Win 10 boot partition auf falscher HDD?

kekw2305  24.08.2024, 13:16

Warte mal:

Du hast 2 Festplatten:

  • HDD 1: Win7
  • HDD 2: Win10

Hab ich da was falsch verstanden?

Diggimts
Beitragsersteller

Nein es stimmt genau aber auf der 2 HDD ist auch noch kali installiert aber nur das bootet wenn ich die 1 HDD nicht mit anstecke

kekw2305  24.08.2024, 13:20

Schon mal die Bootreihenfolge im BIOS geändert?

Diggimts
Beitragsersteller

Bringt leider nichts hab schon von allen bootbaren Massenspeicher gebootet aber ohne der win 7 HDD bootet es nur Kali

kekw2305  24.08.2024, 13:27

Wenn Du Beide Platten drinne hast und dann in der Boot-Priorität die HDD 2 ganz hoch setzt, dann bootet Windows 10 oder wie?

Diggimts
Beitragsersteller

Ich habe Win 10 schon länger als erstes System was bootet somit kommt wenn ich den PC starte auch als erstes nach dem hersteller Logo das win 10 Logo und dann bootet es.

kekw2305  24.08.2024, 13:36

Und dann wolltest du einen Dual-Boot mit Kali probieren?

Diggimts
Beitragsersteller

Ich habe dual-boot mit win 7 & 10 aber wollte dazu noch kali installieren, das bootet aber nur wenn ich den PC starte und dann F12 drücke und die Partition auswähle, sonst win 7/10

2 Antworten

Theoretisch ließe sich auf der Win10-HDD nachträglich eine EfI-Partition erstellen.
Siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=5J0JlhNUrSU

Ich würde jedoch eine erneute Win10-Installation vorziehen, bei der die alte Win7-Festplatte abgeklemmt sein muss.

Im Rahmen der Installationsvorbereitungen lösche auf der neuen Win10-Festplatte mit Hilfe des Installationsdatenträgers alle darauf befindliche Partitionen.
Sie werden dabei zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengeführt. > Markiere diesen Speicherplatz > Klicke rechts-unten "Weiter" an.

Sodann wird die Festplatte in einem Durchgang neu partitioniert, formatiert und Windows installiert.

Die richtige Installationsreihenfolge ist m. E. 1. Windows und danach 2. Linux.

Die UEFI-Bootpartition kannst Du als Laie nur mit einer kompletten Neuinstallation des Systems "verschieben".

Selbst Profis würden nicht rumeiern und neu installieren - geht einfacher und schneller. 😉

Wichtig: Vorsichtshalber Datenträger mit eigener UEFI-Boot-Partition vorübergehend abklemmen.

Diggimts
Beitragsersteller

Ich werde es mal versuchen.

Denkst du ich kann win 10 neu installieren (das alte behalten) und dann das neuinstallierte Windows löschen sodas die boot partition für das alte Win 10 ist?

Kann das funktionieren?