Daten von efi partition kopieren?

3 Antworten

Die EFI-Systempartition ist nur 100 MB groß. - Ohne sie könnte Windows nicht booten.
Des Weiteren dürfte sich sich auf dem alten Datenträger eine oder zwei Wiederherstellungspartitionen von insgesamt etwa 1 GB befinden

Der Rest (ca. 460 GB) ist eine große Partition mit dem alten Windows und Deinen Eigenen Dateien.
Wenn das neue Windows auf der neuen SSD hochgefahren und der alte Datenträger noch angeschlossen ist, wird die alte Windows-Partition natürlich mit einem anderen Laufwerksbuchstaben angezeigt. - Vielleicht mit (D:) ?
Hier kannst Du auf Deine Daten zugreifen.

Zum besseren Verständnis Deiner Situation wäre es nicht schlecht, wenn Du oben einen Screenshot* von Deiner Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf das Startsymbol > Datenträgerverwaltung) nachschieben würdest, in der beide Datenträger angezeigt werden.

*) Am einfachsten geht: "Windowstaste + Drucken". - Fertig.
Den Screenshot findest Du im Explorer unter "Bilder" in dem Unterordner "Screenshots".

Die alte Fetsplatte wird mit 462 Gb im Datenträgermanager als EFI partition angezeigt also habe ich keinen direkten Zugriff.

Tja - wenn die BitLocker verschlüsselt gewesen ist, dann wäre da logisch.

Wenn ich raten müsste, dann wirst Du lediglich keinen Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung zugewiesen hast.

Probier sowas wie ne Datenrettungssoftware achtung fast immer werbekack mit extra kaufen.

ansonsten musste jetzt nen programm runterladen das dieses efi format lesen kann woher auch immer das kommt und damit versuchen ranzukommen

Ich gehe mal stark davon aus das du als Laie keine vernünftigen Dateien mehr rausbekommst.

ja backup leute backup

bevor etwas schrottet nicht danach

Wurstl38
Beitragsersteller

das efi format ist doch normal das uefi format ......ich weiss auch nicht welches format jetzt die neue platte hat...steht NTFS

ewigsuzu  27.07.2024, 08:52
@Wurstl38

ja ntfs ist das standartformat für eine festplatte im windows, für usw sticks ex fat und für manche karten fat 32, das sind die drei hauptformat typen unter windows