Windows 10: Bluescreen und "Missing operating system" Ergänzung zur ursprünglichen Frage (Wiedereinstellen der Frage war leider nicht mehr möglich, sorry)?

1 Antwort

Ich glaube nicht, dass es sich um ein Problem mit der Festplatte handelt, [...]

Es kann trotzdem ein Problem mit der Festplatte sein, wenn nur einzelne Bereiche beschädigt sind.

Überhitzung schließe ich mittlerweile auch aus, [...]

Hand neben den PC halten sagt absolut nichts aus.
Wenn der PC überhitzt, dann brennt es nicht darin, sondern es entsteht ein Hitzestau in der jeweiligen Komponente, weil die Kühlung die Hitze nicht ausreichend abführt.

Ich habe auch extra gestern fast alle Browserdaten im Cache gelöscht

Völlig irrelevant

Ich hab mir letzte Woche ein neues Headset gekauft

Hat höchst wahrscheinlich auch nichts damit zu tun.

Muss ich zwangsläufig den PC zurücksetzen

Das halte ich für die einfachste und günstigste Maßnahme, um zumindest ein Software-Problem auszuschließen, daher würde ich auf jeden Fall damit anfangen.

Wenn Du sicher gehen willst, kannst Du Windows auch direkt komplett neu installieren, wenn danach das Problem weiter auftritt, kannst Du dir sicher sein: Es ist ein Hardware-Problem.

Wahrscheinlicher ist aber, dass das ein Hardwaredefekt ist, insofern machst Du mit einer Neuinstallation auch nicht viel falsch, weil Daten sichern und neu installieren musst Du vermutlich sowieso.

Für mich klingt das erst Mal so, als wären der Datenträger kaputt, alternativ kann (leider) noch mehr kaputt sein, ich tippe auf Mainboard oder CPU.

Herausfinden kannst Du das nur auf einem Weg: Ersatz kaufen, tauschen, testen.
Am besten fängst Du mit dem Datenträger an, der ist günstig, leicht zu tauschen und die wahrscheinlichste Ursache. Aber neuer Datenträger bedeutet auch: Absolut alles ist weg, inkl. Windows.
Bleibt noch Mainboard und CPU, bei beidem musst Du den PC halb bis ganz auseinander nehmen.
RAM ist auch gerne mal für "harte" Fehler verantwortlich, aber dieser Fehler passt mMn. nicht dazu, daher würde ich das außenvor lassen.

Wenn Du dir das nicht zutraust und bereit bist, für so einen Service zu zahlen, kannst Du den PC ja an einen Reparatur-Service geben. Die kosten natürlich Geld, aber die machen in der Regel nicht mehr kaputt, als sowieso schon ;)

Naturmacht
Beitragsersteller

Das stimmt und über meine Mutter käme ich auch an so einen Service. Das wären zufälligerweise genau die, die den PC damals für mich zusammengebastelt haben.

Eine Neuinstallation sollte kein Problem sein, ich hab witzigerweise längst einen externen Datenträger als zusätzliche Speicherkapazität, da kann ich mir die wichtigsten Daten drauf packen, bevor ich eine Neuinstallation mache. Das Wochenende ist dafür wahrscheinlich auch gut geeignet, denn allein der Download meiner Lieblingsspiele über Steam würde viel Zeit in Anspruch nehmen. Und so ein System ist bestimmt auch nicht mal eben so installiert.

Ich will halt gerne alles ausschöpfen, bevor ich das Ding zur Reparatur abgebe.