Windows 10 Clean install auf OEM System, Festplattenpartitionen?
Hallo, mal eine Frage: Ich will Windows 10 per clean install auf meinen OEM Rechner installieren. Ich habe aber einen normalen, nicht OEM Key für windows 10. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage wie ich bei der Festplattenpartitionierung vorgehen muss. Aktuell gibt es einen "OEM" teil, einen "System reserviert" teil und natürlich meinen Daten teil. Kann ich beim clean install dann einfach die OEM partition löschen? und dann noch die Frage: Muss ich das Windows dann auf die System reserviert oder die Daten partition legen?
2 Antworten
Die beiden Partitionen kannst du löschen, kannst sie aber auch dort belassen. Sie sind nur für das Recovery und die Wiederherstellung notwendig.
Solltest du von einer alten Windows-Version kommen, lösche einfach alle Partitionen und installiere Windows auf diesem Speicher.
Die Partitionen haben nichts mit deiner Lizenz zu tun. Sollte dein System einmal mit Windows 10 aktiviert worden sein, brauchst du den Key nicht erneut eingeben.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898510(v=vs.85).aspx
Wenn Du einen gültigen Key hast , braucht Du die OEM Partition nicht mehr