Windows 10, wie kann man Internet langsamer machen?

2 Antworten

Hier sind die Schritte:

  1. Öffne das Startmenü und suche nach "gpedit.msc". Drücke die Eingabetaste, um das Gruppenrichtlinien-Editor-Programm zu öffnen.
  2. Navigiere zu "Computerkonfiguration" > "Administrative Vorlagen" > "Netzwerk" > "QoS-Paketplaner".
  3. Klicke auf "Limit reservierbare Bandbreite" und wähle die Option "Aktiviert" aus.
  4. Ändere den Wert auf "80" und klicke auf "Übernehmen" und "OK".
  5. Öffne das Startmenü erneut und suche nach "regedit". Drücke die Eingabetaste, um den Registrierungseditor zu öffnen.
  6. Navigiere zu "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Psched".
  7. Klicke mit der rechten Maustaste auf "Psched" und wähle "Neu" > "DWORD-Wert (32-Bit)" aus.
  8. Benenne den neuen Wert "NonBestEffortLimit" und drücke die Eingabetaste.
  9. Doppelklicke auf den neuen Wert und ändere den Wert auf "0" und klicke auf "OK".
  10. Schließe den Registrierungseditor.

Das ist alles! Deine Internetgeschwindigkeit sollte jetzt gedrosselt sein. Bitte beachte jedoch, dass dieser Prozess nur dann funktioniert, wenn du eine Pro-Version von Windows 10 hast. Wenn du eine Home-Version hast, gibt es keine Möglichkeit, die Internetgeschwindigkeit über die Gruppenrichtlinien zu drosseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Router kannst du die Bandbreite der Geräte einstellen, zumindest bei der fritzbox.

Glown
Beitragsersteller

Meine aber nicht für alle Geräte sondern nur auf den pc bezogen

Levis23  12.03.2023, 02:55
@Glown

Ja, mit der Einstellung, kannst du auch nur einen PC einschränken.

Im Windows selbst kenne ich solch eine Einstellung nicht.

Der Opera gx Browser hat Limitierungseinstellungen.

Wieso brauchst du das überhaupt?