Sind soziale Medien schädlich?
Wenn ja bitte mit Begründung. Ich würde persönliche Erfahrungen/Meinungen mehr wertschätzen als allgemeine glaubenssätze.
5 Antworten
Heyo
Es geht drauf an welche App es ist, wenn's tiktok ist dann wird man davon sehr süchtig,ich hab tiktok selber und wurde süchtig damit das ich nicht Mal eine Stunde ohne damit leben kann.
es macht Leute auch meistens verrückt wenn sie kein Handy in der Hand haben oder das sie ihre app,yt,tiktok,insta, Facebook usw nicht öffnen können was dazu führt das sie fast nicht mehr normal sind
Social Media hält Kindern (meistens) dazu ab,zu lernen oder irgendwas wie raus gehen,ihre Hobbys machen usw das alles vergessen sie immer nur weil sie auf tiktok,yt, Instagram Facebook usw unterwegs sind. Generell Schädigt es auch das Gehirn weil sie Tag und Nacht nur an der Glotze sind und die meisten Sachen von der Schule vergessen
LG
Bei YouTube kommt es darauf an, was du dir ansiehst, da ih das Gefühl habe YouTube schlägt dir manchmal etwas anderes/neue vor was nicht aus deiner Bubble bzw. deinem gewohnten Programm kommt. Wenn es um Plotik/Wissenschaft oder ähnliches geht sollte man eigentlich kritisch sein und sich seine eigene Meinung bilden, und das gesagte auch hinterfragen ob es sein kann. Und auch vielleicht dazu recherchieren, da es auch Leute gibt, die quatsch erzählen z.B. gab es eine YouTuberin, die von R4ssenl3hre erzählt hat was ja offensichtlich quatsch ist. YouTube lässt generell etwas weniger quatsch durch als TikTok, aber YouTube sperrt auch oft ohne Grund andere Videos. Oft nur weil etwas wahres aber unliebsames über einen andere Creator gesagt wurde lässt dieser Creator ein Video runter nehmen. Wenn ein Video mal etwas enthält, das laut den Richtlinien zugelassen ist, aber YouTube nicht gefällt oder eunem Creator um den es geht kann es schnell sein, dass das Video weg ist. Zudem muss man sagen, dass YouTube wie alle sozialen Medien versuchen dich do lange wie möglich am Handy zu halten
TikTok sperrt hingegen selten Videos und lässt so viele Lügen und eher kritische Videos (negativen Sinn) durch oder sperrt sie erst zu spät. Zudem gibt es dort sehr viele komische Leute. Wenn man scrolt werden einem dann oft uninteressante Videos vorgeschlagen, bis dann dieses eine Video kommt das dir den Kick gibt. Dann kommt mal wieder etwas uninteressantes und dann immer so weiter, weil man auf dieses eine Video hofft. Das könnte man fast mit Drogen vergleichen. Zudem sinkt deine Aufmerksamkeitsspanne, weshalb ich TikTok so gut wie nicht mehr benutzte.
Was andere soziale Medien wie Snapchat oder Instagram angeht benutze ich nicht, aber dieser Zwang immer etwas zu posten um seine Flammen aufrecht zu erhalten ist wirklich komisch, das habe ich bei meiner Schwester bemerkt. Generell tragen sie bei jungen Frauen dazu bei sich immer mehr zu schminken, znd auch Schönheitsoperationen werden dort als gut präsentiert, ohne Nachteile zu zeigen. Der ganze Schönheitsaspekt wird dort sehr groß aufgezogen was für vorallem Jugendliche vorallem Frauen wirklich gefährlich sein kann, besonders in die Richtung von Schönheitsoperationen über die nicht genügend aufgeklärt wird und von Influencern promoted werden ohne richtig darüber aufzuklären.
Ich (16) würde sagen wenn man mit dem Konsum nicht übertreibt und es kritisch hinterfragt müssen soziale Medien nicht schlecht sein. Man muss immer daran denken das dort nicht alles echt ist und es auch um Geld geht.
Wenn statt Faktencheck, Medienkompetenz, Kritik-, Toleranzfähigkeit eben nur blinde Hörigkeit, Populismusanfälligkeit, Bildungsmangel bei den "Konsumenten" vorherrscht, sind soziale Medien sehr schädlich, sowohl für den Einzelnen als auch z. B. für den Staat, die Demokratie.
Schulen, Eltern hätten da einen Bildungsauftrag, der ganz offensichtlich sehr ungenügend erfüllt wird.
Update: Zudem ist die "Wohlfühlblasen-Taktik" vieler social media - Betreiber sehr kritisch zu bewerten, sie verhindert u. A. Allgemeinbildung.
Das kommt ganz drauf an, wie man sie nutzt.
Sinnvoll genutzt sicher nicht schädlich