Windows 10 deaktiviert immer nach jedem Neustart automatisch den USB 3.0 Hostcontroller?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist der Controller beschädigt oder inkompatibel (-> Herstellerwebseite auf Update prüfen), eines der angeschalteten Geräte zieht mehr Strom als die Schnittstelle verträgt, oder es liegt ein Kurzschluss an einem der USB-Ports vor.

UndefinedCloud
Beitragsersteller

Von den Treibern her ist es auf dem neusten Stand. Gerade nochmals geprüft.
Könnte es vielleicht möglich sein, dass der Bluetooth Dongle daran Schuld sein könnte ? Den habe ich jetzt seid etlichen Monaten im Rechner stecken, weil ich den halt für Bluetooth Kram brauche. Ein Kurzschluss ist eher unwahrscheinlich. Als ich in der ganzen Zeit auf Windows 8.1 war, hat er nie Probleme oder so gemacht. Nur bei Windows 10 hat er halt dieses seltsame Problem.

FordPrefect  22.10.2019, 16:59
@UndefinedCloud
Von den Treibern her ist es auf dem neusten Stand.

Das muss nur nicht viel bedeuten. Richtig wäre, auf der Webseite des Boardherstellers die entsprechenden Treiberpakete (Chipsatztreiber) zu installieren, denn die sind nicht deckungsgleich zu den von Windows bei der Installation automatisch ausgewählten.

Könnte es vielleicht möglich sein, dass der Bluetooth Dongle daran Schuld sein könnte ?

Auch möglich. Einfach mal alle USB Geräte abstecken und neu starten. Danach prüfen, ob der Controller wieder deaktiviert wurde. Falls ja, Treiber tauschen, und Ports auf Fremdkörper oder verbogene Pins prüfen.

UndefinedCloud
Beitragsersteller
@FordPrefect

Hab gerade die Auto Windows Treiber mit denen der Herstellerseite ersetzt. Hat alles nach dem Neustart super funktioniert. Danach habe ich es mit Driver Booster auf den neusten Stand gebracht und wieder neugestartet. Scheint auch gut zu funktionieren. Es ist also ein faules Chipset Update von Windows selber, was dieses Problem verursacht hat. Habe das Problem seid eineinhalb Jahren gehabt und erst heute hingekriegt es zu lösen. Den Bluetooth Adapter lass ich trotzdem nicht mehr eingesteckt, solang ich den nicht mehr benötige. Blöd ist es jetzt nur dass wenn ich mal Windows neuinstallieren muss, immer diese Sache mit der PS2 Tastatur wiederholen muss. Echt super wie Windows sich um ihre Funktionalität der Treiber kümmert.
Trotzdem vielen Dank!