Frage zu Nvidia-Treiber nach Windows-Neuinstallation?

5 Antworten

Windows hollt sich einen Nvidia Treiber selbst bei der Installation. Dieser ist meist nicht 100% aktuell, ich hab etwa vor 2 Wochen neuinstalliert und hab einen vom Juli bekommen. Da besteht eigentlich kein Handlungsbedarf - zumindest bei deiner Karte. Kannst die die Treiber uupdates sparren solange du keine Probleme hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

20Fragender00
Beitragsersteller

Aber, welche Treiberversion ich habe, das sehe ich doch nur, wenn ich mir bspw. Geforce Experience runterlade, oder sonst noch irgendwo? Und wird das Nvidia Controle Panel dann auch vorinstalliert sein? lg

Eromzak  21.10.2021, 09:38
@20Fragender00

Ne das kannst du sicher auch anderweitig rausfinden (dxdiag z.b.). Davon ab ist das wie gesagt völlig egal, wenn du keine Probleme hast gibts keinen Grund sich um irgendwas gedanken zu machen.

Muss alles neu gemacht werden. Man übernimmt bei einer Systemneuinstallation nicht die alten Treiber. Eventuell hat man aber die Installationsdateien gespeichert und kann dann diese benutzen ohne neu herunterzuladen. Aber das liegt bei jedem selber, ob er die heruntergeladenen Dateien extra speichert, damit er sie bei Neuinstallationen wiederholt installieren kann. Man speichert Dateien nicht "als Dateipfad". Ordner sind zwar auch nur Dateien, aber eben spezielle.

Beispiel: Ich habe mit den für mich wichtigsten Treibern und Softwareprodukten auf einer gesonderten Platte die Installationsdateien.

Normalerweise sollte er sich die Treiber selber holen, du solltest glaube ich noch ein Programm von Nvidia haben, welches auch Treiber suchen und installieren kann.

Oder du kannst auf updates suchen gehen und dann auf optionale updates. Da kann man auch Treiber installieren.

20Fragender00
Beitragsersteller

Ja, ich werde das mit GeForce Experience machen, das Programm sucht nach Updates. Mit der "ältesten" Treiberversion sollte ja aber dann auch alles funktionieren anfangs, oder? Also das normale "Starten" erstmal usw., bevor ich updaten kann

Bei einer kompletten Neuinstallation ist es immer ratsam, vorausschauend zu handeln, und die aktuellsten Treiber schon vor dem Löschen, oder Formatieren der SSD/HDD Partitionen der alten Windows Installation herunter zu laden, und sich dafür auch mal einen Ordner, auf einem extra Laufwerk zu erstellen, in dem alle Hardware Treiber gesammelt und aktualisiert werden können.

Seien es nun Chipset, oder USB Treiber für das Mainboard, Gaming Maus, oder Tastatur Treiber, oder die AMD/NVIDIA Grafikkarten Treiber.

Es mag sein, dass diese Vorgehensweise "jo, voll Oldschool" ist, doch so mache ich es schon seit Windows XP.

Nach einer Neuinstallation sind auch ALLE Treiber neu zu installieren. Passiert meist automatisch.

20Fragender00
Beitragsersteller

Ist denn das Nvidia Control Panem dann schon vorinstalliert bzw. irgendein Programm von Nvidia, oder wie wird der neue Treiber automatisch heruntergeladen? lg

verreisterNutzer  21.10.2021, 10:11
@20Fragender00

Normal nicht. Ich kenn das so, dass ein Standard-Videotreiber installiert wird, damit du überhaupt ein Bild hast, und du den Nvidia Treiber selber installieren musst.

Möglicherweise erkennt aber Windows10 deine Nvidia GraKa und fragt, ob es den aktuellen Treiber installieren soll. Siehst du dann.

Ich selber hab geupdated von Win 7 auf Win 10, da wurde alles bereits installierte übernommen. Kann auch sein, dass da automatisch was geupdated wurde, hab aber davon nix mitbekommen