Windows 10 Leerlaufprozess?

3 Antworten

Hallo,

Nein, der schadet nicht, denn eigentlich findet der gar nicht statt. Eine Multitaskingumgebung (preemptiv im Falle Windows) funktioniert ja im Zeitscheibenverfahren. Ein Prozess muß allen anderen laufenden Prozessen Anteile an der Zeitscheibe zuweisen. Dann läuft ein Task so und so viel ticks, dann dr nächst, der nächste usw. Eigentlich ist die geichzeitige Ausführung der Prozesse eine Illusion, denn jeder Task läuft nur die zugewiesene Zeit und gibt dann ab. Das geht aber so schnell, dass Gleichzeitigkeit vogegaukelt wird. Die ungenutzte Zeitscheibe ist praktisch der Leerlaufprozess. Erforderliche Slices werden von ihm genommen. und beendete Programme geben ihre Zeitscheibe wieder an ihn ab.

MfG

Harry

das is einfach nur dein system...

Soweit ich das verstanden habe ist der Leerlaufprozess ein Prozess der deinen Prozessor leerlaufen lässt weil man seine ganze Leistung gerade nicht braucht.