Laptop trotz ssd langsam!

4 Antworten

SSDs sind kein Allheilmittel. Sie lesen superschnell und manchmal schreiben sie auch superschnell. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass auch die CPU noch viel zu tun hat. Und das ist beim Runterfahren so. Progarmme, die noch Prozesse beenden müssen, bevor sie sich schließen und das System heruntergefahren werden kann, Systemtasks, die noch beendet werden müssen, ... Wenn die CPU gefordert ist, hilft keine SSD. Herunterfahren ist so ein Prozess.

Wie voll ist denn das Laufwerk? Volle SSDs werden langsam und gehen schnell kaputt.

Der Grund liegt darin, dass man SSD-Zellen nicht einfach so schreiben kann, man muss sie vorher löschen. Das dauert lange und nutzt die Zellen ab. Schreibst du auf einer SSD eine Datei neu, wird sie nicht überschrieben, sondern an anderer Stelle neu geschrieben und am Urprungsort zum Löschen freigegeben. Irgendwann kommt ein automatischer Garbage Collector (haben meist nur Serverlaufwerke) oder der Trim-Befehl vom Betriebssystem (aktiviert? Google mal nach deinem Betriebssystem und SSD TRIM) und die freigegebenen Zellen werden gelöscht.

Ist eine SSD voll, hast du keine leeren Zellen mehr, die du einfach so schreiben kannst, da schon alle belegt sind, bevor der nächste Garbage Collector oder TRIM kommt. Dann muss die Zelle beim Schreiben gelöscht werden und das zieht die Performance auf die einer 10 Jahre alten HDD runter. (z.B. 20MB/s statt in einer leeren Zelle 300). Gleiches gilt, wenn nie gelöscht wurde, weil TRIM im OS aus ist.

Das Löschen stresst zudem die Zellen stark, weshalb es besser ist, eine SSD recht leer zu lassen, damit das Schreiben und Löschen sich über viele leere Zellen verteilen kann.

Wahrscheinlich Treiberprobleme, oder du hast unterwünschte Programme auf dem Laptop, die ihn stark ausbremsen.

AHCI eingeschaltet?

Wie alt ist der Laptop?

xhannes176
Beitragsersteller

was ist ahci ??

nicht so alt nicht ein jahr

wenn es nur beim herunterfahren ist, dann werden unmengen unnützer programme laufen, die beim herunterfahren noch beendet werden müssen. ich würde einfach mal aufräumen.

xhannes176
Beitragsersteller

kann ich da irgendwo nachschauen was für programme da noch laufen?