Windows 10 auf Nvme ssd nicht machbar?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten mal die SATA SSD abziehen, sodass nur die NVMe SSD angeschlossen ist. Auf die NVMe SSD Windows installieren und ohne die SATA SSD versuchen Windows zu starten.

Lini45
Beitragsersteller

ok probiere ich

Lini45
Beitragsersteller

Hat nicht funktioniert

jerric8  21.04.2022, 12:46
@Lini45

War Windows 10 schon auf der NVMe SSD installiert?

Lini45
Beitragsersteller
@jerric8

windows war aud der sata instaliert und die nvme war einfach ne 2te festplatte

Lini45
Beitragsersteller
@jerric8

lese es mir mal durch danke

jerric8  21.04.2022, 12:57
@Lini45

Dies ist nur ein Beispiel, es geht um die Einstellung (UEFI, Legacy, CSM) dies ist im Artikel nicht erwähnt.

Lini45
Beitragsersteller
@jerric8

weist du wo die bei asrock sind

jerric8  21.04.2022, 13:01
@jerric8

Abschließend stellen Sie den Startmodus im Bios/Uefi von „CSM/Legacy“ auf echtes „UEFI“ um, indem Sie den Computer nochmals neu starten und dabei die während des Bootens meist auf dem Bildschirm eingeblendete Taste zum Aufrufen des Bios/Uefi drücken.

An welcher Stelle im Bios/Uefi die eigentliche Umstelloption zu finden ist, probieren Sie bitte aus oder sehen dies beim Mainboardhersteller nach. Das ist nämlich hersteller- und gerätespezifisch.

Abschließend drücken Sie die Taste F10 und die Schaltfläche „Ja/Yes“, um die Änderungen zu speichern und den PC neu zu starten. Nun stehen die eingangs genannten Funktionen und Möglichkeiten des echten Uefi-Betriebs zur Verfügung.

Lini45
Beitragsersteller
@jerric8

aber ist das nicht schon richtig wenn ich dort schomalwindows auf dem pc hatte

jerric8  21.04.2022, 13:05
@Lini45

Alternativ können Sie auch folgende Methode ausprobieren:

1. Drücken Sie während des Bootvorgangs (POST-Screen) die Taste "F2” oder "Entf”, um ins BIOS zu wechseln.

2. Deaktivieren Sie die CSM-Einstellung.

Pfad: Boot/CSM/Disable

mit F10 speichern.

jerric8  21.04.2022, 13:06
@Lini45

Ja, aber auf der SATA Platte, vermutlich im Compatibilitäts Modus (CSM).

Lini45
Beitragsersteller
@jerric8

wenn ich das mache dann kommt die information kein systemgerät erkannt

jerric8  21.04.2022, 13:09
@Lini45

Steck der USB-Stick noch dran beim starten?

Lini45
Beitragsersteller
@jerric8

nein also soll ich jetzt nochmal windows auf die nvmme ssd instalieren

jerric8  21.04.2022, 13:11
@Lini45

Ja, aber den stick nicht abziehen bist windows hochgefahren ist.

Lini45
Beitragsersteller
@jerric8

ok werde es probieren

Lini45
Beitragsersteller
@jerric8

also bis ich in windows bin oder?

jerric8  21.04.2022, 13:14
@Lini45

genau, nicht vorher abziehen, den Stick.

Lini45
Beitragsersteller
@jerric8

jetzt findet er im boot menu auch nur den stick aber nicht die nvme

jerric8  21.04.2022, 13:17
@Lini45

Vom Stick muss er ja erstmal starten. Sind auf der NVMe noch Daten?

Lini45
Beitragsersteller
@jerric8

ja aber sobald er vom stick gebootet hat, ich ausgewält hab af welcher festplatte etc, dann startet er ja neu und dann findet er die nvme ssd ncht

Lini45
Beitragsersteller
@jerric8

keine ahnug da waren welche drauf aber ich dachte sobald ich sie im installer von windows formatiere sind die weg

jerric8  21.04.2022, 13:21
@Lini45

Die Partitionen die auf der NVMe sind müssen vor der Installation erst gelöscht werden. Auswählen und installieren geht nicht.

Lini45
Beitragsersteller
@jerric8

ja also die die angezwigt wurden hab ich gelöscht

Lini45
Beitragsersteller
@jerric8

kann ihnen sonst mal ein video schicken wie ich es instaliere

jerric8  21.04.2022, 13:40
@Lini45

Die 119,xx GB unpartitionierter Bereich, ist das die SATA-SSD? bitte vor der Installation abziehen. Und nicht auf "neu" nach dem löschen der Partitionen, einfach "Weiter".

jerric8  21.04.2022, 13:44
@Lini45

Bitte den Rechner ausschalten und die SATA abziehen.

jerric8  21.04.2022, 13:47
@jerric8

Muss gleich weg, melde mich in ca. 1 Stunde wieder.

Lini45
Beitragsersteller
@jerric8

naja geht immer noch nicht

unbekannter73  21.04.2022, 14:05
@Lini45

Drück mal beim Setup "Shift+F10" und gib dann "diskpart" ein, "List Disk" - Dort siehst du dann all deine Speichergeräte und die sind mit Zahlen gekennzeichnet - "Select Disk (die Zahl der NVME)", "clean" (Du musst nach jedem Befehl Enter drücken). Dann installierst du es normal.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen..

jerric8  21.04.2022, 15:26
@Lini45

sorry, es hat ein wenig länger gedauert.

jerric8  21.04.2022, 15:30
@jerric8

welche Bezeichnung hat das Asrock Board? Dann kann ich mal im Handbuch nachschauen.

Lösch alle Festplatten mal und installiers dann nochmal.

Lini45
Beitragsersteller

hab ich schon