Windows nachträglich mit einem OEM Key aktivieren?
Ich hab mir kürzlich einen PC zusammengebaut und via eines Speichermediums Windows darauf installiert. Zum Zeitpunkt der Installation besaß ich noch keinen Produktschlüssel, was ich inzwischen nachgeholt habe. Wenn ich den Key in den Einstellungen nun benutzen will, sagt mir mein System das dieser Key nicht gültig wäre. Auf der Seite nachgefragt, sagte man mir das sei ein OEM Key, welchen man nur bei der Installation von Windows verwenden könne. Gibt es eine Möglichkeit diesen jetzt noch zu benutzen, ohne mein ganzes System wieder direkt neu aufzusetzen?
3 Antworten
Auch OEM-Keys kann man nachträglich eingeben - ich kenne keine Unterscheidung ausser zwischen im BIOS hinterlegten Keys (nur bei großen Herstellern wie Dell etc.) und eingebbaren Keys. Ist der Key "nicht gültig" oder "kann nicht aktiviert werden"? Zumindest letzteres geht dann meistens telefonisch doch, das passiert z.B., wenn der Key schon mehrfach an unterschiedlichen Rechnern benutzt wurde.
Für meine selbst zusammengebauten nehme ich lieber Mint 19 (DVD Image kostenlos von linuxmint.com) da wird kein Key benötigt. Die vielen Einschränkungen von Windows (Viren, Spionage, Abhängigkeiten, Kosten..) sind beim freien Linux natürlich nicht enthalten bei deutlich besserer Programmausstattung.
Linux ist deutlich einfacher bedienbar/anfängertauglicher.
Versuch mal die telefonische Aktivierung.