Windeln mit älter als 4?

10 Antworten

Bis 5 Jahre gilt es als normal wenn ein Kind nachts noch nicht komplett trocken ist.

Quelle:

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/entwicklungsschritte/trocken-und-sauberwerden/

Ich finde es ist grundsätzlich sinnvoller zu warten bis das Kind bereit ist als es - selbst mit freundlich scheinenden Tricks - in eine für das Kind unangenehme Situation zu bringen. Am Ende ist nichts gewonnen wenn es dann nicht schlafen kann oder deshalb Ängste hat oder sich bei einem Unfall schämt. Und eine nachhaltige Lösung ist das so auch nicht. Oder was ist die Ausrede wenn es am nächsten Abend wieder die Windel einfordert? Dieser 'Kampf' ist einfach unnötig.

Holli60  24.05.2024, 17:29

Sehr schön formuliert

Meine kleine Schwester ist 4 und ja, sie trägt noch Windeln, wird aber weniger. Mein Bruder hat mit 5 für sein großes Geschäft noch eine Windel verlangt, ich m20 aber auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider ja. Für das große Geschäft. Er ist 8 Jahre alt und hat ADHS und ist leicht entwicklungsverzögert. Es ist für ihn sehr belastend, da es keiner außerhalb der Familie wissen darf und wir hoffen, es bald ohne zu schaffen.

Kleinemaus3394 
Beitragsersteller
 02.05.2024, 11:05

Warum darf das keiner wissen

Inko123446688  25.11.2024, 14:45

Unser ist 10 und ich Wickel ihn auch noch genau aus dem gleichen Grund. Er nimmt das aber ganz locker, weil ein paar Freunde auch noch Bettnässer sind

AnjaGue  03.05.2024, 09:15

Das wird auch noch werden, drücke euch die Daumen.

AlexB86  02.05.2024, 18:37

Dann seid ihr doch auf einem guten Weg. Wenn er die nur noch fürs große braucht dann bekommt es ja eher niemand mit außerhalb der Familie.

Mein Sohn ist 10 und ich muss ihn leider noch wickeln, aber ihr glaubt nicht wie ältere viele Kinder es noch mit Windeln gibt.

Ja meine Ex Freundin deren Kind ist 4 1/2 und trägt auch immer noch Windeln .