Windows 10 friert nach 4,5 Minuten oder 10 Minuten ein?

3 Antworten

Was Du da betrieben hast, nennt sich: Unfokussierter Aktionimus - einfach mal irgendwas machen. 😉

Der erste Schritt ist IMMER die Ereignisanzeige aufrufen und sie erst mal nach Warnungen und Fehlern zu durchforsten - vorzugsweise zu dem Zeitpunkt, an dem Probleme auftraten.

Dann die betreffende Ereignis-ID merken (aufschreiben) und danach googlen oder hier nachfragen.

So aus dem Stegreif wĂŒrde ich Probleme mit dem Powermanagement (ACPI) vermuten.

SoTT1
Beitragsersteller

Ich habe jetzt den Treiber fĂŒr das "ACPI" neu installiert ... einen direkt von Intel. Seither lĂ€uft der seit 1,5h PC stabil.

Mal schauen ob es das war.

mchawk777  25.06.2024, 21:49
@SoTT1

Ich drĂŒcke die Daumen.
Einen defekten Treiber wĂŒrde ich jederzeit einer defekten Hardware vorziehen. 😉

SoTT1
Beitragsersteller

Hallo mchawk,

die ereignissanzeige habe ich durchforstet und nach den IDs gegoogelt.

Es gab leider nichts konkretes.

Der letzte Eintrag ist immer 2-3 Minuten vor dem Absturz:

Ebene: Information
Quelle: Service Controll Manager
Ereignis: ID 7040
Detail: "Der Starttyp des Diensts "Background Intelligent Transfer Service" wurde von Manuell starten in Automatisch starten geÀndert."

mchawk777  25.06.2024, 11:10
@SoTT1

Eine "Information" ist kein "Fehler" oder eine "Warnung". đŸ€·â€â™‚ïž

So oder so: Durch das Neuaufspielen von Windows hast Du die eigentlich wichtige/relevante Ereignisanzeige effektiv gelöscht. Wir wissen also nicht, was da passiert ist.

Sollte das System so abstĂŒrzen, dass Windows nicht mal was mehr in der Ereignisanzeige protokollieren kann, dann dĂŒrfte eine Hardwarefehler vorliegen - vorzugsweise Hauptplatine - hier ACPI-Komponenten.
(Das System lÀuft ja weiter solange die Energie-Spar-Routinen nicht anspringen - und seien es nur jene, die (Teile des) Prozessor(s) schlafen legen.)

In dem Fall mĂŒsste man m. E. mit einem Mainboard-Tester ans Werk gehen - etwas, was der Normalo (inkl. mir) nicht im Haushalt hat. 😉
Also wÀre ein Profi/Techniker angeraten.

SoTT1
Beitragsersteller
@mchawk777

kann man die Energiespar Routinen der Hauptplatine versuchsweise abschalten? Um zu sehen ob er dann wieder anspringt?

mchawk777  25.06.2024, 13:44
@SoTT1

Auf Hardwareebene:
Dazu musst Du das UEFI aufrufen und mal nachschauen.

Du könntest auch testweise die Energiesparfunktionen in Windows deaktivieren bzw. auf die "lÀngste Wartezeit" stellen - und mal sehen, was passiert.

Kurz: Ausschlussverfahren. Ich wĂŒrde mit den Windows-Funktionen mal starten.

SoTT1
Beitragsersteller
@mchawk777

Die Energiesparfunktion von Windows habe ich durch. bringt keine Änderung.

Auf die schnell fÀllt mir nur KompatibilitÀtsproblemen ein oder das wirklich deine Festplatte hin ist.

Sollte es ein Datei Fehler sein der sich immer wieder einschleust versuch mal dein CMD mit Admin zu öffnen und gebe den befehl sfc/scannow ein und lass den mal durchchecken.

mchawk777  25.06.2024, 11:14
Auf die schnell fÀllt mir nur KompatibilitÀtsproblemen ein oder das wirklich deine Festplatte hin ist.

Die AbstĂŒrze passieren ja definitiv im Leerlauf - bzw. zum Zeitpunkt, wo da System aus dem Leerlauf aufwachen sollte. 😉

Ist dann fraglich, in wie weit dann eine HDD das Problem sein kann - zumal keine eingebaut ist.

Warum in aller Welt sicherst du nicht mal die Daten und Setzt Windows neu auf ?

Dann kannst erkennen ob es ein HW oder SW Fehler ist.

Keine RĂŒcksetzung, keine Recovery, keine Wiederherstellung versuchen.

Und wer nicht weis wo das Ereignisprotokoll ist ,sollte dies erstmal in Erfahrung bringen.

SoTT1
Beitragsersteller

Hallo Flips.

ich habe doch geschrieben: Ereignisanzeige angeschaut und Windows neu aufgesetzt?

Kam leider nicht zum Erfolg.

mchawk777  25.06.2024, 09:29
Warum in aller Welt sicherst du nicht mal die Daten und Setzt Windows neu auf?

Das kommt auf dieser Plattform so hĂ€ufig vor, dass ich aufgehört habe zu fragen. 😂

Wer nach 30 Jahren "Backup-Predigt" immer noch keine macht muss halt mit Datenverlust leben. đŸ€·â€â™‚ïž

Flips100  25.06.2024, 09:32
@mchawk777

Sehe ich genauso und wer dies bei Microsoft Windows nicht akzeptiert ist selbst schuld. Es gibt derzeit und auch in Zukunft keine bessere Lösung. Daher Predige ich immer wieder macht ein Separates Backup und trennt eure Daten von Windows bzw. Sichert diese separat z.B. in einer Nas oder eigenen Server mit Raid bzw. soft Raid Lösung. WĂŒrden dies viele machen gĂ€be es erheblich weniger solche Fragen die immer und immer wieder seit ĂŒber 30 Jahren auftauchen. GF ,wĂ€re mindestens um 33% Leichter. HĂ€tte somit weniger DatenmĂŒll in der DB mitzuschleifen.