Windows 10 Apps verschieben?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein, weil… 50%
Vielleicht 50%
Ja, und zwar… 0%

1 Antwort

Grundsätzlich lassen sich Apps für WIndows 10 so programmieren, dass sie verschiebbar sind. Auf meinem System ist das z. B. die App "HP Smart". Um herauszufinden, ob deine App "CurseForge" verschiebbar ist, schau unter Einstellungen/Apps nach: dort werden die auf deinem Rechner installierten Apps angezeigt. Klicke auf den Eintrag für CurseForge, dann werden unter dem Icon der App 2 bis 3 Buttons angezeigt: "Deinstallieren", "Ändern" und wenn du Glück hast auch "Verschieben". Bei meinem "HP Smart" sieht das z. B. so aus:

Bild zum Beitrag

Und wenn ich auf "Verschieben" klicke, kommt das hier:

Bild zum Beitrag

Falls CurseForge diesen Service nicht bietet, kannst du es mit einem Tool wie EaseUS Todo PCTrans versuchen.

Die App "zu Fuß" zu verschieben, dürfte eher schiefgehen, weil du nicht weißt, welche Daten die App braucht und wo die versteckt sind. Vielleicht sind auch Pfadnamen für benötigte Dateien in der App hart codiert und da steht dann z. B.
"C:\.." drin, so dass die Datei nicht gefunden wird, wenn du sie auf D:\ verschoben hast etc.

Ansonsten kannst du höchstens die neue HD gegen eine größere eintauschen oder dir für 50 Euro eine SSD mit 1000 GB kaufen CurseForge samt Windows da drauf klonen. Dann kannst du die HD löschen und hast du sowohl auf der SSD also auch auf der HD genug Platz für was auch immer. Wie das funktioniert, kannst du in diesem Heise-Artikel lesen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufserfahrung als SW-Ingenieur, IT-Verantw. in NGO
 - (Windows, Windows 10, Windows 11)  - (Windows, Windows 10, Windows 11)