Wie öffne ich Zip Dateien (windows 10)?

8 Antworten

Du benötigst ein Programm, das ZIP-Archive öffnen kann. Das wäre WinRAR.

Dann rechtklicken auf die ZIP-Datei und entpacken

medmonk  10.01.2016, 10:03

Für Zip-Archive wird keine Software Dritter benötigt. Windows kann diese bereits von Haus aus öffnen, erstellen und entpacken. Seit Windows 8 können auch Images im Iso-Format direkt gemountet werden.

Crysali  10.01.2016, 10:05
@medmonk

Oh wirklich ? Danke, das wusste ich gar nicht. Dann kann ich gleich mal WinRAR runterschmeißen

medmonk  10.01.2016, 10:08
@Crysali

Ich würde WinRar trotzdem installiert lassen, da WinRar mit mehren Formaten umgehen kann. Die meisten Archive die zum Herunterladen angeboten werden, sind zwar als Zip gepackt. Wenn es mal nicht so ist, hast du es wenigstens installiert.

Crysali  10.01.2016, 10:09
@medmonk

Zu spät. Ich hatte allerdings bisher außer bei sehr wenigen Außnahmen nie den Fall, das nur WinRAR ein Archiv öffnen konnte. Ich denke, es ist daher unnötig es weiter zu behalten. Danke!

GelbeForelle  10.01.2016, 11:11

deshalb ging das mit den Dateiendungen zwischen meinem xper und meinem 8er immer so schlecht. aber kann Windows .7z Dateien öffnen? is nämlich zz mein einziger nutzen für 7zip

Du kannst Zip-Archive ohne Zusatzsoftware öffnen, entpacken und erstellen. Dafür lediglich doppelt aufs Archiv klicken. Alternativ mit einem Rechtsklick auf dem Archiv das Kontextmenü öffnen und darüber entpacken (extrahhieren).

Eine weitere Möglichkeit wäre die Installation von Pack-Programmen  dritter. Vorteil wäre dort, das du auch weitere Archive wie rar, iso, img und der Gleichen entpacken könntest. An Freeware kann ich dir 7zip empfehlen. Wenn es etwas kosten darf, vor allem WinRar nicht schlecht ist.

Rechtsklick auf die Zip-Datei - Alle extrahhieren.

Falls du eine Zip-Datei erstellen willst, Rechtsklick - Senden an - Zip komprimierter Ordner.

Kannst dir auch 7Zip oder winrar installieren wenn dir das von Windows nicht reicht oder funktioniert. Beides freeware.

Mit win zip hatte ich probleme deswegen empfehle ich 7zip , istauch kostenlos runter zu laden. Rechts klick auf die zu entpackende Datei und dann auf -hier entpacken- ist am einfachsten