Herstellerseite des Mainboards (brauchst doch kaum welche).

Frischer Chipsatztreiber ist immer angesagt, und ein frisches Bios, der Rest ist eher vernachlässigbar (LAN, Audio, USB..... werden automatisch installiert).

Falls Du eine etwas besseres Soundkarte hast, saugst Du halt den aktuellen Treiber dafür (vom Hersteller).

Grüße aussem Pott

Jimi

Gammastern
Beitragsersteller

Servus, danke erstmal für die schnelle Antwort.

Kannst du mir da eine kurze und verständliche Anleitung dazu schreiben wie ich da am besten vorgehe?

Da ich kein Systemabbild herstellen kann, "wieso auch immer" möchte ich dass es auf den ersten hieb klappt. Zurückgesetzt oder neu Installiert habe ich bisher nie gemacht, deswegen kenne Ich kaum die Risiken etc. Kenne auch nicht die Vorgehensweise wie ich dadurch komme und wie ich am besten das alles reibungslos auf die reihe bekomme. Wenn es um Pc geht sprich in der Software was machen neues Betriebssystem installieren bin ich komplett ein Neuling. Grund ist für das neu auflegen ist dass ich befürchte paar Viren eingefangen zu haben und Spiele laufen kaum flüssig obwohl die mal flüssig liefen. 2 Jahre ist es her und somit denke ich ein neuaufsetzen ist nicht verkehrt.

Gammastern
Beitragsersteller
@Gammastern

Und was passiert wenn ich dieses Tool downloade? Was ist dann alles neu? Ist es dann auch so wie wenn ich es zurücksetze? Werden dann auch die Viren gelöscht ? Möchte die volle Leistung wieder haben die Ich hatte wie der PC neu war.