SSD mit Betriebssystem Klonen?
Hey, vll hat das ja schon jemand mal von euch gemacht und kann mir Tipps geben. Meine SSD Festplatte mit Win11 drauf (Bootpartition) ist leider etwas klein mitlerweile. Jetzt gibt es ja möglichkeiten von Windows intern oder über Programme Festplatten zu klonen. Bei der HDD die ich noch drinnen habe weiß ich dass dies kein Problem darstellt. Aber wie mache ich das, wenn ich meine Bootpartition klonen möchte? Möchte ungern Windows neu installieren.
Würde gerne eine größere SSD kaufen und meine alte dort überspielen. Ist das möglich und wie stelle ich das an? gibt es gute Programme und ginge dass dann auch über einen Laptop wo ich die SSD per Adapter dran hänge und dann mit dem PC verbinde wo die aktuelle zum Klonen noch in Gebrauch ist?
1 Antwort
Guten Morgen, herzgefuehle!
Ja, das geht einwandfrei. Vorab aber lieber von wichtigen Daten ein Backup erstellen. Man weiß ja nie, was passiert.
Ich habe gute Erfahrungen mit "AOMEI Partition Assistant" und "Macrium Reflect" gemacht. Alle haben das gemacht, was ich wollte und die sollten.
Je nach Auswahl kannst Du eben entscheiden, ob nur bestimmte DInge geklont werden sollen oder 1:1 alles.
Ja, ich habe das auch schon per USB + SSD gemacht, dann eben die interne HDD kopiert. Im Nachgang dann einfach ausgetauscht.
Hier ein paar Links:
https://www.aomei.de/partition-manager/
Ah, habe den Kommentar übersehen. Sorry. Sehr gerne. Kein Ding.
Gut, dass Du fragst, da dies wichtig ist. Ja, das kann man -je nach Programm- im Zuge der Vorbereitung einstellen, damit eben der freie Platz nicht "weg" und "ungenutzt" ist.
welches der beiden Programme präferieren
Sorry für die späte Antwort. Ich bin mit "Macrium Reflect" sehr zu frieden. Teste doch beide Programme. Jeder Mensch hat ja andere Ansichten/Meinungen.
okay danke für deine Antwort - nochmal kurz für mich. die HDD soll drinnen bleiben und die SSD, wo mein Betriebssystem drauf ist und wichtige Programme, die man nicht auf die HDD packen konnte, die soll geklont werden auf eine größere SSD. Ist denn danach der Speicher auch direkt frei oder muss ich noch etwas partitionieren,. Könnte mir vorstellen, dass wenn ich 256 Gig auf eine 1TB z. klone der den restlichen freien Speicher nicht frei gibt und ich ihn im nachhinein partitionieren muss.