Mein PC stürzt bei Valorant oder CS ständig ab was kann ich tun?
Hey ich habe seit einigen Monaten das Problem das mein Computer beim zocken einfach ausgeht. Es fing an mit Bluescreens mitten im Game daraufhin habe ich mir eine neue Grafikkarte besorgt. Mit der neuen Grafikkarte habe ich das Problem weiterhin gehabt. Dann habe ich mir ein stärkeres Netzteil (1000w) gekauft und verbaut. Nun habe ich zwar keine Bluescreens mehr aber mein Computer stürzt im selben rhytmus wie mit den Bluescreens einfach ab und geht aus. Ich habe das Gefühl das es mit meinen BIOS/Kernel einstellungen zusammenhängt aber weiss auch nicht wie ich da etwas fixe.
Ich würd mich über Hilfreiche antworten sehr freuen.
Mein System:
Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Pro
Version 10.0.22631 Build 22631
Prozessor 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13700KF, 3400 MHz, 16 Kern(e), 24 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. 11.02, 07.09.2022
SMBIOS-Version 3.5
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller ASRock
BaseBoard-Produkt B660 Pro RS
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
Gesamter physischer Speicher 31,8 GB
Verfügbarer physischer Speicher 23,9 GB
Gesamter virtueller Speicher 61,8 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 52,7 GB
Größe der Auslagerungsdatei 30,0 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Ein
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Windows Defender-Anwendungssteuerungsrichtlinie Erzwungen
Auf den Bildern sind die Fehlercodes der Ereignisanzeige(Nur ein par Beispiele). Gestern ist mein PC in einem Valorant Match 7x Abgestürzt dass ist halt nicht nur belastend für mich sondern auch für meine Mates.
Danke im Voraus :)
`Detaillierte Ereignisnazeige + Erstes Kritisches Fehlerereignis in meinen Ereignisaufzeichnungen
4 Antworten
In vielen Foren klagen Nutzer von Intel basierenden PC Systeme über Ausfälle.
Meistens wird die CPU so warm fast Heiß das sie Abschaltet ( um Überlast zu vermeiden) . Selbst die besten Kühlsysteme Helfen dabei nicht das Problem zu Beheben. Ein Problem das schon länger bei Intel Systemen bekannt ist.
Eine Möglichkeit Abhilfe zu schaffen ist das Intel System gegen ein AMD basierendes System zu Wechseln. Anders kriegt man dies nicht in den Griff ,da auch Windows 11 zunehmend ein Wahrer Ressourcenfresser ist und nicht selten die CPU hochtreibt. Kommen weitere Anwendungen wie Spiele dazu die mehr CPU Power brauchen , kann so die Intel CPU das zwar stemmen aber nicht dauerhaft. Sitzt somit eine nicht korrekte Kühllösung auf der CPU ,überhitzt sie und schaltet ab. AMD RYZEN CPU Modelle werden in der Regel nicht so Heiß wie Intel Modelle.
Es ist deine Entscheidung was du machst, viel Erfolg !
Meint ihr wenn ich mir jetzt ein dicken Ryzen CPU hole hat sich das Problem sicher erledigt? Hab ma grad geschaut und das wäre halt deutlich günstiger als nh ganz neue Möhre. Hab halt ein bisschen angst dass dann wieder irgendwas ist
Die im letzten Bild (Ereignisanzeige) dargestellten Fehler Kernel-Power mit ID 41 sind nichtssagend. Das ist ein Folgefehler, nicht die Ursache.
Kernel-Power tritt immer dann auf, wenn ein Stromausfall bzw. eine Stromschwankung stattgefunden hat, die den Rechner zum Neustart gezwungen hat. Das kann ein instabiles Netzteil sein, aber auch einfach die Tatsache, dass der Benutzer den Rechner hart über den Power-Schalter abgeschaltet hat.
(Zumeist ist es der Nutzer. Und dann sagt der Fehler nichts über die Ursache aus, die den Nutzer dazu gebracht hat, den Rechner abzuschalten.)
Da sollten also noch weitere Fehler zeitlich davor eingetragen sein.
Idealerweise schaut man auch nicht in der Übersichtsseite der Ereignisanzeige, sondern wählt im linken Fenster in der Baumstruktur -> Windows Protokolle.
Darin dann systematisch die Fehler in den untergeordneten Bereichen durchgehen. Wichtig ist hier System und Anwendung. Unter System sind auch die Kernel-Power-Einträge zu finden.
Die Bugcheckcodes 30 verweisen auf den Fehler Kernel-Power.... also auch nicht hilfreich.
aber mein Computer stürzt im selben rhytmus wie mit den Bluescreens einfach ab und geht aus.
womit dann ein Fehlereintrag mit Ereignis-ID 41 Kernel-Power ausgelöst wird. Schon hast du die Ursache für diese Einträge, aber leider noch nicht den Grund für den Absturz.....
Der Bugcheckcode 268435582 hingegen deutet auf einen korrupten Vorgang im Speicher hin, was entweder fehlerhaften/falschen RAM oder auch fehlerhafte/falsche/defekte Treiber bedeuten kann. Im Bild dazu fehlt die Quelle des Fehlers, die du ebenfalls im Abschnitt System der Ereignisanzeige nachlesen kannst - dazu den entsprechenden Fehlereintrag öffnen!
Okay , danke ich füge mal oben detailliertere Ereignissanzeigen ein. Ich habe halt nichts an meinem PC verändert ausser eine neue GRAKA(dieselbe wie vorher) und einem Stärkeren Netzteil.
Ich will nur einmal anmerken dass ich in keinem der Gefühlt 300 DC's die Powertaste gedrückt habe. Nur als ich ständig Bluescreens hatte ging es immer nur darüber.
Also wie ich deine Antwort jetzt verstehe muss es nicht zwingend an meiner GPU liegen?
13/14th Gen CPUs haben massive Stabilitätsprobleme (Architekturfehler/zu hohe Spannung/Herstellungsdefekte)
Dein i7 hat sich leider selbst zerlegt, da hilft nur reklamieren. Natürlich ists gut möglich dass der Ersatz das selbe tut
Abhilfe schafft nur auf AMD Ryzen zu Wechseln. Anders kriegt man das nicht "gebacken"
ja, die cpu hat sich selbst zerstört.
Am besten auf AMD wechseln.
Danke, meinst du es macht mehr Sinn mir jz nh AMD CPU zu kaufen oder direkt komplett einen neuen PC mit AMD CPU?