Windoof- Vorschaubilder?
Hallo kleine Frage,
cmd winver liefert Win 11 23H2 Build 22631.4317 und das letzte Update ist KB5044285. Beim öffnen eines Ordners mit .jpg Bildern sind diese in Miniaturansicht alle weiß dargestellt. Es dauert sehr lange, irgendwann ploppt alles gleichzeitig auf "dargestellt" um, werden also dargestellt. Was kann das sein ? Ist das Update hierzu ggf. ausschlaggebend ?
Ich beobachte das gleiche Verhalten bei den Grafiken für beispielsweise .xlsx-Dateien.
Vielen Dank im Voraus
1 Antwort
Dass Programmzuordnungen verlorengehen, ist mir ebenfalls gehäuft aufgefallen (Icons sind weiß). Bei mir/uns bleiben die jedoch weiß, bei einem Klick darauf öffnet sich aber das richtige Programm (meist geht es um PDF Dateien). Dann einfach Rechtklick auf solche eine Datei -> Öffnen mit -> Programm markieren und "immer" anhaken, dann kamen die Icons wieder.
Bei Dir scheint es aber eher am Iconcache zu liegen, der ewig braucht um zu laden (was auch wiederrum ein Problem von Windows selbst sein kann).
Ich empfehle Dir "sfc /scannow" als Admin ggf. mehrfach auszuführen. Und das Thema Iconcache zu googlen, da gibt es Befehle um diesen zurückzusetzen / zu löschen und damit neu aufbauen zu lassen.
Desweiteren kannst Du natürlich auch das frische Upgrade 24H2 von Win11 installieren, dadurch kann es sich auch wieder berappeln (oder schlimmer werden ;-) )
Haha, auch eine Idee :-)
Windows-Updates installieren sich natürlich erneut, wenn man sie deinstalliert hat. Weil ein Update i.d.R. Sicherheitslücken, Programmfehler schließen soll oder neue Features mitbringt. Aber vielleicht hat das Runterhauen ja schon etwas bewirkt.
Ich persönlich würde den Rechner bei derlei Zicken und mit dem Hacker-Hintergrund lieber komplett frisch installieren! Hat sonst einen faden Beigeschmack ob alles bereinigt ist oder nicht.
Hey danke. Naja ich hatte den PC erst resettet weil Windows seit dem neuesten update wieder rumgekrampft hat, aber auch, da ich den Eindruck hatte, dass dieser gehacked wurde. Letzteres Problem sollte nun ausgeräumt sein. Ich werd den Scan mal machen. Ich hatte ja die ganze Zeit vermutet das es am Update liegt und eigentlich genau dieses neulich deinstalliert. Irgendwie hat es sich wieder drauf installiert, was nicht so schön ist. Aber gut so ist das. Ich werd mal Scn machen und wenn das nichts hilft auch das Update und Scan und wenn das nichts hilft schmeiß ich das Teil meinem Chef auf den Tisch und frag ihn ob ich mir nicht lieber nen Linuxsystem holen soll :D *spaß